Specialized Sammelthread - Teil 2

Kann dem Matthias mal einer erklären, dass eine XM819 keine Alternative zur Flow ist, egal wer den LRS baut.

Wir waren erst bei der Arch, aber die Kombination aus 95kg, breiten Reifen und wenig Druck und die Freude an technisch gefahrenen Trails verlangen einfach nach einer breiten Felge, die dem Reifen, auch wenns nur ein 2,25er ist, eine seitenstabile Basis bieten.
Deswegen auch die Flow mit 100gr mehr als die Arch, der Fahrspass ists wert.
Damit lassen sich mit Hope und CX_Ray immernoch Laufräder mit knapp über 1700gr bauen.
Mit der nur 19mm schmalen XM-819 wären es 100gr mehr.

Gruss, Felix
 
Hallo Leute,

ich hab' mir ein 2010er Epic S-Works Frameset gegönnt hab' nun leider bei der Montage von meiner 970er XTR-Kurbel Probleme.

Die Kurbel sitzt ziemlich exakt 2,5mm zu weit links, sodaß der rechte Kurbelarm 5mm näher an der Längsachse des Bikes sitzt als der linke (rechter Arm 2,5mm zu weit innen, linker Arm 2,5mm zu weit außen => 5mm Differenz).

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Im Rahmen waren bereits Shimano Press Fit-Lager verbaut.

Könnte es sein, daß zwischen den rechten Press Fit-Adapter und Rahmen noch ein 2,5mm-Spacer gehört hätte (ist keiner vorhanden), ähnlich wie das bei den herkömmlichen Hollowtech II-Innenlagern der Fall ist? Bei denen muß man ja bei 68mm Tretlagerbreiten rechts 2 und links 1 Spacer verbauen bzw. bei 73mm Tretlagern rechts 1 und links keinen.

Anders kann ich mir den Versatz nicht erklären, aber ich hatte bislang auch noch keinen Rahmen mit Press Fit-Innenlager und daher kenne mich damit noch überhaupt nicht aus.

Hat jemand 'ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

corfrimor
 
Hast Du auf der Kettenblattseite den Abstandsring auf die Welle vergessen??? Ist ein kleiner Plastikspacer, ca 2mm stark, welcher mit auf die Achse geschoben wird.
Spacer zwischen Pressfittlager und Rahmen??? neeee.... :)
Gruß, der Eismann



Hallo Leute,

ich hab' mir ein 2010er Epic S-Works Frameset gegönnt hab' nun leider bei der Montage von meiner 970er XTR-Kurbel Probleme.

Die Kurbel sitzt ziemlich exakt 2,5mm zu weit links, sodaß der rechte Kurbelarm 5mm näher an der Längsachse des Bikes sitzt als der linke (rechter Arm 2,5mm zu weit innen, linker Arm 2,5mm zu weit außen => 5mm Differenz).

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Im Rahmen waren bereits Shimano Press Fit-Lager verbaut.

Könnte es sein, daß zwischen den rechten Press Fit-Adapter und Rahmen noch ein 2,5mm-Spacer gehört hätte (ist keiner vorhanden), ähnlich wie das bei den herkömmlichen Hollowtech II-Innenlagern der Fall ist? Bei denen muß man ja bei 68mm Tretlagerbreiten rechts 2 und links 1 Spacer verbauen bzw. bei 73mm Tretlagern rechts 1 und links keinen.

Anders kann ich mir den Versatz nicht erklären, aber ich hatte bislang auch noch keinen Rahmen mit Press Fit-Innenlager und daher kenne mich damit noch überhaupt nicht aus.

Hat jemand 'ne Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

corfrimor
 
Jep, haargenau das war's, gracias :)

Der Händler, von dem ich das Rahmen-Gabelset gekauft habe, hatte vergessen, mir den Spacer, der kettenblattseitig auf die Kurbelwelle kommt, mitzugeben. Und da ich eben noch nie was mit Press Fit-Lagern zu tun hatte, fiel mir das zunächst nicht auf. Jetzt paßt aber alles :daumen:

Morgen gleich mal 'ne Proberunde drehen, bin schon sehr gespannt, wie das Fahrwerk funktioniert :)

Viele Grüße

corfrimor
 
So liebe Leut, hab einen Laufradsatz zu Hause...


Nicht schreien, aber es ist doch ein Roval Control EL :cool:


Warum jetzt doch???
Weil er mich nur minimal mehr kostet als der Hope/Mavic EN521/Sapim Race Laufradsatz.


Hatte mit Felix ja auch meinen Traum Laufradsatz durchgesprochen. Doch ist momentan ein LRS mit einer EDGE Carbonfelge finanziell nicht mehr drinn.

DER SOLL ES ABER MAL WERDEN!!!
Das wird jetzt mein Traumbike... und an dieses Traumbike kommt später auch ein Traum LRS


Mit dem Roval mache ich, weil so günstig, wahrscheinlich kaum bis keinen Verlust wenn ich ihn im Frühjahr/Sommer 2011 wieder verkaufe.


LG
Matthias
 
Na Matthias - da bin ich mal auf dein Traumbike gespannt!!! was glaubst du wieviel Traumbike`s ich schon hatte und jetzt juckt mich schon wieder was Neues!!!
 
:lol: da hast du allerdings recht...

Bei meinem Centurion Backfire Carbon, und dem Lapiere Spicy hatte ich das auch gesagt... :D

Aber, ein S-Works ist doch schon recht weit oben anzusiedeln.
Freu mich auf alle Fälle ganz doll. Hoffe nur, dass morgen schon die Masse der Teile beim Händler ankommt und ich's schon abholen kann um mit dem Schrauben anzufangen.

LG
Matthias
 
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir einen S-Works HT Rahmen 2010 aufzubauen.
Jetzt habe ich mir mal die Kurbel einbauen lassen.
Ich finde aber das Kettenblatt ist zu nahe am Rahmen.
An was kann das liegen.
Q-Faktor ist 166

Foto[2.JPG
Foto[2.JPG
 

Anhänge

  • Foto[2.JPG
    Foto[2.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 56
nicht übel, allerdings geht für mich nix über den schwarzen S-Works Rahmen, den gibts ja leider nur als Frameset. Würde ehr nen schwarzen Vorbau nehmen, harmoniert besser mit der Sattelstütze!
Und bitte nehmt den Plastikring an der Kassette raus
 
@darkdog
ja schönes und leichtes Bike hast du dir da gegönnt!!!

Vorbau würde ich tauschen - wie schon geschrieben in schwarz oder weiß, auch den Plastikring und die PEDALE!!!

die Kurbel ist richtig lecker!!!
 
Zurück
Oben Unten