Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Nachdem mein Pitch aus dem Winterschlaf erwacht ist und ich es gerade wieder zusammenbaue (u.a. Lager vom Rahmen gewechselt), ist mir was ein -/ aufgefallen.
Die Offset Buchsen (von Burgtec) die ich die letzten Jahre verwendet habe, haben die Maße 22 x 8mm.
Da der Pitch Rahmen ja eigentlich 22,2 x 8mm Buchsen benötigt wären die Burgtec Buchsen ja zu schmal.
Macht das irgendetwas aus ?
Offsetbuchsen mit 22,2x8mm habe ich nicht gefunden. Kann das auf der Dauer die Lager vom Dämpfer oder den Rahmen beschädigen ?
Mit den Offsetbuchsen fährt das Pitch in ganze anderen Dimensionen. Daher würde ich gerne weiterhin Offsetbuchsen verwenden.
 
Fährt hier jemand einen
RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir
Dämpfer im PITCH?

Erfahrungen?

Ich möchte evtl. mal was neues ausprobieren.
Momentan fahre ich einen MANITOU SWINGER Expert, welcher super funktioniert,
nur bergauf fehlt mir hier eine schnell zuschaltbare Druckstufe. (der Lockout ist
absoluter Mist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand einen
RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir
Dämpfer im PITCH?

Erfahrungen?

Ich möchte evtl. mal was neues ausprobieren.
Momentan fahre ich einen MANITOU SWINGER Expert, welcher super funktioniert,
nur bergauf fehlt mir hier eine schnell zuschaltbare Druckstufe. (der Lockout ist
absoluter Mist...)
Hi.
Ich bin beides im Pitch gefahren.
Der Monarch ist nochmal wesentlich straffer (man muss ihn mit Spacern im Pitch-Hinterbau fahren).
Im Nachhinein würde ich aber beim Swinger bleiben. Es ist meiner Meinung nach der ultimative Dämpfer im Pitch.
Der holt am meisten aus dem Rahmen raus.
Gruß, Kiwi.
 
Ich bin auch beide Dämpfer gefahren bzw. fahre mein Pitch noch (aktuell ist der Manitou Swinger Expert verbaut).

Der Monarch funktioniert generell super, kommt aber irgendwann wenn es wirklich länger rappelt und die Schläge nur so einprasseln an seine Grenzen. Er wird extrem warm, was sich auf die Zugstufe auswirkt. Man denkt, man hat ein Stück Holz als Dämpfer.
Auf diesen "Flow" Trails ist er aber super, da er wie Kiwi gesagt hat, etwas straffer ist.
Ich musste die Luftkammer komplett mit Spacern auffüllen.
Ich würde den Swinger behalten. Er funktioniert einfach besser, bzw. die Probleme die ich mit dem Monarch hatte, konnte ich beim Manitou bisher nicht finden.

Er holt wie Kiwi gesagt hat, mehr aus dem Hinterbau heraus. Quasi Mini DH Feeling.
 
Ich bin auch beide Dämpfer gefahren bzw. fahre mein Pitch noch (aktuell ist der Manitou Swinger Expert verbaut).

Der Monarch funktioniert generell super, kommt aber irgendwann wenn es wirklich länger rappelt und die Schläge nur so einprasseln an seine Grenzen. Er wird extrem warm, was sich auf die Zugstufe auswirkt. Man denkt, man hat ein Stück Holz als Dämpfer.
Auf diesen "Flow" Trails ist er aber super, da er wie Kiwi gesagt hat, etwas straffer ist.
Ich musste die Luftkammer komplett mit Spacern auffüllen.
Ich würde den Swinger behalten. Er funktioniert einfach besser, bzw. die Probleme die ich mit dem Monarch hatte, konnte ich beim Manitou bisher nicht finden.

Er holt wie Kiwi gesagt hat, mehr aus dem Hinterbau heraus. Quasi Mini DH Feeling.


Stimmt, das mit dem "Mini DH Feeling" dachte ich mir auch schon öfters.
Ihr habt mich überzeugt, ich lasse meinen SWINGER überholen.:daumen:
 
Bei mir wird demnächst ein gold gepulvertes Pitch frei. Rahmengröße M, gut gewartet und vom Mädl bewegt. ;-) Fall sjemand Interesse hat...

Foto (Ausstattung weicht inzwischen etwas ab).

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3YwLzJpL3YwMmljc2hzbHJldS9vcmlnaW5hbF9EU0NfMDM5NC5qcGc_MA.jpg
 
@ GrazerTourer. Du hast vorne 2x montiert, oder?

Ich fahre immer noch 3x vorne und suche noch eine passende Kettenführung. Ihre seit 5 Jahren eine Ghetto-Aquariumschlauch-Kettenführung, die tut`s zwar-ist aber auch nicht leise durch die Schleichgeräusche der Kette.
 
@ GrazerTourer. Du hast vorne 2x montiert, oder?

Ich fahre immer noch 3x vorne und suche noch eine passende Kettenführung. Ihre seit 5 Jahren eine Ghetto-Aquariumschlauch-Kettenführung, die tut`s zwar-ist aber auch nicht leise durch die Schleichgeräusche der Kette.
Ja, das ist eine zweifach Kurbel. Kefü die originale. Also nur die spannrolle. Ist mMn leise....
 
Meins geht unverändert in die 2018 Saison :)



Zum fahren macht es schon verdammt viel Spaß.
Ein ganz anderer Charakter als mein Big Wig, das dies Jahr schon viel mehr bewegt wurde.
Wenn man vom HT kommt, denkt man die ersten Meter immer, der HR ist platt :D
 
Meines wartet darauf, wieder zusammengebaut zu werden. Neuer Lagersatz liegt schon bereit, Komponenten sind auch alle da. Was fehlt ist Zeit meinerseits. :ka:
 
Ich muss dringend die Gabel warten.
Ist eine 2013er Lyrik RC2DH SoloAir.
Mit ~65psi bei 80kg nutzt sie nur ~50% des Federwegs :(
Staubdichtungen und SRAM Butter hab ich da. Nur fehlt mir Zeit und Lust.
Das Pitch ist bei mir leider zum Drittrad geworden :(
Das hat es zwar nicht verdient, aber z.Zt. machen Rennrad und Big Wig iwie mehr Spaß.
 
Mir geht es ähnlich.
Durch mein Studium (dual) geht die Zeit nur dahin.
Zumal mein Pitch aktuell auch noch am Montageständer hängt.
Es fehlt noch der halbe Antrieb (Neues Innenlager, Kette, Kassette, Griffe) und ein paar Kleinigkeiten. Aktuell fahre ich nur noch mein Dartmoor HT. Das kommt aber der Fahrtechnik sehr zu gute :)
Ob ich das Pitch dieses Jahr überhaupt noch verwende, weiß ich noch nicht. Schade wäre es aber allemal. Zumal ich den Rahmen erst im Frühjahr komplett auseinander genommen und ihn einmal komplett gereinigt habe.
 
Meins steht fahrbereit im Keller, falls meine Frau doch mal in den Bikepark möchte. Ansonsten wird bei mir nur noch mein Enduro 29 oder das Trail-HT gefahren.
Eigentlich schade für das schöne Rad, aber jede Zeit ist mal zuende. Vielleicht kommt es in ein paar Jahren noch mal zum Einsatz, wenn meine Kinder Spaß am biken finden. Falls bis dahin die Federelemente überleben. Mit Ersatz sieht es ja zumindest bei der Gabel eher schlecht aus, falls da mal was dran kommen sollte
 
Der Rahmen ist seit zwei Jahren verkauft. Ich bin kein Rad so lang gefahren wie das Pitch (über fünf Jahre) und habe es geliebt. Aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind. Mein jetziges Mondraker Dune kann einfach alles besser und hat mich fahrtechnisch enorm weitergebracht. Was sicher auch daran liegt, dass es für mich langes Elend das erste Rad ist, was mir wirklich passt.
 
So, morgen gehts mit dem Pitch in den Bikepark Oberammergau.
Ich bin gespannt.
Gabel hab ich gewartet, aber irgendwie bockt sie noch ein bisschen.
Gute Dämpfereinstellung muss ich auch noch finden.
Da rächt sich das viele Hardtail und Rennrad fahren :D
 
Oberammergau ist schon ein guter kleiner Bikepark geworden.
Schlepplift ist zwar nicht optimal, aber man gewöhnt sich dran.

Was mich stört, ist meine Gabel. Ist eine 2013er RS Lyrik RC2DH mit 160mm.
Hab vor ein paar Tagen Casting abgezogen, geputzt, neue Staubdichtungen rein, Luftfeder raus, geputzt, neu gefettet, Casting mit 5W-30 Motoröl wieder drauf. Jetzt nutzt sie den Federweg gut aus, aber sie "bockt" beim fahren.
Sprich, es fühlt sich an, als wenn die Dämpfung nicht gut ist. Im Stand ist sie aber OK.
Denke ich muss sie mal zu nem professionellen Service bringen :(

Dass es an den Einstellungen liegt denk ich nicht. Sind so 70psi drin, HSC offen LSC 2 Klicks zu, Rebound komplett zu.
Wenn ich Rebound etwas aufmache, wirds noch schlimmer.
 
9486fb26-cb47-4a47-ab27-70d9bdf6e21b.jpg

Endlich passt es. Hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt kann ich bei kurzen Feierabendrunden wieder mit Flasche fahren.
 

Anhänge

  • 9486fb26-cb47-4a47-ab27-70d9bdf6e21b.jpg
    9486fb26-cb47-4a47-ab27-70d9bdf6e21b.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten