Specialized Sammelthread - Teil 2

Die Preise in RSA sind gleich geblieben, scheint so , als ob man mit der Edition nur "Sammler und Jäger" anlocken wollte. Zudem ungünstig nächste Woche mit den Händlertagen zu starten, ich hoffe da wird mal "konstruktiv diskutiert".
Hier mal das neue , südafrikanische EVO-Frame-Kit. Da geht was....

74822-01_EPIC-EVO-SW-FRM-BRSH-BLKLQDMET-CHRM_HERO (1).jpeg
 
Moin, Gemeinde. Habe die letzten ca. 5 Seiten relativ aufmerksam verfolgt (bin über den Link des australischen Stores auf diesen Thread aufmerksam geworden ;-)) und kann das Gejammer um die Preise schon auch nachvollziehen. Nicht erst seit Corona, seit 2018 geht's steil bergauf. Das neue SL7 S-Works 2022 dann wohl nochmal +10% (20% in 2 Jahren ...uff) = 5k.

Aber mal was anderes: Ich hatte letztes Jahr schon versucht, das Pro Frameset in Weiß (Spectraflair tralala) zu bekommen, was in D'land völlig aussichtslos war. Auf der TotalRush Seite ist ja schon die "neue" Farbe zu sehen (jetzt halt mir Grünstich oder Tint ...). Würde mir auch gefallen, nur wo kann man das Frameset wirklich und möglichst in der EU erwerben? Will ja nicht den Ausfuhr/Einfuhr Stress aus Australien mitmachen. Mir wurde in D'land letztes Jahr von eigentlich allen Händler bestätigt, dass da maximal eine Handvoll Pro Framesets in der EU zu haben sind. Die Händler, die mir letztes Jahr gesagt haben, dass ich mich gedulden soll, mussten dann irgendwann einsehen, dass es keine Pro Framesets gibt, haben die Rahmen aber immer noch auf ihren Seiten gelistet, warum auch immer. Auch etwas, das man nicht verstehen muss.

Hat da also jemand einen Tipp, wie man da vorgehen oder wo suchen könnte? Mir würde das Pro FS reichen (teuer genug) und ich bin nicht mehr bereit, noch mehr Holz für 100gr weniger + (zugegeben schöne) Farben hinzublättern :)
Hi, einfach das 2022 SL7 Comp kaufen und anschließend Gruppe/Laufradsatz/Aero-Lenker(Speci o Zipp) umrüsten - habe das so mit einem Epic Hardtail gemacht - ist jetzt in XL inkl. Wattmessung u Pedale bei 8,82kg leichter als ein Serien S Works Epic Hardtail und hat ca. die Hälfte gekostet 😊
 
Gibt es für „normale“ Menschen meines Wissens nicht zu kaufen. Anscheinend muss der komplette PM entsorgt/erneuert werden, wenn das Kettenblatt erneuert werden muss.
 
Hallo
Ist schon jemand vom Stumpjumper zum Epic Evo Umgestiegen und kann was dazu sagen, Vor und Nachteile?
Da ich mit meinen Freunden immer mit dem Turbo Levo unterwegs bin, und mit dem Stumpjumper nur noch auf meinen Hausstrecken würde mir das Epic Evo locker reichen 😁
Wippt das Epic auch so wie das Stumpi😬
 
Hallo
Ist schon jemand vom Stumpjumper zum Epic Evo Umgestiegen und kann was dazu sagen, Vor und Nachteile?
Da ich mit meinen Freunden immer mit dem Turbo Levo unterwegs bin, und mit dem Stumpjumper nur noch auf meinen Hausstrecken würde mir das Epic Evo locker reichen 😁
Wippt das Epic auch so wie das Stumpi😬
Nein wippt nicht so
 
Hi, einfach das 2022 SL7 Comp kaufen und anschließend Gruppe/Laufradsatz/Aero-Lenker(Speci o Zipp) umrüsten - habe das so mit einem Epic Hardtail gemacht - ist jetzt in XL inkl. Wattmessung u Pedale bei 8,82kg leichter als ein Serien S Works Epic Hardtail und hat ca. die Hälfte gekostet 😊
Wobei die neuen SL7 Comp inzwischen auch bei 5K Euro liegen. d.h. nach Aufrüsten komme ich in die ähnliche Preisregionen (außer SL6) - sicher: Vorteil ist, ich habe zusätzlich noch die Originalkomponenten z.B. fürs Winter / Rollenrad und kann beim Umrüsten frei entscheiden. Allerdings finde ich die Lackierungen beim Comp etwas liebloser, wohlgemerkt für 5K - habe es aber auch bisher nicht live gesehen, das muss ich zugeben. Webseitenbilder über-/untertreiben ja manchmal und dann ist da noch das Auge des Betrachters ;-). Aber ja, das ist auch eine pragmatische Lösung.

Da ja nun die Händlerwoche ist, warte ich mal die neuen Preise ab und entscheide dann. Immerhin habe ich verstanden, dass man wohl direkt in Kontakt treten und nachfragen muss, sonst kann man es ganz vergessen oder muss einfach Glück haben. Schnäppchen zum Jahresende, wie es "früher" mal war, gibt es aktuell jedenfalls nicht - und, dass das noch an Corona und Lieferketten liegen soll, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. Es ist einfach die Nachfrage aktuell, sieht man ja auch gut an den Komponenten, und darauf basierend kann man auch mal etwas Phantasie in die Preisegestaltung bringen - nur meine Meinung.
 
