Specialized Sammelthread - Teil 2

Hi,

hatte die Hope m4 an meinem Demo und war damit super zufrieden. Daher fiel jetzt die Wahl auf die x2Race.

Mein Händler schwört auf die Candy3... Hmmm, da lass ich mich mal überraschen. Hatte früher die Look Quartz Carbon... Waren ganz ok.

Bissel Sorge macht mir noch der Laufradsatz. Hab grad festgestellt, dass der ja rund 2kg wiegt... Puh!!! Ein Roval Control el wiegt rund 500gr weniger.

Mein Händler hat mir aber den Hope Pro2 / Mavic EN 521 auch seeeehhr ans Herz gelegt. Muss dazu sagen, dass ich auch viel Kraftsport mache und fahrfertig rund 95kg auf die Wage bringe...

LG
Matthias
 
Wenn Dir Dein Händler zu dem Rad einen 2 kg-LRS empfiehlt, hat er schlicht und einfach keine Ahnung. Punkt. Auch wenn Du jetzt widersprichst. Mir egal. So ein Hobel, 95 kg sind nicht die Welt, lächerliche Schrottempfehlung.

Bei so einem Körpergewicht und so einem High-End-Rad sollte gerade der LRS gut gewählt und gebaut sein. Wende Dich da mal an Felix Wolf hier im Forum. Schau Dich mal im Laufradbereich hier im Forum um. Nick ist felixthewolf.
 
Hmmm... der Wunsch nach den Hope Pro 2 Naben kam von mir. Hab mal geschaut... selbst mit ner xc 717 liege ich immer noch bei 1700 Gramm.

Dann wohl doch nen Roval Systemlaufradsatz...???

LG
Matthias
 
Hi,

hatte die Hope m4 an meinem Demo und war damit super zufrieden. Daher fiel jetzt die Wahl auf die x2Race.

Mein Händler schwört auf die Candy3... Hmmm, da lass ich mich mal überraschen. Hatte früher die Look Quartz Carbon... Waren ganz ok.

Bissel Sorge macht mir noch der Laufradsatz. Hab grad festgestellt, dass der ja rund 2kg wiegt... Puh!!! Ein Roval Control el wiegt rund 500gr weniger.

Mein Händler hat mir aber den Hope Pro2 / Mavic EN 521 auch seeeehhr ans Herz gelegt. Muss dazu sagen, dass ich auch viel Kraftsport mache und fahrfertig rund 95kg auf die Wage bringe...

LG
Matthias

An dem LRS würde ich auch etwas machen.
2000 ist schon sehr viel. Aber ROVAL würde ich auch nicht nehmen.
Nur mal so..... fahre mit meinen 90 Kg jetzt seit 1000 km im Epic einen LRS Acros 54. Sapim CX-Ray und Alunippel + Notubes Race Felge.
Von der Felge haben mir alle abgeraten bei meinem Gewicht.
Also sie ist zwar nicht mehr ganz frisch, dassheißt sie hat Dellen und etwas Schlag. aber sie hält noch und sie hält auch noch tubless die Milch.

Bin auch kurz mal einen Roval LRS im Epic gefahren. Total weiches Ding und schweine teuer.

Da würde bei die ein vernünftig aufgebauter LRs um die 1500- 1600 Gramm locker gehen.
 
Warum die Roval nicht?

Sagt mal kann ich in der Future Shock Gabel überhaupt Hope Naben fahren?
Auf der Speci Seite steht das die Future Shock spezielle Ausfallenden für 28mm Oversized Endkappen hat.

Hab bisher nur bei den Roval Nabe was von 28mm OS Enkappen gelesen.

LG
Matthias
 
Ja, kannst alle anderen Naben auch fahren.
Ist egal.

Die Roval waren butterweich. War echt enttäuscht, da die ja auch richtig Geld kosten.

Was darf der LRS denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ich würd schon wirklich geerne die Hope Pro 2 Naben fahren. Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!!!

Das Bike wird mit diversen roten eloxal Teilen versehen... So soll die Nabe und die Speichennippel auch rot sein. Rote Nabe ist ja bei den Hope auch kein Problem...

Ist es denn nicht möglich mit den Pro 2 einen vernünftigen LRS um 1500 - 1600 Gramm zu fertigen?
 
Da du ja wirklich gutes Geld investieren willst, solltest du auf jeden Fall mal bei Felix anklopfen.

Der hat wirklich sehr viel Erfahrung und scheint sehr kompetent zu sein.
Da die Hope Naben ja von deinem Budget nicht so viel ausmachen, bleibt für eine vernünftige Felge und Speichen noch genug über.

Du solltest mal schreiben, was du fahren willst. Also was der LRS aushalten soll.

Ich gehe jetzt erstmal pennen
 
na ja... soll schon stabil sein. Bin bisher Downhill gefahren und werde sicher auch trotz Bandscheibenvorfall das Bike nicht eine Treppe runterschieben. Auch nen 50cm Drop sollen die Felgen trotz 95kg problemlos überstehen.

Wenn ich da was um 1600 Gramm mit eine Pro2 Nabe bekomme, so währ das TOP!!!

Ne Acros Nabe würde aber grundsätzlich auch gehen, doch leichter sind die doch auch nicht wirklich und besser sicher auch nicht... oder?

LG
Matthias
 
Hab nun die halbe Nacht gegoogelt und bin derzeit bei folgendem Laufrad:

Nabe Hope Pro2 (rot)
Felge Mavic XM 819
Speiche Sapim CX Ray (rot)

Gewicht liegt dann bei 1700 bis 1800 Gramm.
Ist sicher nicht sonderlich leicht, doch wenn das Rad auch harten AM Einsatz überstehen soll, wird es nicht leichter :confused:

Auf revolutionsports ist eine schöne Übersicht der Notubes Felgen und deren Einsatzenpfehlungen.
Für AM muss es schon mindestens eine ZTR Arch sein, die mit 420gr auch nicht leichter als ne XM 819 ist.
...bei der Mavic brauche ich ja auch kein Felgenband :p

Wenn ich jetzt immer weiter runter gehe mit dem Gewicht, dann wird der Einsatzbereich des Bikes ja auch immer kleiner und man könnte dann ja auch immer weiter gehen und den NobbyNic gegen nen Rocket Ron tauschen USW...


Einzige Alternative könnte noch ein Systemlaufradsatz sein. Da sind ja stabile LRS um 1500gr kein Problem. Jedoch schon der defekt einer Speiche kann da schon zu Problemen führen weil z.B. nicht einzeln nachbestellbar oder wenn die Nabe schrott geht muss auch gleich ein komplettes Laufrad her (z.T. bekommt man Systemlaufräder gar nur als ganzen Satz)

Ach... Ist das schwer :(

LG
Matthias
 
Sowas würde ich auch nehmen.

Nehme ich jetzt im Prinzip auch. Statt der NoTubes Arch nehme ich aber die gleichschwere Mavic XM 819


64 Sapim CX-Ray 278gr
2 Mavic XM 819 900gr
Hope Pro2 vorn 190gr
Hope Pro2 hinten 290gr
64 Alunippel 20gr

=1678gr.

Real werden es woh so 1750 gr sein.
Damit kann ich leben und trotz meiner 95kg sollten auch harte AM Einsätze problemlos möglich sein.



Ein wenig Gewicht wird sicher auch noch gespart wenn die neuen Hope Kassetten kommen. Bei denen ist dann ja Freilaufkörper und Kranz aus einem Stück. (Da sollen dann auch 10er oder gar 9er Ritzel möglich sein)

LG
Matthias
 
Ich nochmal...

Muss nochmal auf die FutureShock und den 28mm oversized Nabenkappen zurück kommen.

Wie Lucky Luke ja schon schrieb muss ich nicht die Roval Naben mit den 28mm os Enden fahren. Hab ich denn irgendwelche Nachteile wenn ich in der Future Shock ne "Fremdnabe" fahre?
Was hat das mit den OS Nabenenden auf sich?

LG
Matthias
 
Ok dank dir, dann bin ich mir meiner Konfiguration nun endlich sicher und hoffe, dass alle Teile bis Ende nächster Woche da sind damit ich das Bike dann endlich aufbauen kann.

Wenn's fertig ist dann werd ich mal ein paar Bilder posten.

LG
Matthias
 
na ja... soll schon stabil sein. Bin bisher Downhill gefahren und werde sicher auch trotz Bandscheibenvorfall das Bike nicht eine Treppe runterschieben. Auch nen 50cm Drop sollen die Felgen trotz 95kg problemlos überstehen.

Wenn ich da was um 1600 Gramm mit eine Pro2 Nabe bekomme, so währ das TOP!!!

Ne Acros Nabe würde aber grundsätzlich auch gehen, doch leichter sind die doch auch nicht wirklich und besser sicher auch nicht... oder?

LG
Matthias

Hi,

ein LRS aus Hope Pro 2, ZTR Arch und CX-Ray wiegt 1630gr und würde einmal sauber aufgebaut deinen Anforderungen gerecht werden.
Wenn dich 100gr Mehrgewicht nicht stören, dann nimm die ZTR Flow, da sitzt auch der 2,25er Reifen besser drauf und du kannst ihn mit weniger Druck fahren.
Die Acros A-hub.74 sind ca. 70gr leichter als die Hope. Die Hope gelten bereits als Sorglos, da kann niemand behaupten, dass die Acros länger halten, aber sie sind schlicht noch eine Stufe edler.
Mit den A-hub.74, ZTR Flow und CX-Ray hast du einen sorglosen LRS der einige Reserven mitbringt und noch in deinem Budget liegt.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten