Specialized Sammelthread - Teil 2

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Dabei seit
27. September 2005
Punkte für Reaktionen
3.459
Standort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
ich hab mir auch ueberlegt mir ein race fully aufzubauen,... aber habe mich dann doch dagegen entschieden... aus den oben schon genanten gruenden ;)
 

svennson

carbon statt kondition
Dabei seit
26. September 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Rheinland
...hi, habe zur zeit selbiges problem, dass ich keinen speci-händler finde, der mir bei dem einbau einer truvativ noir kurbel in mein s-works epic rahmen aus 2010 weiterhelfen kann.
welche adapter/lagerschalen hast du denn hier verwendet? sieht sehr stark aus. du hast hier den marathon-rahmen, oder?
 
Dabei seit
13. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
418
Standort
Singapur
Hi,

ja, ist der Marathon Rahmen. Ruf mal bei Zweirad Stenger in Hösbach an und lass dich mit der Werkstatt verbinden. Die werden dir helfen. Der Adapter kam aus Holland, Hersteller sagte mir nichts, kostet regulär um die 80 Euronen.

Viel Erfolg und poste mal Bilder bitte!
 

svennson

carbon statt kondition
Dabei seit
26. September 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Rheinland
danke für den hinweis.
demnach ist es hinfällig auszuprobieren, ob die lagerschalen von shimano (sm-bb91-42) in verbindung mit meiner kurbel passen!!! sind heute via post gesendet worden.
der speci-händler aus freiburg ist der guten hoffnung das dass paßt...
 
Dabei seit
13. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
418
Standort
Singapur
nicht so schnell. Das scheint für die alte Noir (meine ist aus 2008) zu gelten, bei der neuen scheints zu klappen. Olli hatt mir ein kleines FSA draufgebaut und ein wenig geschliffen. Läuft top.
 

svennson

carbon statt kondition
Dabei seit
26. September 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Rheinland
habe gestern bei stenger in hösbach angerufen. teile sind geordert, bin mal gespannt.
kannst du mal bilder von der kurbel einstellen, um zu sehen welche arbeit der eismann mit dem kleinen kettenblatt verrichtet hat.
welche rahmenhöhe hast du denn: l oder m?
 
Dabei seit
13. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
418
Standort
Singapur
Hi,

versuche ich mal. Habe einen L Rahmen. Viel musst Du nicht wegnehmen vom FSA Kettenblatt. Von wann ist die Noir?
 

svennson

carbon statt kondition
Dabei seit
26. September 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Rheinland
die kurbel ist aus diesem jahr. habe komplette rote sram ausstattung gewählt. daher ist die kombi mit dem sworks rahmen genial...
 

svennson

carbon statt kondition
Dabei seit
26. September 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Rheinland
hey,
bin heute kurzerhand nach hösbach zum stenger gefahren. hat mir das komplette bike komplett aufgebaut incl. noir kurbel: alles perfekt.
vielen dank für den super tipp. absolut empfehlenswert.


Hi,


ja, ist der Marathon Rahmen. Ruf mal bei Zweirad Stenger in Hösbach an und lass dich mit der Werkstatt verbinden. Die werden dir helfen. Der Adapter kam aus Holland, Hersteller sagte mir nichts, kostet regulär um die 80 Euronen.

Viel Erfolg und poste mal Bilder bitte!
 
Dabei seit
13. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
418
Standort
Singapur
Freut mich. Postest Du mal Bilder bitte? Sorry, hatte nicht die Zeit um die Kurbeldetails zu fotografieren!
 

DAMDAM

Team2Beat
Dabei seit
1. November 2004
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Hamburg


So damit hier mal wieder Bilder reinkommen. Mein Winterbike mit 9,6Kg (inkl. Pedale, Garmin, Flaschenhalter) ist ja schon fast ein Klassiker :D .
 
Dabei seit
19. Februar 2006
Punkte für Reaktionen
955
Standort
Molsheim, Elsass
als Winterbike durchaus nicht zu verachten :daumen:

zum Thema "sauberes Bike/Kette" von der Vorseite: ich benutze seit geraumer Zeit den Felgenreiniger von Sonax. Speziell für Kette, Kassette und schwer erreichbare Stellen is das Zeug super. Im trockenen Zustand damit einsprühen, n paar Min. einwirken lassen und mit Schlauch abspülen. Kette dann nochmal abwischen und fertig ... glänzt wie neu danach :daumen:
 
Dabei seit
16. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Weißenburg
Hi Epic Profis, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

habe mir das Epic S-Works Carbon 2010 (also nicht das ganz neue) und eine E100 Gabel (Modell 2011) angeschafft.

Jetzt bekomme ich beim Zusammenbau das Gabelspiel unten im Steuerrohr nicht weg.. Da dort soviele Ringe und Lager dabei waren, hoffe ich, nichts vertauscht zu haben !!??

So habe ich montiert:

Gabel mit aufgeklebten Ring--- Lager groß in den unteren Teil des Steuerrohres---Lager oben--- silberner kleiner Ring---Caronabschlußkappe----Spacer--- fertig!

Mein Speci Händler hat mir letzte Woche gesagt, da kommt noch der große konische Aluring vor dem Lager in den unteren Steil des Steuerrohres, aber das ist doch Quatsch oder? Denn Gabel und Rahmen sind dann gut 4mm auseinander!

Denn Vorab kann ich auch nicht mehr weiter anspannen, sonnst dreht sich der Lenker nicht mehr leicht genug!

Hat evtl. jemand selbst geschossene Photos vom Zusammenbau, habe gem. Speci Anleitung gebaut aber funktioniert nicht wirklich!

Danke für Eure Hilfe

Andi-XTC
 
Dabei seit
20. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wiener Neustadt
Hallo zusammen,

möchte euch mein Schatzilein mal kurz präsentieren.
Nach unzähligen, unglücklichen Jahren hab ich 2009 endlich mein Traumbike gefunden.
Hatte zuvor

  • Heavy Tools Alu Pro (gestohlen) :mad: :heul:
  • Heavy Tools Bulldog, als XC aufgebaut, trotzdem für HT zu schwer
  • Specialized Enduro FSR, war mir zu viel Federung :)
  • Cube LTD Race, trotz unzähliger Versuche keine Sitzpostion gefunden, Stütze, Vorbau, Lenker, Sattel, alles getauscht :mad:
  • und jetzt das Specialized Epic Comp :love::daumen:
Hab ein Epic gesucht das nicht an jeder Ecke steht, bei uns nicht so einfach, wohne in Wiener Neustadt, Einsatzgebiet hauptsächlich Bad Sauerbrunn und Bad Fischau. Dort gibt es Epics wie VW Golfs! Dann hab ich das babyblaue gesehen und musste es haben. Auskunft über die Farbe konnte mir nur die Fa. Velodrom geben. Es waren Testbikes von Specilialized, gab es in blau und grün. Diese Farbe war nicht im normalen Handel erhältlich. Somit hab ich dann endgültig zugeschlagen.
Original is aber nimmer viel an dem Bike, kurze Auflistung.

  • Specialized Epic Comp M4 Grösse Large
  • Fox Gabel
  • Fox Brain Dämpfer
  • Mavic EN521 Disc (mit DT Swiss 370) Laufräder (hab 89kg, brauch was stabiles :lol:) Muss aber bis 2011 um 9 kg weniger werden!!
  • Ritchey WCS Lenker, Sattel und Griffe
  • XLC Pro SL Sattelstütze 27,2/350 mit Reduzierhülse
  • XLC Pro Vorbau 100mm
  • Schnellspanner XLC rot
  • Schaltwerk XTR
  • Schalthebel LX
  • Kurbel SLX
  • Bremsen Avid Elexir CR
  • Gewicht ohne Pedale knapp 12kg
Das wars im Großen und Ganzen!

Freu mich auf jeden Fall jetzt schon wieder auf Sonnenschein :cool: und die Saison 2011!!!!!!!
 
Dabei seit
3. März 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Lübeck
Hatte erst die Bilder angeschaut und dann den Text gelesen. Aber bei dem Farbton musste ich auch sofort an die Testbikes denken. Ist natürlich ein Argument, dass du bei eurem Epic-Überschuss dann schon was Spezielles hast. Aber das ist der Farbton in der Tat ... man muss ihn schon mögen.

Die Testbike haben ja oftmals ungewöhnliche Farben gehabt. Ich erinnere mich da an ein knalliges Orange fürs Epic. Allerdings frage ich mich, ob die 2011er Testbikes diesmal dann ganz brav daher kommen. Denn womit übertrifft man das agressive Grün des 2011er S-Works Stumpy bzw. Enduro Comp?
 
Dabei seit
20. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wiener Neustadt
:lol: danke für die Info! Hab wirklich überlegt das Ding fürs fotografieren abzunehmen!! Schlimmer find ich die Halterungen für die Beleuchtung, wundert mich, dass da noch nix gekommen is!
 
Dabei seit
20. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wiener Neustadt
Hallo TT-296,

orange wär auch toll gewesen :)
Komme übrigens aus Österreich!
Das babyblau ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich fin´s super :daumen:
Hab auch noch nie ein zweites gesehen......hat vielleicht einen Grund...
 
Dabei seit
3. März 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Lübeck
:lol: danke für die Info! Hab wirklich überlegt das Ding fürs fotografieren abzunehmen!! Schlimmer find ich die Halterungen für die Beleuchtung, wundert mich, dass da noch nix gekommen is!
nö. ich wollt's ja nicht total verreißen :lol:
wobei ich beim 2ten Bild auf den ersten Blick schon kurz dachte, dass du da zwei Dattelklemmen dran hast. ;)
... die Satteltasche ist da optisch schon schlimmer. Warum eigentlich so ein Riesenteil. Ich hab neulich gut 10 Satteltaschen probiert und dann die genommen, wo Ersatzschlauch, Reifenheber, Multitool und Haustürschlüssel gut reinpassen und sie dann auch voll ist. Aber deine ist schon etliche Nummern größer. Was willst du denn da alles durch die Gegend chauffieren?
 
Dabei seit
3. März 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Lübeck
Hallo TT-296,

orange wär auch toll gewesen :)
Komme übrigens aus Österreich!
Das babyblau ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich fin´s super :daumen:
Hab auch noch nie ein zweites gesehen......hat vielleicht einen Grund...
Solange du nicht irgendwann von Leuten, die du öfters auf dem Trail antriffst, zu hören bekommst: "Nun entscheide dich doch endlich mal! Bist das Testbike doch lange genug gefahren.", ist ja alles gut. :D
 
Oben