Specialized Sammelthread - Teil 2

Schweres Material:D

IMG_8946.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8946.JPG
    IMG_8946.JPG
    118 KB · Aufrufe: 90
Ja das ist so - Die XX1 Quarq hat mehr Bohrungen für den Powermeter-Spider (8 St.), während die normale XX1 das KB nur mit den normalen 3 Schrauben hat. Sollte man einmal nachrüsten wollen, muss man "Quarq-ready" oder so ähnlich achten...manchen OEM verbauen die Kurbeln bereits entsprechend.

Mich wundert es halt nur, das Sram nirgendwo darauf hinweist.
Was meinst du mit "OEM verbauen die Kurbeln bereits"? Ein Powermeter am Serienbike?
Die "Quarq-Ready" Kurbel alleine würde ja keinen Sinn ergeben, denn ich habe noch keinen anderen Spider bzw. DM-Kettenblatt für die Kurbel gesehen. Für mich erschließt sich auch nicht der Sinn des Quarq-Spider-Verkaufs, wenn die passende "Quarq-Ready" Kurbel, sei es die alte XX1 oder die Eagle, nicht im Aftermarkt erhältlich ist.
 
Moin, ich habe folgende Fragen/Probleme...:
ich bekomme auf Garantie einen Sworks Epic HT Frame...

Heißt: ich hatte bisher ein Sworks Stumpi ohne Boost und ner "normalen" Sid WC-Brain...

-Das ich en neuen Laufradsatz brauche ist mir klar... (148er oder eventl. Adapter-mal schauen)
-Kurbel XX1-Quarq hoffe ich das es funktioniert da ich nur en 34er 1x11 fahre... (sind ja nur 3mm)
-Aber brauche ich jetzt auch noch ne neue Gabel wegen neuem Vorlauf?? oder kann ich meine weiterfahren??

P.S. es wird immer schlimmer mit den ganzen neuen Standards :-(
 
Moin, ich habe folgende Fragen/Probleme...:
ich bekomme auf Garantie einen Sworks Epic HT Frame...

Heißt: ich hatte bisher ein Sworks Stumpi ohne Boost und ner "normalen" Sid WC-Brain...

-Das ich en neuen Laufradsatz brauche ist mir klar... (148er oder eventl. Adapter-mal schauen)
-Kurbel XX1-Quarq hoffe ich das es funktioniert da ich nur en 34er 1x11 fahre... (sind ja nur 3mm)
-Aber brauche ich jetzt auch noch ne neue Gabel wegen neuem Vorlauf?? oder kann ich meine weiterfahren??

P.S. es wird immer schlimmer mit den ganzen neuen Standards :-(
Einbaulänge und Offset der Gabel sollten schon passen, sonst veränderst ja die Geo.
Jedoch weiss ich nicht, ob man den Unterschied zwischen 46mm und 51mm Offset spürt....
 
Moin, ich habe folgende Fragen/Probleme...:
ich bekomme auf Garantie einen Sworks Epic HT Frame...

Heißt: ich hatte bisher ein Sworks Stumpi ohne Boost und ner "normalen" Sid WC-Brain...

-Das ich en neuen Laufradsatz brauche ist mir klar... (148er oder eventl. Adapter-mal schauen)
-Kurbel XX1-Quarq hoffe ich das es funktioniert da ich nur en 34er 1x11 fahre... (sind ja nur 3mm)
-Aber brauche ich jetzt auch noch ne neue Gabel wegen neuem Vorlauf?? oder kann ich meine weiterfahren??

P.S. es wird immer schlimmer mit den ganzen neuen Standards :-(
Die Quarq kurbel geht leider nicht (ohne weiteres) mit Boost - daher gibt es auch extra zwei Varianten der Quarq Kurbel...mit ein bisschen Spielerei könnte es gehen. Plug ans Play könnte schwierig werden...
 
Die Quarq kurbel geht leider nicht (ohne weiteres) mit Boost - daher gibt es auch extra zwei Varianten der Quarq Kurbel...mit ein bisschen Spielerei könnte es gehen. Plug ans Play könnte schwierig werden...
Irgendwas muss da gehen. Mein Händler meinte das geht umzubauen. Von TNC Hamburg hatte ich aber mal eine Info, dass es zwei verschiedene Spider wären..
Bin gespannt, hab erstmal die konventionelle Version bestellt.
Wenn Boost dann mal in Frage kommt, dann wird man sowas(konventionell) auch gut wieder los.
 
