Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

@R_o_B Danke dir! Bin auch absolut zufrieden, jetzt muss nur alles noch ordentlich getestet werden...
Habe die XX1 bei r2bike.de bestellt, war ein guter Preis!
Vorstandsposten steht noch aus, aber falls jemand einen anzubieten hat - PN ;)
 
echt geiles gewicht und raw-optik auch der hammer...und wohl das erste pitch mit xx1...
für mich mit abstand eines der schönsten pitches hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall auch schön im Wert gestiegen...Der Trend zur XX1 wird immer Größer und der stein kommt so langsam bei jeden 2. ins Rollen ! Aber nicht bei mir.
Obwohl :D Doch schon hehe! Aber ich kauf mir jetzt nicht für sündhaft teures Geld eine neue Antriebsgruppe..Selber tüfteln ;)
Dafür muss ich 200gr. mehr an der kassette in kauf nehmen,der Rest ist ja alles mit wenigen Handgriffen angepasst.

Dafür hat aber die XX1 den gewissen Eisdieleneffekt :lol: Den man aber nicht nutzt.
 
Super raw Pitch!
Das Gewicht ist krass! Wieviel hast du denn mit der XX1 gespart?


Gruß, Kiwi.
 
Danke Leute!

Also Gegenüber dem 2x9 X0 Antrieb der eh schon erleichtert wurde habe ich knappe 500g gemacht, was aber wirklich noch mit reingespielt hat war der Verzicht der Kefü -155g.
Die Langzeittests werden die Potenz der XX1 noch zeigen, aber dank Type2 sitzt das wirklich stramm und der Rest wird natürlich durch die Kette, bzw Blatt erledigt.

Habe bei meiner Freundin auch gleich die Bionicon-Fake-Kefü runtergebaut und ein Type2 verbaut, ist für ihren Einsatzzweck absolut ausreichend und ist auf Strecke ein guter Reibungsminimierer.
 
Geiles Pitch...gefällt mir.
Gewicht von einem CC Hobel + die Haltbarkeit eines Mini Freeriders.
Ein Kettenblatt ist natürlich eine Ansage, da würde mich mal die Anpassung interessieren. Ich überlege zwar nur, allerdings finde ich den Gedanken von einem Kettenblatt sehr interessant. Wenn man damit die selben Touren abstrampeln kann und gleichzeitig Gewicht spart ist das eine geile Sache.
 
Danke an alle!
@barozini ja steht drauf auf der kleinen ;)
@ill-usion.com Unten links führt die Bohrung aus dem Sattelrohr, ca 5cm über der Dämpferaufnahme. Wird dann genau wie die Bremsleitung über das Tretlager direkt am Drehpunkt entlanggeführt. Schaltzug wurde ebenfalls direkt am Drehpunkt über dem Tretlager vorbeigelegt um unnötig lange Züge, die immer so unschön unter dem Tretlager hingen zu entfernen.
Die cleane Optik ist ein Traum, wird dann genau wie die anderen Züge am Unterrohr zum Lenker geführt.
@tmf_superhero Ich war selbst den ganzen 1-Fach Enduro-Fahrern immer sehr kritisch gegenüber. Würde nie Aufgrund von unnötiger Gewichtsersparnis den Einsatzbereich des Rades kastrieren wollen. Fuhr letztes Jahr noch 38/28 an einer 11-34 Kassette in den Alpen und hatte vom Übersetzungsverhältnis immer top gepasst. Dieses Jahr war ich auf 39/26 an gleicher Kassette unterwegs und habe die Bandbreite nie voll genutzt gehabt.
Jetzt habe ich ein 34 an 10-42, was der Spreizung der letztjährigen Übersetzung fast gleicht, minimal nach unten übersetzt.
Der weitere Vorteil ist natürlich der erhöhte Freiraum am Tretlager, welches ich beim 39ger Blatt (Durch 40ger Taco geschützt) schon so das ein oder andere Mal aufgesetzt hatte.
Bin jetzt eben auf die ersten Fahrten gespannt. :daumen:
 
Wenn man damit die selben Touren abstrampeln kann und gleichzeitig Gewicht spart ist das eine geile Sache.
die kassette hat 10-42 zähne, das kleinste blatt vorne gibt es mit 28 zähnen. an einem 26"-bike ergibt diese kombination eine minimale entfaltung von 1,44 metern. also so ziemlich die gleiche minimale entfaltung, wie bei allen 3x9 oder 2x10 systemen. das bedeutet dass du, wenn du den nötigen bums in den beinen hast, steigungen von > 30° noch treten kannst.

in der ebene wäre dann aber, wenn du eine trittfrequenz von 100 fahren kannst, bei 36,3 kmh schluss. bergab kann man ja laufen lassen.

http://www.ritzelrechner.de/#KB=28&RZ=10&GR=DERS&KB2=28&RZ2=42&GT2=DERS&UF2=2160&TF=100&UF=2160&SL=2

xx1v5fhd.png
 
Wäre eine Idee @Sethimus:

Momentan fahre ich noch die 24/36 Kombination. Also ein 32er Blatt wäre bestimmt eine Entlastung für mich, zumal ich teilweise echt Probleme mit dem 36er habe. "Noch" fehlende Kondition ist bestimmt ein weiteres Argument, aber teilweise fühle mich mich auf dem 36er Blatt nicht wohl.
 
1x10 mit nem 36er kb is schon hart, mit dem 32er find ichs aber echt gut. die anstiege die ich so nicht hochkomm wuerd ich auch mit ner 2fach schaltung schieben. irgendwie liegt mit schnell pedalieren nicht wenn ich dabei nicht voran komm (also jetzt mit nem 22er oder 24er kb)
 
servus leude, verkaufe jetzt mein forca sattelstütze, gab da ja einige leude die mit dem gedanken gespielt ham sich eine zu holen, wenner in der optik en abstrich macht, sparter dafür einiges an geld.
 
Für die Hope gibt es auf jeden Fall einen 10mm Adapter für das HR.

Wenn dadurch die Steifigkeit erhöht wird, ist das Gewicht akzeptabel. Hat Jemand Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben Unten