Specialized MTB-Reifen

Hab mir auch bisschen Vorrat geholt.
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Wär echt interessant, wie dann der neue Butcher sich im Vergleich zum Cannibal fährt.
Würde jetzt von den Bildern her schätzen, dass die Mittelstollen etwas höher sind beim Cannibal, aner das Profil ja sich ja schon angenähert.
Mal schauen, wann ich dazu für einen Fahrbericht, habe erst kürzlich das Laufrad mit Assegai aufgebaut, bevor mir die Cannibal günstig über den Weg gelaufen sind.
Kenn den Cannibal nicht, aber der Neue Butcher is gerade bei mir am VR. Er kann was, ist aber immer noch ein Butcher. Also ich sag mal sinnvolle Verbesserungen, aber kein völlig neuer Reifen.
Eli schon eher, der ist imho jetzt als HR besser als der 'alte' Butcher.
Was wiegen denn Deine Cannibals so?
 
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Re: Specialized MTB-Reifen
Kenn den Cannibal nicht, aber der Neue Butcher is gerade bei mir am VR. Er kann was, ist aber immer noch ein Butcher. Also ich sag mal sinvolle Verbesserungen, aber kein völlig neuer Reifen.
Eli schon eher, der ist imho jetzt als HR besser als der 'alte' Butcher.
Was wiegen denn Deine Cannibals so?
Hab nur den Hillbilly gewogen, denke der Cannibal wird aber auch in der Richtung liegen, werd ich morgen mal schauen.
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Kenn den Cannibal nicht, aber der Neue Butcher is gerade bei mir am VR. Er kann was, ist aber immer noch ein Butcher. Also ich sag mal sinvolle Verbesserungen, aber kein völlig neuer Reifen.
Eli schon eher, der ist imho jetzt als HR besser als der 'alte' Butcher.
Was wiegen denn Deine Cannibals so?
Was meinst du mit, ist noch ein Butcher? Hab grad den neuen in GT im Zulauf. Hatte jetzt länger die neuen Michelin Wild Enduros MS/Rear drauf und wollte was leichteres aber trotzdem mit weichem Gummi vorn. Für die Hometrails. Das gibts in der Form unter 1100g nur bei Speci.
 
Bin ihn jetzt erst einmal kurz gefahren, und mein erster Eindruck ist, daß er dem Vorgänger schon noch sehr ähnelt.
Die größere Stollenfläche merkt man deutlich, vor allem wenn man ihn auf die Seitenstollen legt. Das geht recht geschmeidig und gleichmäßig, man merkt daß immer satt Gummi flächig aufliegt. Das ist auf Hardpack sicher ein Vorteil gegenüber dem Alten. Am HR dürften die Seitenstollen auch wesentlich weniger leicht umknicken (hab ich aber nicht probiert).
Ansonsten bremst er sehr gut (wie ein Butcher eben..), und dort wo der Boden noch leicht feucht war hatte er super Grip, auch in zackig gefahrenen offenen Kurven.
Ob er jetzt auf weichen Böden mehr kann als der alte kann ich noch nicht sagen, dazu wars einfach zu trocken.
Ich denke aber nicht daß er da jetzt zum aggressiven Matschmonster mutiert, sondern weiterhin 'nur' ein guter Allrounder geblieben ist.
Was mir noch positiv aufgefallen ist: Er rollt erstaunlich gut, trotz T9 und GG Karkasse.
 
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Hat von euch schon jemand den Fast Trak in Flexlite 2,35? Habe ihn vorhin auf einer 28mm Felge montiert und der ist gut 5mm schmaler als der Fast Trak Control 2,35 den ich vorher hatte. Bin jetzt bisschen überrascht :(
Wie viel sind denn die 5mm schmaler?

Ich habe den neuen Fast Trak 2.35 in Grid Lite (eins stabiler als Flexlite) auf 25mm. Da ist er ca. 58mm breit.

Ich hoffe, dass er auf den neuen 30mm Felgen dann minimal breiter wird.
 
Da @Ralf_T leider die falschen Reifen bestellt hat, musste ich mich halt opfern.
Aber auch nur, weil ich den Eli per Zufall für 28 Tacken bekommen habe.

Und vorne gibts gleich den neuen Butcher, weil entweder bin ich zu blöd ein einfachen Höhen- und Seitenschlag herauszuzentrieren, oder mein montierter alter Butcher ist am Eiern schuld.

Komme aber vorerst leider nicht zum Probefahren. Hartnäckige Rachenentzündung.

Anyway, Bilder:

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Wie ist denn der neue Eli im Vergleich zum alten?
Der hat deutlich mehr Bremsgrip, und die Seitenstollen knicken viel schwerer um. Bei einem alten Eli oder Butcher bekomm ich die mit Pushen bei Kurven in der Ebene (auf hartem Boden) relativ leicht zum Wegknicken, mit dem neuen Eli kaum oder gar nicht mehr.
Trotz der fehlenden Schrägen an den mittleren Stollen rollt er echt gut, und steil bergauf (z.B. auf Asphalt) produziert er deutlich weniger Geschrappel als ein Butcher. Ich würde sogar sagen er rollt da auch geschmeidiger ab als sein Vorgänger.
Alles wie gesagt nur ein erster subjektiver Eindruck😉
 
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Falls Du mich meinst, ich hab den neuen Eli GG T7+T9.
Hab keinen Vergleich zum Nobby. Aber T7 ist definitiv näher an Schwalbe Soft als an Speedgrip. Also rollt schlechter und hat mehr Nassgrip als Schwalbe blau.
Krypto kenn ich nur in Soft oder Supersoft.
Soft ist ne kleine Ecke weicher als T7, und etwas besser bei Nässe.
Supersoft is ähnlich T9.
 
Find den alten Butcher hinten immer noch grandios als ganzjahresreifen. Gibts bekanntlich in T7 ja leider nicht mehr
Der Butcher ist mir hinten schon zu viel. Aktuelle fahre ich den älteren Eli (also schon den mit T-Bezeichnung).

Der hat deutlich mehr Bremsgrip, und die Seitenstollen knicken viel schwerer um. Bei einem alten Eli oder Butcher bekomm ich die mit Pushen bei Kurven in der Ebene (auf hartem Boden) relativ leicht zum Wegknicken, mit dem neuen Eli kaum oder gar nicht mehr.
Trotz der fehlenden Schrägen an den mittleren Stollen rollt er echt gut, und steil bergauf (z.B. auf Asphalt) produziert er deutlich weniger Geschrappel als ein Butcher. Ich würde sogar sagen er rollt da auch geschmeidiger ab als sein Vorgänger.
Alles wie gesagt nur ein erster subjektiver Eindruck
Super, danke für die Einschätzung! Ich hatte Bedenken, dass der zu sehr in Richtung Butcher gewandert ist. Aber das hört sich gut an :D Ich hätte direkt Lust den zu testen, aber mein Eli ist noch zu gut ;)
 
Wie viel sind denn die 5mm schmaler?

Ich habe den neuen Fast Trak 2.35 in Grid Lite (eins stabiler als Flexlite) auf 25mm. Da ist er ca. 58mm breit.

Ich hoffe, dass er auf den neuen 30mm Felgen dann minimal breiter wird.
Die anderen hatten Recht. Nach einer Fahrt und einem Tag setzen lassen haben die Stollen außen jetzt auch etwa 58mm und Karkasse außen ist noch etwas breiter ~60mm (auf 28mm Felge).

Also alles gut :) Sah nur direkt nach dem montieren etwas nach Pizzaschneider aus und ich war erschrocken.
 
Ist schwer zu messen, weil man ja immer den selben Messpunkt an jeder Stolle zum Vergleich bräuchte, und die Profile sich aber ja auch geändert haben. Habs trotzdem mal versucht, und die Tendenz bei der Stollenhöhe ist:

Butcher ist gleich geblieben.
Eli hat in der Mitte zugelegt.

Butcher alt: 4,0/4,6/6,6
Butcher neu: 4,1/4,5/6,6

Eli alt: 3,9/4,7/6,5
Eli neu: 4,3/4,7/6,5

Alle Zahlen ohne Gewähr😉

Specialized hat aber mit dem zuletzt überarbeiteten Hillbilly auch schon gezeigt, daß die Stollenhöhe allein wenig aussagt. Der hat sogar teilweise niedrigere Stollen als sein Vorgänger, und greift trotzdem überall besser.
 
