Specialized Power auch für das XC MTB geeignet?

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.763
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein XC Fully auf und möchte gerne einen Sattel, welcher den Druck im vorderen Sattelbereich reduziert. Da kam mir der Specialized Power in den Sinn.
Kann man solch einen Sattel am XC MTB überhaupt fahren oder verliert man damit die Kontrolle, da man die Nase nicht mehr zum Einklemmen zwischen den Beinen nutzen kann?
Da ich noch nie solch einen kurzen Sattel efahren bin, habe ich mir erstmal ein günstiges Modell aus CN geholt, da er sich sehr anders sitzen und anfühlen soll. Also ausprobieren werde ich ihn im jeden Fall und werde dann hier auch berichten, aber ich würde gerne die Erfahrungen von euch hören, die bereits welche gemacht haben.

Gruß Colt
 
Die Sattelnase ist dazu da, um im Uphill nach vorne rutschen zu können, und nicht um den Sattel zwischen die Beine zu klemmen. Dein Bike hältst Du mit den Armen am Lenker.
Nehme einen Stufensattel, z.B. SQLAB, das macht mehr Sinn.
 
Die Sattelnase ist dazu da, um im Uphill nach vorne rutschen zu können, und nicht um den Sattel zwischen die Beine zu klemmen. Dein Bike hältst Du mit den Armen am Lenker.
Nehme einen Stufensattel, z.B. SQLAB, das macht mehr Sinn.
ja, den 611 ergowave active hatte ich in der engeren Auswahl, leider wiege ich angezogen 15kg mehr als die max Angabe. Würde ihn aber nicht wirklich im XC fordern, sondern eher seichte Strecken fahren, vielleicht passt das dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den 611 erowave active hatte ich in der engeren Auswwahl, lieder wiege ich angezogen 15kg mehr als die max Angabe. Würde ihn aber nicht wirklich im XC fordern, sondern eher seichte Strecken fahren
Ich hätte da keine Bedenken, mit dem härtesten Einsatz dürfte der Active trotzdem funktionieren, oder eben einen ohne Active nehmen, der hält alles aus!
 
Ich hätte da keine Bedenken, mit dem härtesten Einsatz dürfte der Active trotzdem funktionieren, oder eben einen ohne Active nehmen, der hält alles aus!
ja, bei active hätte ich Angst, dass selbst der härteste Elastomer zu weich ist und nicht mit meien Gewicht funktioniert.
Aber ist der ohne "active" ist doch nur für 90kg, oder?
 
ja, bei active hätte ich Angst, dass selbst der härteste Elastomer zu weich ist und nicht mit meien Gewicht funktioniert.
Aber ist der ohne "active" ist doch nur für 90kg, oder?
Das betrifft beim 611 die Auslegung für den besten Komfort. Das heißt aber nicht, dass der Sattel nicht mehr Gewicht aushält.
Den 60X gibt es wohl momentan nicht, der ist für 110 kg ausgelegt ...
Edit: in den Online Shops wohl doch erhältlich!
 
Das betrifft beim 611 die Auslegung für den besten Komfort. Das heißt aber nicht, dass der Sattel nicht mehr Gewicht aushält.
Den 60X gibt es wohl momentan nicht, der ist für 110 kg ausgelegt ...
Edit: in den Online Shops wohl doch erhältlich!
ich glaube der 60X wäre wirklich was für mich. Bei 14cm Sitzknochenabstand brauche ich auch 16cm Breite, und das gibts bei den 611 er gar nicht. Leider ist das Teil in der Größe schon fast 300g schwer. Aber was tut man nicht alles für seinen Rücken und Gemächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre an 3 verschiedenen XCO Bikes so eine China Kopie des Speci Power Sattels & habe keinerlei Nachteile feststellen können. Imho haben die Dinger am MTB eher Vorteile weil der Sattel weniger im Weg erscheint wenns technisch wird & man auf dem Bike rumhampelt (gleichermaßen auf Bikes mit & ohne Dropperpost).

Der Speci Power verschnitt ist für mich übrigens deutlich bequemer als SQlab 611 & 612.
 
Zurück
Oben Unten