Specialized Sammelthread - Teil 2

Der Lenker hat tatsächlich um die 130gr. Sattelstütze kam heute auch und eine Reba ist auf dem Weg :D
 

Anhänge

  • 20211021_201136.jpg
    20211021_201136.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 450
  • 20211021_202959.jpg
    20211021_202959.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 393
  • 20211021_203242.jpg
    20211021_203242.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 366
  • 20211021_203259.jpg
    20211021_203259.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 418
Wie leicht soll es denn werden 🤔
Weil im Prinzip ist bis auf den Rahmen (für Aluminium) und den Lenker praktisch alles nicht "leicht".

Ein Ziel Gewicht habe ich eigentlich nicht. Um die +-10kg wär gut. Vorbau zu tauschen Lohnt sich nicht. Da kannst wenn überhaupt 20gr holen. Die Bremse ist auch nur paar gr schwerer als die 2 Kolben XT. Sattel ist auch nicht super schwer mit 235gr und passt mir gut. Kassette, Laufräder und die Judy hauen halt voll rein.

Jetzt kommt erstmal die 100mm Reba rein. Vielleicht bestelle ich noch den Race Day Dämpfer. Ich glaube du hast den auch verbaut? Nach Laufrädern halte ich auch Ausschau.
 
Ein Ziel Gewicht habe ich eigentlich nicht. Um die +-10kg wär gut. Vorbau zu tauschen Lohnt sich nicht. Da kannst wenn überhaupt 20gr holen. Die Bremse ist auch nur paar gr schwerer als die 2 Kolben XT. Sattel ist auch nicht super schwer mit 235gr und passt mir gut. Kassette, Laufräder und die Judy hauen halt voll rein.

Jetzt kommt erstmal die 100mm Reba rein. Vielleicht bestelle ich noch den Race Day Dämpfer. Ich glaube du hast den auch verbaut? Nach Laufrädern halte ich auch Ausschau.

Die umgebaute Reba A7 mit Race Day Dämpfer schlägt sich bisher sehr gut, für mich feinfühlig genug, steif genug und mit ausreichend Raum für 2,4er Reifen.

Da sich die erste Version des Chisel ja kaum von der aktuellen Version unterscheidet kannst du es hiermit vielleicht ganz gut vergleichen.
Ist die aktuellste Version der Teileliste von meinem Chisel die ich habe, auch nicht mehr ganz passend und jetzt zum Herbst/Winter hin auch mit manchen Änderungen aber als Anhaltspunkt für dich denke ich durchaus brauchbar.

 
.....i turned my Brain off and pushed as much i can.....(Jordan Sarrou nach der heutigen Etappe)
Das kann morgen der totale Triumph für Specialized werden :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt von euch jemand die Sram Level Bremse? Ich hab jetzt extra die Swiss Stop Beläge verbaut, da die nicht quietschen sollen, funktioniert bei mir aber nicht (sind natürlich richtig eingefahren worden). Ich bin beim überlegen noch die Scheiben zu wechseln gegen die SRAM Centerline X. Hat da jemand Erfahrung mit? Bzw. hat jemand einen Tipp wie das mit dem quietschen besser wird?
 
ja früher beide die normale level am HT und EVO ; später auf die MT8 umgebaut
und jetzt noch die level ULT am S-Works
ich fahre die Standard belege und hab damit keine Probleme - ausser das sie verdammt schnell runter sind und kein vergleich was die Haltbarkeit angeht mit den Magura Belegen
 
So, da Scott das gewünschte Spark nicht in absehbarer Zeit liefern kann, muss ich vorübergehend mal bei euch hier rumwildern. 😃

komme vom alten Spark und einem Cube Elite SLT und nie irgendwas mit mehr als 100mm gefahren. Bin entsprechend geflasht vom Epic Evo. 🤩

Der einzige (enventuelle) Knackpunkt ist, keine Sattelüberhöhung momentan. Eher +/- 0. Der 0 Grad Vorbau und Lenker mit 20mm Rise und 5mm upsweep tragen natürlich ihren Teil dazu bei.
Muss dazu sagen, am Spark hab ich auch nur 4,5 Sattelüberhöhung und das mit -17 Grad Vorbau und umgedrehten Bike Ahead Lenker.

Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich jetzt überhaupt an mehr Sattelüberhöhung arbeiten soll, denn so wie das bike jetzt ist vermittelt es mir eine unfassbare Sicherheit in technischen Abfahrten.
Meine Schultern und Nacken bedanken sich ebenso.
Was hat es denn mit den 35mm Klemmbereich auf sich? Da gibt es ja nicht soviele Möglichkeiten tiefer zu kommen, finde da nur von Pro aus dieser Tharsis Reihe einen Vorbau mit +/- 9 Grad und einen Lenker Richtung Flatbar, was ist von den Pro Teilen zu halten?
Ansonsten ein Bontrager Vorbau mit 13 Grad, das war es auch.
Könnte jetzt mit irgendwelchen 31,8 Leichtbauteilen anfangen um auch gewichtsmässig noch was zu bewirken, aber weiß auch nicht, ob das das Konzept des Bikes nicht irgendwie obsolet macht.
Ach so, Fahrerprofil: Hauptsächlich Marathon, Bike Transalp &Co, aber halt auch gerne mal Trail und abfahrtslastiger.

Habt ihr Ideen für mich, oder einfach erstmal so lassen 😁

mach und Thema Reifen, die Ground Control kleben ja am Boden wie nix, schöne Sache, werde ich erstmal über den Winter fahren.
Aber ich komme eigentlich von Schwalbe Racing Ray/Ralph in der Race Edition. Habe ich das richtig verstanden, dass das dann eher Fast Trak vorne und Renegade hinten wäre? Oder eher beides Fast Trak?

Fragen über Fragen…
 

Anhänge

  • 035287E4-1BC0-4F0A-9F78-3BC8DC7E119A.jpeg
    035287E4-1BC0-4F0A-9F78-3BC8DC7E119A.jpeg
    845,7 KB · Aufrufe: 215
  • 278C5C6D-15E4-48C5-9BDE-9538D22366C1.jpeg
    278C5C6D-15E4-48C5-9BDE-9538D22366C1.jpeg
    576,8 KB · Aufrufe: 211
  • 7FF68009-9B5B-434A-8401-3DF0D88692AD.jpeg
    7FF68009-9B5B-434A-8401-3DF0D88692AD.jpeg
    612,4 KB · Aufrufe: 155
ich fahre die Standard belege und hab damit keine Probleme - ausser das sie verdammt schnell runter sind
Also bei Belegen wundert es mich nicht - meine BremsbelÄge (original SRAM Resin/organisch) qietschen nur bei absoluter Nässe, was allerdings alle Bremsen tun. Bis auf den wahnsinnigen Verschleiß sind die aber top.
Dagegen brauchen die metallischen SRAM Beläge dazu nicht mal Feuchtigkeit - die quietschen auch so schon :D Die hab ich schnell wieder runter gemacht und führe die nur als "Ersatz" in der SWAT Box mit falls ich mal während einer langen Tour Hilfe brauche.
 
Zurück
Oben Unten