Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Und schon sind neue Reifen von Spezi am Start...
https://www.mtb-news.de/news/specialized-air-trak-fast-trak-test/
XC Sparte zwar, aber es gibt super leichte Karkassen, schnelle Dual Compounds, und Profile mit echten Seitenstollen. (Guck mal, Wolfpack Race..) :daumen:
Der FastTrack Grid mit Insert wär ja fast nen Versuch wert am Trail HT im Sommer...
Neue Reifen immer sehr gut :-)
Da auch Specialized vermutlich nicht zaubern kann und die aktuellen in S W bei meinen zarten 78kg eine Katastrophe und auch die Control Labberschlappen vom Feinsten sind (im Vergleich zu Schwalbe SuperRace oder Maxxis), bin ich skeptisch bei der Gewichtsreduktion der leichteren Modelle; Grid passt du den Gewichten der Konkurrenten.

Neue Reifen immer sehr gut :-)
Da auch Specialized vermutlich nicht zaubern kann und die aktuellen in S W bei meinen zarten 78kg eine Katastrophe und auch die Control Labberschlappen vom Feinsten sind (im Vergleich zu Schwalbe SuperRace oder Maxxis), bin ich skeptisch bei der Gewichtsreduktion der leichteren Modelle; Grid passt du den Gewichten der Konkurrenten.
Dicken Butyl Schlauch rein, dann werden die wieder stabil.

Endlich mal wieder leicht Reifen für den Niederrhein😁

Mist, hab noch alte Butchers gebunkert...😜

Die neuen Profile gefallen mir. Stabilere Seitenstollen, und die Mini Sollen am Eli weg, die nie lange gehalten haben. Einzig um nen T7 Butcher könnte man trauern. Aber wenn der Eli jetzt eh mehr Profilhöhe hat, brauchts vermutlich hinten auch keinen Butcher mehr. Kombi Hillbilly/neuer Eli wird also spannend.
60,- UVP für die GT Varianten ist heutzutage auch ein echt fairer Kurs.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kreizdeifekruzefix. Hätte ich gewusst, dass es so schnell geht, hätte ich noch gewartet.. :)

Ich bin auf Erfahrungen gespannt. Ich hoffe, der RW ist ähnlich gut. Das neue Eli Profil und die geänderte T7 Mische lesen sich im Test irgendwie langsamer.

Auch das Gewicht ist pro Mantel knappe 100g schwerer geworden. Mein Butcher und Eli sind beide bei <1kg.

Auch das Gewicht ist pro Mantel knappe 100g schwerer geworden. Mein Butcher und Eli sind beide bei <1kg.
Mein alter Butcher T9 hatte selbstgewogene 1069g. Also nur 2g weniger als der im Test gewogene neue Butcher in T9.
Ich würde deshalb mit den wenigen Infos/ Vergleichswerten die wir haben nicht behaupten dass die neuen GT nun schwerer sind.
Vor allem weil bei GC extra erwähnt wurde, dass auch was an der Karkasse geändert wurde aber nicht bei GT.

@trailterror
Butcher GT T9 in 29x2.3 Hab es aber nicht mehr ganz in Kopf. 980g glaub ich. Ich habe noch einen in der Reifenkiste mit 1010g samt dicken Kabelbindergedöns. Gerade eben nachgemessen.

1741777010430.png

Eli war glaub ich 960 oder sowas in T7. Ebenfalls 29x2.3. Hab einen defekten noch rumliegen, den ich bei Bedarf gerne nochmal nachmesse. Aber der war definitiv unter 1kg.

@verg
Ist ja eigentlich auch Jacke wie Hose. Sie sind leichter wie Schwalbe :P

Sind bei solchen Reifen 100g mehr oder weniger nicht vollkommen Wurscht?

XC Reifen wiegt man nach, aber doch nicht solche fetten Brummer, die dann meist eh mitm E gefahren werden
Und es ist ja vermutlich hauptsächlich die Mische, die das Rollen beeinflusst. Fahre in der Kategorie "ewig" Mary Ultra / soft. Eli Purg (der alte) zB rollte wie irre, besser als manche XC Kombi und nen DHR maxxterra wünsche ich maximal meinem schlimmsten Feind als HR

Die Gewichte sind im Artikel angegeben.

Butcher: 1.071 g (Grid Trail und 29″)
Eliminator: 1.063 g (Grid Trail und 29″)

Grüße
abbelsaft

Hab noch nen Martello, den ich erstmal platt fahren möchte.
Ich trete momentan auch den dhr2 mt und komme gut klar

Zurück