Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich denke das viele einfach nur auf das Gewicht geschaut haben und dann gemerkt haben, dass die Fox ohne Remote nur bedingt nutzbar ist. Also ist der Gewichtsvorteil weg und der Kabelsalat da. [emoji6]
 
Hier mal der Vergleich SID WC vs. FOX32:
1425g vs. 1340g.
Wobei ich an der SID den Schaft länger(ca.6mm) gelassen habe.
Hatte heute die Gabeln am EPIC HT LTD getauscht und gewogen.
Werde jetzt auch mal 2 Tokens probieren, am Fully fahre ich momentan 1 Token.
In ein Sworks gehört meiner Meinung nach ne Brain. :daumen:

P.s. Habe seit Samstag von 2 auf 3 Token umgebaut :lol:
Passt mir bisher hervorragend...
 
@dsquared2006 : Im August war die Fox aber noch ok....
Hab ja nicht gesagt , dass die Gabel nicht ok wäre bzw. nicht gut ist . Im August gab es keine SID zu kaufen, somit wenig Alternativen . Die Gabel funktioniert ja auch , wahrscheinlich die feinfühligste Gabel am Markt .
Der einzige Nachteil auf Dauer bei dieser Gabel ist die Umschaltung von blockiert auf Traction-Mode. Da schaltet die Fox unter
Last(anstehender Druck)und hakelt...
 
Für meie Zwecke und meinen Geschmack fährt sich die Gabel nun nochmal deutlich besser. Gerade Drops und größere Stufen schluckt sie nun besser. Auch mit dem häufigen durchsacken ist nun Ende.

Den Federweg nutze ich trotzdem weiterhin voll aus.;)
 
Mr. Speed, wie schwer bist Du? Ich fahre die SID am Epic WC S-Works mit 0 Tokens (waren von werksseitig keine drin), mit 90 PSI und mit 66 kg. Mir ist sie zu progressiv. Ich würde gerne noch einen Token entfernen, würde das gehen. Selbst bei Sprüngen über ca. 80 cm bleiben etwa 2 cm Federweg ungenutzt. Am Epic 2018 ist das nun genauso. Da weiß ich aber noch nicht, ob Tokens verbaut sind. Wisst ihr das?
 
Mr. Speed, wie schwer bist Du? Ich fahre die SID am Epic WC S-Works mit 0 Tokens (waren von werksseitig keine drin), mit 90 PSI und mit 66 kg. Mir ist sie zu progressiv. Ich würde gerne noch einen Token entfernen, würde das gehen. Selbst bei Sprüngen über ca. 80 cm bleiben etwa 2 cm Federweg ungenutzt. Am Epic 2018 ist das nun genauso. Da weiß ich aber noch nicht, ob Tokens verbaut sind. Wisst ihr das?
In der 42er sowohl auch in der 51er Sid 2018 sind keine Tokens verbaut .
90 PSI sind schon hoch . Ich fahre 95 PSI bei 90kg ...
 
Hallo,

wiege nackt 61 kg. Luftdruck liegt aktuell bei knapp unter 80psi mit wie gesagt 3 Token seit Sa. Vorher waren`s 2. Brauche nach wie vor den vollen Federweg.

P.s. ist eine Sid Wc von 2015 soweit ich weiß ist die allerdings bis auf Boost immer noch identisch zur 18er...
 
Ist schon interessant. Dass du mit drei Tokens bei dem Druck und deinem Gewicht den Federweg voll nutzte, ist erstaunlich. Wie stark wirkt sich ein Token aus? Kannst du das quantifizieren?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Puh... schwierig zu sagen... Naja bei mir hier in Südtirol geht`s auch oft gerne mal gröber zu... denke das ist ein Teil der Sache...

Quantifizieren ist schwierig... allerdings ist der Unterschied von 2 auf 3 Tokens sehr viel deutlicher Spürbar als erwartet...
 
Mr. Speed, wie schwer bist Du? Ich fahre die SID am Epic WC S-Works mit 0 Tokens (waren von werksseitig keine drin), mit 90 PSI und mit 66 kg. Mir ist sie zu progressiv. Ich würde gerne noch einen Token entfernen, würde das gehen. Selbst bei Sprüngen über ca. 80 cm bleiben etwa 2 cm Federweg ungenutzt. Am Epic 2018 ist das nun genauso. Da weiß ich aber noch nicht, ob Tokens verbaut sind. Wisst ihr das?

Wie willst Du denn von 0 Token einen entfernen????[emoji15]
Du könntest allerdings etwas zunehmen [emoji12].
Und Du machst mit dem Epic Sprünge von 80cm????
Vielleicht denkst Du besser nicht nur über eine neue Gabel oder Token nach, sondern über ein anderes Bike....
 
[QUOTE="-Kottan-, post: 14832816, member: 142151]
Und Du machst mit dem Epic Sprünge von 80cm????
Vielleicht denkst Du besser nicht nur über eine neue Gabel oder Token nach, sondern über ein anderes Bike....[/QUOTE]
Wenn du glaubst, dass ein Epic keine 80cm Sprünge machen sollte, bräuchtest du vielleicht einen Crosser :D

Könnte so ein Token 5-6% der Luftkammer sein? Grobe Schätzung aus dem Gedächtnis.

Ich würde mal weniger Luft und Rebound versuchen.
 
Da liegst du ziemlich richtig , 1 Token bei gleichem Luftdruck nehmen dir um die 5mm Federweg im oberen Bereich .
Zumindest bei meiner Konstellation .
 
Warum nehmen...? Der obere teil ist dann halt einfach deutlich progressiver...
Gleiche Strecke, gleicher Fahrer , gleicher Luftdruck in der Gabel ergeben
diesen Unterschied . Zumindest ist das bei mir so . Bei 3 Token müsste die Gabel ja schon ziemlich früh verhärten .
Dann kommst du normal nicht bis zur vollen Ausnutzung des Federweges bei gleicher Fahrweise und Strecke .
 
Ich fahre sie. Sind top, keine Aufälligkeiten aber auch keine Verbesserungen spürbar. Schicker sind sie allerdings


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjA1LzIyMDU1NjMtcjc4dmNzN20xZjF6LTIwMTcxMDEyXzEwMzAwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
2205563
 
Zurück
Oben Unten