Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe mehr oder weniger nun den dritten in 10 Monaten. Auch das durch Metall ersetzte Plastikteil, was für die defekte verantwortlich ist, scheint keine Besserung zu bringen.
 
2203581-jfxxeca1b86l-48e29096_baf1_4d44_a254_b101c2bf2ae0-large.jpg
Hallo!
Ich hätte eine Frage an dich. Du fährst doch eine next sl Kurbel. Mit welchem kettenblatt kommt man auf den Boost Standard mit 52er kettenlinie!
Danke und viele Grüße
Markus
 
Falls jemand von Euch ein Specialized Top Cap Chain Tool Aheadkappe + Kettennieter für 25€ inkl. Versand braucht, bitte PN.
IMG_4455.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4455.JPG
    IMG_4455.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 14
Der O-Ring halt auf jeden Fall den Dreck etwas fern. Wenn der nicht wäre würde sich dort bei Schlammfahrten der ganz Schmodder sammeln. Er ist auf jeden Fall ein wenig ein Spritzschutz.

Gruß
Marcus
 
Einmal Themawechsel: Schuhe

Bei der Suche nach einem neuen XC Schuh für Marathons und 24h Rennen bin ich auf den Specialized Expert XC gestoßen.

Hat den jemand von euch schon einmal angehabt? Habt ihr von der Passform Vergleiche zu anderen Herstellen (Shimano oder Northwave)?
 
@Bergziege09 - ich fahre den Pro, den es aber seit 2016 nicht mehr gibt. Der war zwischen dem s-works und dem expert angesiedelt, geringfügig schwerer als der s-works und die Sohle geringfügig weniger hart (Steifigkeit 9 statt 12), aber leichter und steifer als der expert.

Da mein Fußgewölbe ruiniert ist und ich orthopädische Einlagen tragen muss, habe ich alle "großen und bekannten" Marken durchprobiert und muss sagen, daß man nicht so pauschal sagen kann, daß wenn die Marke passt, dann automatisch auch die Marke passt.
Von der Passform würde ich sagen, daß Northwave sehr viel schmaler geschnitten ist, sich der Schuh am Fuss aber auch irgendwie ganz anders anfühlt. Obwohl ich die Extreme geschenkt bekommen habe, konnte ich sie nicht mehr als zwei Mal anziehen, weil meine Füße bä gesagt haben :) Shimano baut doch recht breit/weit, ähnlich wie Lake - die waren mir dann auch zu weit.
Ich bin neben Speci (die für mich passen, wie Arsch auf Eimer) bei Vittoria fündig geworden. Der Ikon MTB ist fast genauso geschnitten wie der Speci, fühlt sich an meinem Fuß wunderbar an, ist sauleicht und die Sohle ist hammerhart - ein Racerschuh. Und er sieht sowohl in sw als auch in camo-Optik sehr hochwertig aus (habe beide gekauft :) .
In Summe würde ich sagen, daß der Schuh für deine Vorhaben ganz gut geeignet ist, je nachdem, welche Ambitionen Du so bei den Rennen hast.
Viel Erfolg noch.
 
Danke Dir für Deinen ausführlichen Bericht. Bin bislang den Shimano SH XC61 gefahren und wollte jetzt den Nachfolger SH XC 7 nehmen. Irrsinnigerweise hat Shimano aber die Passform geändert, sodass mir 44 nicht mehr passt (zu klein) und 45 zu groß ist.
Habe nun diverse Northwave Modelle durchprobiert (u.a. Blaze Plus und Extreme XCM)
Da ist es auch mehr als schwierig. 44 zu klein, 45 zu groß und der Knaller: 44.5 vorne zu klein und an der Ferse zu groß...

Bei der Suche nach einem guten Kompromiss aus Sohlensteifigkeit, Gewicht, Komfort (für Langstrecke) und Optik und einem Preis von max. 200 EUR bin ich auf den Specialized Expert XC gestoßen.
Daher auch die Frage nach Vergleich zu Shimano und Northwave.

Momentan steht der Schuh leider noch bei keinem Händler in meiner Nähe...
 
Hier mal der Vergleich SID WC vs. FOX32:
1425g vs. 1340g.
Wobei ich an der SID den Schaft länger(ca.6mm) gelassen habe.
Hatte heute die Gabeln am EPIC HT LTD getauscht und gewogen.
Werde jetzt auch mal 2 Tokens probieren, am Fully fahre ich momentan 1 Token.
 
Hier mal der Vergleich SID WC vs. FOX32:
1425g vs. 1340g.
Wobei ich an der SID den Schaft länger(ca.6mm) gelassen habe.
Hatte heute die Gabeln am EPIC HT LTD getauscht und gewogen.
Werde jetzt auch mal 2 Tokens probieren, am Fully fahre ich momentan 1 Token.

Mal vom Gewicht abgesehen, wie macht sich denn der Vorlauf bemerkbar?
Ist das eine SID mit 42mm oder mehr?
Was hat die FOX?
 
Mal vom Gewicht abgesehen, wie macht sich denn der Vorlauf bemerkbar?
Ist das eine SID mit 42mm oder mehr?
Was hat die FOX?
Nein, das ist eine SID mit 51mm(kann man jetzt einzeln bei Speci kaufen), die Fox hatte ebenfalls 51mm.
In ein Epic egal ob Fully oder HT gehört eine Brain-Gabel rein meiner Meinung nach, deswegen auch der Tausch.
Die Fox scheint auch nicht beliebt zu sein, der Wiederverkauf war nicht so einfach.
Werde die SID mit 51mm Offset auch mal im Fully testen.
Im Winter HT fahre ich eine RS1 mit 46mm Offset, das scheint mir die beste Lösung fürs HT zu sein.
 
Ja, die 42ger gibt es einzeln auch (noch) nicht.

Ob sich dies negativ auf die Agilität auswirkt oder einfach nur Laufruhe bewirkt?! wer weiss...
 
Zurück
Oben Unten