Irgendwas muss da gehen. Mein Händler meinte das geht umzubauen. Von TNC Hamburg hatte ich aber mal eine Info, dass es zwei verschiedene Spider wären..
Bin gespannt, hab erstmal die konventionelle Version bestellt.
Wenn Boost dann mal in Frage kommt, dann wird man sowas(konventionell) auch gut wieder los.

Der Spider ist definitiv unterschiedlich. Kein Zweifel. Ob es die Länge der Welle ist kann ich nicht sagen. Mit irgendwelchen Kettenblättern wird man schon eine akzeptable Kettenlinie hinbekommen.
Da die Mehrheit noch nicht auf den Boost Standrad umgestellt hat (und das auch evtl. nicht will) findet sich sicher ein Abnehmer. Und der Bike Shop von @Neikirja soll ihm mal ein gutes Angebot machen für einen Ersatz wenn die schon nicht mehr den identischen Rahmen bieten können.
 
Irgendwas muss da gehen. Mein Händler meinte das geht umzubauen. Von TNC Hamburg hatte ich aber mal eine Info, dass es zwei verschiedene Spider wären..
Bin gespannt, hab erstmal die konventionelle Version bestellt.
Wenn Boost dann mal in Frage kommt, dann wird man sowas(konventionell) auch gut wieder los.

Wenn ich die Tabelle auf der folgenden Seite richtig interpretiere und man im Falle eines neuen Rahmens mit Boost spekuliert, müsste man bei Quarq den Boost-Spider wählen. Somit hätte man durch die Spacer eine Abwärtskompatibiltät von Boost zu nonBoost. Andersherum – von nonBoost zu Boost – scheint nicht möglich zu sein. Dort wird dann ein neuer Spider notwendig (siehe 3-4 Spalte bei Sram-Kurbeln).

https://www.oneupcomponents.com/pag...or-optimal-1x-conversions-boost-and-non-boost

Mein Fazit: Wähle ich den Boost-Spider, so kann ich meine Kettenlinie auf beide Standards anpassen. Seht ihr das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke. Allerdings hätte ich anders angesetzt und anstatt Distanzscheiben, einfach die gesamte Auflagefläche des Kettenblatts am Spiderarm (4x) aus einer Platte rausgefräst um einen formschlüssigen Übergang zwischen KB und Spider hinzukriegen...
 
...ich werde es einfach ausprobieren! (wenn nicht kommt halt die REX rein, dafür gibts en Spider :-))
Wie gesagt es sind gerade mal 3mm, 1mm-minispacer bekomme ich auf jedem Falle noch zwischen
Lager und Kurbel, dann müsste es schon gehen.
(die 32er Kettenblätter haben z.B. ja noch en 2mm "Steg", das 34er nicht...-Absolute Black)

- Aber wie sieht es mit dem Gabelvorlauf aus??? Liegt das im Auge des Fahrers/Betrachters??
- hat schon jemand en HR auf Boost adaptiert und anschließend mittig zentriert?
 
...ich werde es einfach ausprobieren! (wenn nicht kommt halt die REX rein, dafür gibts en Spider :))
Wie gesagt es sind gerade mal 3mm, 1mm-minispacer bekomme ich auf jedem Falle noch zwischen
Lager und Kurbel, dann müsste es schon gehen.
(die 32er Kettenblätter haben z.B. ja noch en 2mm "Steg", das 34er nicht...-Absolute Black)

- Aber wie sieht es mit dem Gabelvorlauf aus??? Liegt das im Auge des Fahrers/Betrachters??
- hat schon jemand en HR auf Boost adaptiert und anschließend mittig zentriert?
Wenn du deinen Quarq los werden möchtest kannst du dich ja melden... ;)

Naja...zwecks Gabelvorlauf, würde ich, wenn es mein Rad wäre, die Variante nehmen mit der ich den Flacheren Lenkwinkel erhalte... andersrum würde ich es mir gut überlegen...

Von Boost Adaptergebastle halte ich eigentlich nicht viel... Finde das ist so ein halber Pfusch...Ob das optisch gut aussieht weiß ich nicht. Gerade bei hochwertigen Laufrädern fände ich soetwas schade...
 
Wenn du deinen Quarq los werden möchtest kannst du dich ja melden... ;)

Naja...zwecks Gabelvorlauf, würde ich, wenn es mein Rad wäre, die Variante nehmen mit der ich den Flacheren Lenkwinkel erhalte... andersrum würde ich es mir gut überlegen...

Von Boost Adaptergebastle halte ich eigentlich nicht viel... Finde das ist so ein halber Pfusch...Ob das optisch gut aussieht weiß ich nicht. Gerade bei hochwertigen Laufrädern fände ich soetwas schade...

Die Quarq ist halt noch wie neu!! Eventl. kommt die ans Epic, da habe ich ne Clavicula-SRM dran, die mache
ich wohl ans HT... Da kann ich mehr mit Spacern spielen...
Also werde ich diese wohl behalten...

Aber den Laufradsatz gebe ich wohl her, obwohl ich finde das das der schönste ist, den es je gab!!!
(den roten Roval SL mit teilw. roten Speichen... bei Interesse bitte PN)

Werde eventl. en Acros mir zulegen...

Gabel werde ich wohl erst mal lassen... Oder wenn jemand Interesse an einer SID-Brain hat (Modell 2015/2016) dann
auch PN... ;-)
 
Aber den Laufradsatz gebe ich wohl her, obwohl ich finde das das der schönste ist, den es je gab!!!
(den roten Roval SL mit teilw. roten Speichen... bei Interesse bitte PN)

Werde eventl. en Acros mir zulegen...
Von den Acros bin ich ehrlich gesagt kein Freund, es kann doch nicht sein dass die Lager mit Sondermaße verbauen und die dann in der Hochsaison nicht verfügbar sind...:rolleyes:
 
Von den Acros bin ich ehrlich gesagt kein Freund, es kann doch nicht sein dass die Lager mit Sondermaße verbauen und die dann in der Hochsaison nicht verfügbar sind...:rolleyes:


naja, wenn lege ich mir ja den Satz zu und hoffe erst mal das ich keine neuen Lager benötige...
Bei uns hier im Freundeskreis fahren en paar Jungs den LRDS und die sind hellauf begeistert!!

(klar, Acros ist kein Roval oder DT... und an en Ferrari macht man normal auch keine Felgen vom Golf ;-)))))
 
naja, wenn lege ich mir ja den Satz zu und hoffe erst mal das ich keine neuen Lager benötige...
Bei uns hier im Freundeskreis fahren en paar Jungs den LRDS und die sind hellauf begeistert!!

(klar, Acros ist kein Roval oder DT... und an en Ferrari macht man normal auch keine Felgen vom Golf ;-)))))
DEN Vergleich verstehe ich nicht ganz. Ich würde sagen dass der acros carbon Laufradsatz deutlich leichter ist als die roval Sätze. Die Duke Felgen sind tatsächlich ultra genial.
 
Ich hatte selber schon zwei Sätze Acros XC Naben und die sind wirklich aller erste Sahne. Mit meinen Tune und DT Naben habe/hatte ich mehr Ärger (Freilauf, Schmierung, Lagerspiel....allerdings bei mehr Laufleistung). Die Duke Felge ist dazu ein absolutes Gedicht. Ich durfte sie vor drei Wochen mal Live in einer Rennversion für die Cape Epic Bikes von einem Profi Team sehen - richtig richtig lecker.
 
Ich hatte selber schon zwei Sätze Acros XC Naben und die sind wirklich aller erste Sahne. Mit meinen Tune und DT Naben habe/hatte ich mehr Ärger (Freilauf, Schmierung, Lagerspiel....allerdings bei mehr Laufleistung). Die Duke Felge ist dazu ein absolutes Gedicht. Ich durfte sie vor drei Wochen mal Live in einer Rennversion für die Cape Epic Bikes von einem Profi Team sehen - richtig richtig lecker.
Was heißt Rennversion? Welches Team ist mit den Klasse Felgen unterwegs? Aus Deutschland?
 
Ich hatte selber schon zwei Sätze Acros XC Naben und die sind wirklich aller erste Sahne. Mit meinen Tune und DT Naben habe/hatte ich mehr Ärger (Freilauf, Schmierung, Lagerspiel....allerdings bei mehr Laufleistung). Die Duke Felge ist dazu ein absolutes Gedicht. Ich durfte sie vor drei Wochen mal Live in einer Rennversion für die Cape Epic Bikes von einem Profi Team sehen - richtig richtig lecker.

Werde die auf jedem Falle mal ins Epic HT verbauen... Bin mal gespannt auf die Breite, sicher ein Gedicht?!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück