Specialized Sammelthread - Teil 2

Ein paar Gewichte
IMG_1090.JPG
IMG_1092.JPG
IMG_1097.JPG
IMG_1099.JPG

Anhänge

• IMG_1090.JPG
    IMG_1090.JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1092.JPG
    IMG_1092.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 60
Irgendwas verstehe ich bei den ganzen Gewichten nicht:

Mein aufgebautes Epic Torch Gr. M wiegt 9,9 kg inkl Pedale und Flaschenhalter, Garminbefestigung. Den Rahmen hatte ich im März aus der Box heraus gewogen - mit Sattelstützenklemme, Achse + Karton um die Achse?, inkl. Swat-Tool aber ohne die ganzen Kleinteile für Schaltzugverlegung usw. 2.600g und ohne Steuersatz und Tretlager.
So wenn die neuen Rahmen inkl. Dämpfer unter 2 kilo liegen, müssten die Räder ja wesentlich leichter als meins sein (müssten dann ja mindestens irgendwo zwischen 500-700g sein).
Meine restlichen Komponenten sind zwar Top aber gewichtsmäßig auf dem Niveau der Teile auf des neuen S-Works Epic (LRS Bike Ahead 1.300g und damit auf Niveau der neuen Rovals; meine RS1 dürft sicherlich schwerer als die neue SID sein und der Rest der Anbauteile ist eh S-Works und damit gleich wie die aktuellen).

Gestern habe ich im Netz Bilder vom neuen Epic S-Works in Größe L mit 12fach Eagle und XTR Pedalen mit genau 10kg gesehen. OK die Pedale wiegen ca. 120g mehr als meine und L dürfte auch schwerer als Größe M sein. Aber sooo viel weniger dürfte auch bei einem M also nicht herauskommen? Deshalb frage ich mich wo da 500-700g sein sollten??

Mein Epic 2017 in L in Originalausstattung wiegt mit XTR Pedalen 10,3 kg. Verglichen mit dem neuen dürften die Reifen ca. 200g leichter am 2017er sein. Sollte das neue 9,8 wiegen, wären das die 700g. Dein Aufbau ist an einigen Stellen einfach leichter (Reifen, Griffe, Laufräder...)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Irgendwas verstehe ich bei den ganzen Gewichten nicht:

Mein aufgebautes Epic Torch Gr. M wiegt 9,9 kg inkl Pedale und Flaschenhalter, Garminbefestigung. Den Rahmen hatte ich im März aus der Box heraus gewogen - mit Sattelstützenklemme, Achse + Karton um die Achse?, inkl. Swat-Tool aber ohne die ganzen Kleinteile für Schaltzugverlegung usw. 2.600g und ohne Steuersatz und Tretlager.
So wenn die neuen Rahmen inkl. Dämpfer unter 2 kilo liegen, müssten die Räder ja wesentlich leichter als meins sein (müssten dann ja mindestens irgendwo zwischen 500-700g sein).
Meine restlichen Komponenten sind zwar Top aber gewichtsmäßig auf dem Niveau der Teile auf des neuen S-Works Epic (LRS Bike Ahead 1.300g und damit auf Niveau der neuen Rovals; meine RS1 dürft sicherlich schwerer als die neue SID sein und der Rest der Anbauteile ist eh S-Works und damit gleich wie die aktuellen).

Gestern habe ich im Netz Bilder vom neuen Epic S-Works in Größe L mit 12fach Eagle und XTR Pedalen mit genau 10kg gesehen. OK die Pedale wiegen ca. 120g mehr als meine und L dürfte auch schwerer als Größe M sein. Aber sooo viel weniger dürfte auch bei einem M also nicht herauskommen? Deshalb frage ich mich wo da 500-700g sein sollten??

Mir kommen die 2600g eher viel vor (vermutlich Swat-Tool und viel Farbe). Der alte Rahmen wiegt in schwarz und in M mit Dämpfer und Achse 2250g.
Der neue wiegt in L mit Achse knapp unter 2100g. Macht also Größen- und Farbenbereinigt ganz grob 200g Differenz zwischen alt und neu.
Passt also schon irgendwie zusammen.

Und wie sieht so etwas dann fahrfertig aus inklusive Milch, Ventilen, Swat Tool etc? Und die DI2 Batterie ist leichter als der Trigger?
Fahrfertig in meiner "Bilderbox" zu bestaunen. LRS wurde mit Tubelessband und Ventilen gewogen und ja gem. Waage ist die Batterie leichter... Selbst wenn du noch 200 gr für Kleinkram und Milch dazu rechnest, ist es immer noch leichter als die aktuellen. Rahmen wurde mittlerweile an ein Forummitglied verkauft, vielleicht wird er mal hier als neuer Aufbau vorgestellt.