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jup hab beim neuen Butcher auch max 1mm mehr gemessen. Dafür eben im Gesamten mehr Stollenvolumen. Hab mich aber dann doch für die Radial Kombi entschieden.
 
Bin die neuen Reifen (Butcher GT T9; Eli GT T7) jetzt ein paar mal gefahren und versuch mal meine Eindrücke zusammenzufassen.

tl;dr: Gute Reifen für Trail und All-Mountain. Rollen überraschend gut und, Grip zuverlässig.

Ich komme von den neuen Michelin Wild Enduro MS und Rear, die mit ca. 1250g schonmal jeweils 200g mehr wiegen (s.o. mein letzter Post). Das merkt man im Positiven beim Uphill und bei der Antrittsfreude und im Negativen bei der Dämpfung wenn man mal in ein Steinfeld/Wurzelfeld reinhält. Das sollte aber keine Überraschung sein und ist eben inherent mit einer leichteren Karkasse, bei gleichbleibender Breite, gegeben. Apropos Breite, die Reifen sind beide ca. 60-61mm breit auf meiner Syntace W33i. Gefahren bin ich sie bisher einige Male auf meinen Hometrails um Stuttgart herum (meist staubig und loose-over hard, teils sandig, wenig Steine und Wurzeln, nicht oft steil) und in Heidelberg (tieferer, sandig-staubiger Waldboden, steindurchsetzt, viele Wurzeln, oft steil).

Im Uphill überzeugen mich die Reifen generell sehr. Die laufen wirklich verhältnismäßig leicht und das auch nachdem die rosarote Brille, die man bei 400g weniger rotierender Masse schnell aufhat, abgelegt war. Ich bin letztes Jahr im Frühjahr/Sommer Tacky Chan Soft und Nobby Nic Speedgrip gefahren und ich glaube, ich würde keinen allzu großen Unterschied ausmachen können. Zumindest keinen, der nicht nach einer Ausfahrt wieder verfliegt. Ich kann meist 1-2 Gänge schwerer drin haben auf normalen Anstiegen als mit den Michelin. Ich fahr eigentlich immer Waldautobahn hoch, das heißt zum Grip beim Uphill kann ich nichts sagen.
Im Downhill ist auf jeden Fall gut Grip vorhanden. Der ist auch gutmütig und berechenbar. Der Butcher hat durch den weichen Gummi gerade auf Steinen und glatten Wurzeln ziemlich starken Grip und der Eli kann auf der Bremse auch überzeugen. Insgesamt gibts hier für moderne, abfahrtsorientierte Reifen keine besonderen Auffälligkeiten. Man kann sich drauf verlassen und es wird denk ich keine bösen Überraschungen geben. Die Dämpfung hab ich schon angesprochen. Das ist nichts Überraschendes und auch etwas an das man sich gewöhnt. Außerdem muss ich hier etwas mehr Druck als bei Schwalbe Supertrail fahren (ja bei ner Mary ist Supertrail schwerer aber bei nem Nic ist es sogar leichter, von daher wäre das wohl die Schwalbe Referenz). Ich hatte noch keine Durchschläge aber ein paar mal die Felge klingeln gehört.
Einschränkend muss ich noch hinzufügen, dass ich die Reifen nur auf trockenen Untergrund gefahren bin. Die Herausforderungen waren da dann eher staubige Steine und Staub auf hartem Untergrund, sowie teils tieferer Waldboden.

Fazit: ich hab Reifen gesucht, mit denen mein Kavenz allroundiger wird, also mehr in eine All-Mountain-Richtung geht, als mit Full-on-Enduro-Reifen mit >1200g. Die sollten also leichter sein aber gleichzeitig guten Grip aufweisen. Außerdem wollte ich einen Hinterreifen, der mehr Grip bietet als der neue Wild Enduro Rear, der schon sehr oft macht was er will. Der neue Eli tut nicht nur das, er rollt auch noch besser (was wahrscheinlich u.a. daran liegt, dass die sehr weichen und großen Seitenstollen beim Michelin mitrollten, bei meiner Felge).
Alles in allem sind die Reifen für meinen Einsatzzweck ziemlich ideal und ich würde die auf jeden Fall empfehlen für Trail- bis- AM-Bikes.

Edit: Hier noch ein Bild
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