Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Hi.
Vermute auch, dass irgendetwas nicht sauber läuft und Widerstand generiert.
Würde als erstes auch die Bremsen überprüfen, ob sie schleiffrei laufen.
Dann Tretlager und Naben.

Gruß, Kiwi.
 
Nur der enorme Kraftverlust ist heavy!

Du hast auf dem Pitch kein Kraftverlust. Der Rahmen ist mit unter 3 Kg mit Federbein sehr leicht und dabei auch noch stabil.
Die Laufräder sollten nicht zu schwer sein, so im Bereich 1,8- 2,0 Kg und die Reifen gerade hinten sollten gut Rollen und auch nicht mehr als 700 Gramm wiegen pro Stück. Luftdruck bei deinem Gewicht ca. 2,0 - 2,5 bar hinten und minus 0,2 bar vorne. Die Naben sollten leichtgängig laufen und ein bißchen Öl auf die Kette und dann läuft das Pitch sehr gut.
 
Hey Leute, Sorry mit Umzug viel zu tun.
Ich werde es der Reihe nach abarbeiten.
Brauche definitiv neue Bremsscheiben und werde dann mal Tret und Radlager überprüfen.
Und auch mal abwiegen.

Ist doch schon ziemlich viel auf das man achten muss. :)

Naja nur so lernt man.

Schöne Woche euch.

Werde bald mit einem Update kommen.
 
Meinen ISX 6 konnte ich mittlerweile einfahren bzw. testen.

Erster Eindruck: sehr überrascht und das im positiven. Ich habe den Dämpfer auf 25% Sag eingestellt. Druckstufen erstmal auf halb/halb um zu sehen was der Dämpfer so macht.

Bergauf im Wiegetritt war zwar in Ordnung aber der Hinterbau wippte doch mehr als mit dem Monarch Plus. Der Lockout ist aber definitiv stärker als beim Monarchen.

Was mich aber sehr überrascht hat, war die Endprogression. Der 4-Stufen Regler am Piggy war dauerhaft auf 1. Auch mit Absicht (zu weit fliegen) konnte ich dem Evolver weniger Hub entlocken als mit dem Monarchen. Nach einigen Probeflügen hatte ich immer noch knapp 8-10mm Hub übrig. Der Monarch Plus hatte dort deutlich weniger Reserven (mit exakt selben Sag und voller Spaceranzahl in der Luftkammer).

Die Highspeed Druckstufe habe ich danach komplett raus genommen. Auch hier das selbe Ergebnis, ggf. 1-2 mm weniger Hub als mit halber HS Druckstufe.

Durch dieses Verhalten, fühlt sich der Hinterbau nach noch mehr FW an, als mit dem Monarchen. Wenn der Manitou jetzt noch ein besseres Hitzemanagement hat, dann hat sich die Investition gelohnt. Nach den ersten Probefahrten kann ich sagen, dass ich den den Monarchen überhaupt nicht vermisse.
 
Mal eine Frage an die Pitchler die den ISX 6 oder ISX4 fahren oder gefahren sind ?
Welchen Druck hattet ihr so im Piggy drin. In einem Manual von Manitou ist die Rede von 50-70% vom Körpergewicht. Was bei mir 35psi entsprechen würde (angenommen 50% KG).

Ich musste nach meiner heutigen Tour feststellen, dass der Dämpfer (egal wie sehr ich ihn gequält habe) die letzten 8-10mm überhaupt nicht nutzt. Es war alles dabei, Drops, Sprünge, Wurzelgeballer und und und..... Der Dämpfer an sich hat sich gut angefühlt, allerdings war ich immer wieder erstaunt, dass immer wieder 8-10mm Resthub vorhanden waren.

Generell bin ich ein Freund von "noch ein paar Reserven haben" aber wenn der Dämpfer so gar nicht den kompletten Hub ausnutzt, ist das für mich verschwendeter Federweg.
 
Hi.
Meinen Piggy-Druck weiß ich leider nicht mehr. Hatte den Regler aber auch immer auf Stufe 1.
Auch nach dem härtesten Einschlag hatte ich noch 6-7mm Hub. Mehr Ausnutzung war nicht 'drin. Braucht es m.M.n. aber auch nicht.
Im Nachhinein war der Manitou-Dämpfer perfekt für's Pitch.
Die Ausnutzung des Hubs hat sich immer sehr satt und perfekt angefühlt. Wie ein kleiner Downhiller.
Nach zwei Jahren der Nutzung des Manitous habe ich ihn damals zum Service gegeben. Mit der Bitte ihn weniger progressiv am Ende zu machen.
War hinterher gar nicht gut vom Gefühl. Plötzlich viel zu weich und nicht ganz so definiert. Hatte die Anpassung bereut.

Ich würde ihn an deiner so lassen und genießen. Im Trockenen nutzt du sicher nochmal 2-3mm mehr.
Hauptsache, das Ding fühlt sich gut und satt beim Fahren an.

Gruß, Kiwi.
 
Gerne.
Bist du dir sicher mit so wenig PSI im Ausgleichsbehälter?
Dachte immer, dass der Druck im Piggy in jedem Fall höher sein muss, als der Druck in der Hauptkammer. Bei jedem Dämpfer.

Gruß, Kiwi.
 
Die Info habe ich aus einem Manual direkt von Manitou. Da stand es so drin:
Mindestdruck: 50 PSI (3,5 bar) - max. 12,5 bar. Ich habe aktuell 100 PSI in der Hauptkammer und genau den Mindestdruck im Piggy: 50 PSI.
 
Ja im Deister bin ich noch, allerdings bin ich nicht mehr so oft unterwegs. Ich studiere seit Anfang September und da ist erstens das Geld für neue Teile knapp und zweitens habe geht durch das Lernen viel Zeit drauf. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, dann sitze ich natürlich auf dem Rad. Ist manchmal sehr angenehm um den Kopf frei zu kriegen :)
 
Mal was anderes:
Wer ein Pitch in Größe M fährt (oder gefahren ist), wie groß mit welcher SL seid ihr und welche Vorbaulänge fahrt ihr?

Hab seit dem Wechsel von Command Post auf Reverb (Setback fällt weg) das Gefühl, dass das Pitch unheimlich kurz geworden ist.
Vorbau 35mm, 1,70m/80cm SL
Ich überlege, ob ich es mit nem 50mm Vorbau probieren soll.
 
89er SL, kurzer Oberkörper, 179 cm insgesamt. Ich fahr am 2011er Pitch einen 45er Vorbau mit einem Lenker mit 15er Rise und einem -1° Steuersatz und einer relativ nieder bauenden 2009er 36 FLOAT. Mir hat's gepasst, mein 2016er Reign medium hat ca. 1 cm mehr Reach bei weniger Stack. Ich hab das Problem, dass die 150er LEV über der Markierung ausgezogen ist.
 
Aja, noch was, kürzer als 45 mm Vorbau hat bei mir gar nicht funktioniert, zu wenig Druck am Vorderrad und undefiniertes Lenkverhalten. Gibt so Theorien, die besagen, dass Vorbaulänge min der Gabelkröpfung entsprechen soll. Am Reign fahr ich sogar 50.
 
50er Vorbauten sind gebraucht wohl schwer zu finden, hab mal bei nem günstigen 60er angefragt.
Dann könnte ich den Sattel weiter vor schieben, dem Knielot würds gut tun, und wär trotzdem etwas länger.
 
Bin auf meinem damals bei 1.82m einen 50er Thomson x4 Vorbau gefahren. SL weiß ich nicht mehr.

Lag auf jeden Fall sehe schön auf den Trails bergab und ließ sich bergauf noch gut pedalieren.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hejo Leute :)
Ich suche ein Bike für den Sohn eines Kumpels.
Der ist knapp über 1,60m, fährt gerne Trails und springt auch mal gerne. Nun soll ich ein Rad für den Knaben suchen, Budget ca. 600 Euro.
Irgendwie bin ich dann heute auf das Specialized Pitch gekommen.
Was denkt Ihr - bekommt man da mittelfristig was brauchbares Gebrauchtes für den Preis?
Welche Rahmenhöhe sollten wir nehmen? S oder M?
Grüße, ilfer
 
Zurück
Oben Unten