Mir kommen die 2600g eher viel vor (vermutlich Swat-Tool und viel Farbe). Der alte Rahmen wiegt in schwarz und in M mit Dämpfer und Achse 2250g.
Der neue wiegt in L mit Achse knapp unter 2100g. Macht also Größen- und Farbenbereinigt ganz grob 200g Differenz zwischen alt und neu.
Passt also schon irgendwie zusammen.
Moin,
der L-Rahmen 2017 hatte 2429g ohneSWAT-Tool. Weiss nur nicht mehr genau ob ich die Achse mit gewogen hatte.
Den 2018er hatte ich gestern mit Sattelklemme und Schrauben für die Flaschenhalter 2045g gewogen , ohne Achse (40g)
Wenn man es ganz grob schätzt haben wir einen Gewichtsvorteil von sicheren 300g in Grösse L.

IMG_8518.JPG

Anhänge

• IMG_8518.JPG
    IMG_8518.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 24
Meiner hat 2278 Gr. in Size M, inkl. Sattelklemme, ohne Rahmeneinsätze, ohne Steuersatz

Frame_Epic FSR_00002.jpg

Anhänge

• Frame_Epic FSR_00002.jpg
    Frame_Epic FSR_00002.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 42
Deshalb schrieb ich ja 'farbenbereinigt'. Die schön lackierten (orange, hellblau etc.) würde ich mind. 200g schwerer schätzen als die schwarzen.

Aber egal.
Punkt 1: Die neuen sind leichter.
Punkt 2: Ich will Aufbauten sehen.

Dieses Teil wird ja zwischen Kettenstrebe und Auslaß am Unterrohr verbaut durch welches die Schaltaußenhülle geführt wird.
Dieses Teil ist dicker als die Schaltaußenhülle. Am Auslaß werden ja dann die Bremsleitung und die Schaltaußenhülle mit diesem schwarzen Teil geklemmt. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich wirklich die Schaltaußenhülle oder das dickere Teil klemmen soll.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine:bier:

Gruß
Marcus

Dieses Teil wird ja zwischen Kettenstrebe und Auslaß am Unterrohr verbaut durch welches die Schaltaußenhülle geführt wird.
Dieses Teil ist dicker als die Schaltaußenhülle. Am Auslaß werden ja dann die Bremsleitung und die Schaltaußenhülle mit diesem schwarzen Teil geklemmt. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich wirklich die Schaltaußenhülle oder das dickere Teil klemmen soll.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine:bier:

Gruß
Marcus

:):):)
Die Schutzhülle muss drüber!
Aber Achtung: Die Hülle wird nicht geklemmt am ICR-Port...
Warum: So wie das ausschaut gibt die Hülle eine definierte Länge vor, die eingehalten werden soll. Zudem ist das Klemmstück zu klein , um die Hülle mit zu klemmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell steht meine Waage bei 9,36Kg mit Pedale:)
Lenkerstopfen, Verhüterli(Aheadkappe) und ein Satz Bremsbeläge kommen noch dazu.
Dank BikeAhead werd ich wohl unter 9,5kg bleiben.

:):):)
Die Schutzhülle muss drüber!
Aber Achtung: Die Hülle wird nicht geklemmt am ICR-Port...
Warum: So wie das ausschaut gibt die Hülle eine definierte Länge vor, die eingehalten werden soll. Zudem ist das Klemmstück zu klein , um die Hülle mit zu klemmen.

Danke! So habe ich es auch gemacht. Da ist nur ganz schön zug drauf. Aber die Klemmung ist ja auch auf beiden Seiten für Leitungen mit dem gleichen Durchmesser gedacht. Würde man das dickere Teil klemmen würde es nicht sauber abschließen.

Gruß
Marcus

Hallo,

Bei meinem Epic WC bleibt die Waage incl 2 Flaschenhalter, Pedale und Garmin 1000, also Fahrfertig bei 9,99 kg stehen. Ist sogar mind 80 g Zuviel Milch drin.
Die orig S Workshop stützt habe ich gegen eine leichte Carbonstütze ohne seatback getauscht, dafür aber meine Leichtbauschaumstoffgriffe gegen die schweren Orig Sram Griffe.
Die langen Schumstoffgriffe welche je eigentlich für die Trekkingradlenker gedacht sind gibt es nirgends mehr in der "harten" Ausführung, habe schon 3 verschiedene bestellt und ausprobiert.

Aktuell steht meine Waage bei 9,36Kg mit Pedale:)
Lenkerstopfen, Verhüterli(Aheadkappe) und ein Satz Bremsbeläge kommen noch dazu.
Dank BikeAhead werd ich wohl unter 9,5kg bleiben.[/QUOTE

Dann freuen wir uns mal auf FAHREINDRÜCKE! Optisch finde ich deinen Aufbau schon mal sehr ansprechend. Der LRS mit dem gelben Eyecatchwer der MT8 hat was für sich

welche Kleinteile liegen bei Eurem EPIC Fully 2018 dabei?
Ich habe das Gefühl das etwas fehlt.
Datei_000 (5).jpeg

Anhänge

• Datei_000 (5).jpeg
    Datei_000 (5).jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 81
Zurück