Gibt es für „normale“ Menschen meines Wissens nicht zu kaufen. Anscheinend muss der komplette PM entsorgt/erneuert werden, wenn das Kettenblatt erneuert werden muss.
Für Straße gibt es die Wegwerf-Powermeter schon eine Weile. Warum für MTB noch nicht, keine Ahnung. Ich finde solche Einweg-Entwicklungen sinnlos.
 
Offtopic
entschuldig bitte, etwas abseits des Themas.
Ein Powermeter muss ans MTB. Hat jemand bitte von Euch Infos zum neuen SRAM Powermeter?
Schon "Ewigkeiten" an den Bikes der Profis, aber nicht im Handel...
Anhang anzeigen 1312707
Das willst du auch nicht!! Da ist nämlich das Kettenblatt direkt am Quarq verbaut - Kettenblatt runter, neues Quarq…Katastrophe - auch was Nachhaltigkeit angeht.

Morgen ist übrigens Online Händler Tagung von Specialized. Da kann bestellt und vorbestellt werden. Ich werden ein Epic Wvo ordern. Entweder Komplett in Türkis oder eben das Frameset.
Preise bleiben gleich - der Ausreißer war eben die Tokio Edition, der nur direkt online oder bei einem Conceptstore zu kaufen war.
 
Das willst du auch nicht!! Da ist nämlich das Kettenblatt direkt am Quarq verbaut - Kettenblatt runter, neues Quarq…Katastrophe - auch was Nachhaltigkeit angeht.
Kann ich bestätigen: Habe RED AXS am Renner, Sept. 2020 angeschraubt, Kette regelmäßig gemessen, gepflegt und mich wie wahnsinnig gefreut, wie lange die hält, dann wie empfohlen gewechselt mit dem Ergebnis knartzendes Kettenblatt (nach ca. 10k km) - das meiste davon übrigens ohne Dreck und Regen. Das Geräusch hält man nicht aus, daher alles zurück gebaut. Fahre das nun, bis es runter ist, d.h. demnächst ist alles fällig, wobei ich nicht weiß, ob es gereicht hätte, nur das Kettenblatt zu tauschen (sonst wechselt man ja eher Kette, dann Ritzel, dann Kettenblatt). Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte mich damals für den SRAM Wegwerfpowermeter entschieden ... . Ich fahre am Renner stattdessen Assioma Duo. Sehen nach 6 Tkm fast aus wie neu und funktionieren bisher super. Alternativ: Kurbelstern mit Wechselblättern.
 
Morgen ist übrigens Online Händler Tagung von Specialized. Da kann bestellt und vorbestellt werden. Ich werden ein Epic Wvo ordern. Entweder Komplett in Türkis oder eben das Frameset.
Bist Du Händler? Dass diese Woche Mo./Di. "Händlerwoche" ist, hat man mir auch gesagt. Mich würde interessieren, ob die Preise für die SL7 Pro Rahmen (ins. der mit der Schlangengrünen Schrift) auch gleich bleiben und wo die Pro Kompletträder preislich liegen sowie welche Farben / Ausstattung hier zur Wahl stehen.
 
Bist Du Händler? Dass diese Woche Mo./Di. "Händlerwoche" ist, hat man mir auch gesagt. Mich würde interessieren, ob die Preise für die SL7 Pro Rahmen (ins. der mit der Schlangengrünen Schrift) auch gleich bleiben und wo die Pro Kompletträder preislich liegen sowie welche Farben / Ausstattung hier zur Wahl stehen.
Nein ich bin kein Händler - aber ich habe eine sehr lange und sehr gute Beziehung zu meinem Bike Shop. Da erfährt man bestimmte Dinge.
 
Nein ich bin kein Händler - aber ich habe eine sehr lange und sehr gute Beziehung zu meinem Bike Shop. Da erfährt man bestimmte Dinge.
Heißt, Dein Wunsch geht mit in die Bestellung ein :) ?

Ich bin berufsbedingt von Aachen an den Odenwald gezogen (muss mal das Profil ändern), dann zu viel gearbeitet, aber jetzt wieder ganz gut dabei. Zu Aachenzeiten ist es ein Storck geworden, obwohl ich eigentlich damals schon ein Spezi haben wollte. Die Überredungskünste des Händlers halt ...

Da mein Renner aber nun einen Riß in der Aluklemmung der Carbonsattelstrebe hat und mir dies nicht ohne Aufwand reparabel erscheint, habe ich jetzt ein neues Rennrad anvisiert. Den 2022 SL 7 S-Works in "dunkelrot" finde ich jedenfalls auch sehr schön. Weiß schon jemand, ob die Preise hier bleiben oder ob da wie im letzten Jahr auch wieder 10% dazu kommen?

An der Beziehung zu einem gescheiten Bikeshop arbeite ich noch. Kann zufällig jemand einen im Odenwald Rhein-Neckarkreis empfehlen?
 
Heute beim Olympia-Rennen der Männer waren in der Top-Region keine Epics zu sehen 🤷🏻‍♂️ Ich finde da könnte Specialized mal wieder die Preise senken 😁 Warum soviel Geld für ein Bike, welches noch nicht mal Platzierungen einfährt?
 
Heute beim Olympia-Rennen der Männer waren in der Top-Region keine Epics zu sehen 🤷🏻‍♂️ Ich finde da könnte Specialized mal wieder die Preise senken 😁 Warum soviel Geld für ein Bike, welches noch nicht mal Platzierungen einfährt?
bmc ist auch nicht viel billiger ;) und der logik folgend ist das neue scott auch kein grosser wurf ;-)
 
Was ich mich gerade frage ob man aus dem Brain Epic MY21 auch ein Evo machen kann? Ich meine damit ob man die Wippe inkl. Dämpfer vom Evo einfach auf das das normale Brain Epic rüberbauen kann.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten