Specialized Sammelthread - Teil 2

Mal ein lustiges Ereignis heute mit einem Speci-Dealer aus NRW...
Die Aufgabe/Anfrage war eine RS1 mit Brain aus 2016 mit 80mm Federweg, auf 100mm Federweg zu traveln.(sollte kein Problem sein, da nur der Air-Schaft getauscht werden muss)
Aussage des Speci-Dealers:
....Bei einer so alten Gabel ist das nicht möglich, zudem kann man nicht einfach den Federweg erhöhen, ohne das man die Brainkartusche anpasst. Und nein wir als Speci-Dealer sind dazu nicht in der Lage, bitte wenden sie sich an einen CONZEPTSTORE...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein lustiges Ereignis heute mit einem Speci-Dealer aus NRW...
Die Aufgabe/Anfrage war eine RS1 mit Brain aus 2016 mit 80mm Federweg, auf 100mm Federweg zu traveln.(sollte kein Problem sein, da nur der Air-Schaft getauscht werden muss)
Aussage des Speci-Dealers:
....Bei einer so alten Gabel ist das nicht möglich, zudem kann man nicht einfach den Federweg erhöhen, ohne das man die Brainkartusche anpasst. Und nein wir als Speci-Dealer sind dazu nicht in der Lage, bitte wenden sie sich an einen CONZEPTSTORE...

Der Händler hat sich da einfach nicht rangetraut und nach Ausreden gesucht, da der Umbau möglicherweise nicht so einfach ist wie es scheint. Mit seiner Aussage bezüglich der Kartusche kann er Recht haben, denn wenn sie zu kurz sein sollte, muss eine Neue rein.
Also besser in Köln anrufen .
 

Anhänge

  • CFD76BA7-3F7B-4C2B-87F1-C5EB375019BA.png
    CFD76BA7-3F7B-4C2B-87F1-C5EB375019BA.png
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Der Händler hat sich da einfach nicht rangetraut und nach Ausreden gesucht, da der Umbau möglicherweise nicht so einfach ist wie es scheint. Mit seiner Aussage bezüglich der Kartusche kann er Recht haben, denn wenn sie zu kurz sein sollte, muss eine Neue rein.
Also besser in Köln anrufen .
Nein genauso ist das nicht, es wird lediglich der Airschaft gewechselt, die Kartusche hat keinen Einfluss auf auf den Federweg....
 
Bei der SID gibt es jedenfalls verschiede Kartuschen mit unterschiedlichen Längen der Gewindestange/Kolbenstange.
Hab mal Specialized direkt angeschrieben um mal etwas Offizielles zu bekommen, hier scheiden sich jetzt wohl die Geister.
Es gibt Firmen/Spezialisten die meinen es geht, andere meinen das Gegenteil. In Holland ist man sich ziemlich sicher das es geht, in Deutschland dann wohl weniger. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man extra für eine 80mm-Gabel, die schon selten genug war und nur in Rahmengrösse S eingebaut wurde, auch extra eine neue Brain-Kartusche entwickelt/konstruiert hat wurde.
 
Der Händler hat sich da einfach nicht rangetraut und nach Ausreden gesucht, da der Umbau möglicherweise nicht so einfach ist wie es scheint. Mit seiner Aussage bezüglich der Kartusche kann er Recht haben, denn wenn sie zu kurz sein sollte, muss eine Neue rein.
Also besser in Köln anrufen .
Specialized Köln führt keine Reparaturen an Federelementen mehr durch, das Geschäft wäre zu unrentabel.
Habe aber ein Statement von Specialized(Deutschland) bekommen:
.....Bitte wende Dich zu diser anfrage direkt an RockShox - die sind hierfür der richtiger Ansprechtpartner.....
Mal abgesehen von der Rechtschreibung, aber so eine Antwort ist nun voll daneben, denn die Rockshox-Komponenten sind klar beschrieben und nachvollziehbar.
Nach nochmaliger Erklärung gegenüber Specialized(Deutschland) , hat man sich bei Specialized(Deutschland) entschieden in den USA Auskunft einzuholen .
Ich gab dann nochmal den Hinweis, dass es vielleicht einfacher wäre im Suspension-Werk in Holland nachzufragen.:rolleyes:
 
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis so ein Austauschdämpfer beim Händler ankommt, nachdem er die Serviceanfrage abgeschickt hat?? Mir wurde gesagt, es kann alleine bis 14 Tage Dauer, bis Specialized die Serviceanfrage bearbeitet.
 
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis so ein Austauschdämpfer beim Händler ankommt, nachdem er die Serviceanfrage abgeschickt hat?? Mir wurde gesagt, es kann alleine bis 14 Tage Dauer, bis Specialized die Serviceanfrage bearbeitet.

Ich habe das Spiel vor knapp einem Monat erst durch...der erste Dämpfer war nach nur einer Woche da, allerdings hatte Speci den falschen Dämpfer geschickt, eine Rock Shox Dämpfer für das 2018, trotz Rechnung und genauer Modelangabe! Es hat dann nochmal weitere 2 Wochen gedauert bis der richtige Fox Dämpfer für mein 2016 da war.

Noch schlimmer lief es voriges Jahr bei einem Kumpel. Erst nach 3 Wochen hat Speci mitgeteilt, dass sie für sein 2014 Epic keinen Austauschdämpfer da haben und er seinen einschicken muss, Reparatur hat dann weitere 2 Wochen gedauert und genau 1 Tour gehalten...
 
gerade die Mitteilung erhalten, das kein Tauschdämpfer vorhanden ist. Jetzt muss der defekte abgeholt werden usw. usw.
Das kann dauern und ist ziemlich nervig bei einem Rad, was gerade mal 4 Wochen alt ist.

Bin jetzt schon gespannt ob der Defekt dann nach Rücklauf auch wirklich behoben ist.
 
hier und da hat man ja von Problemen gelesen, hoffe daß RS das im Griff hat, nicht wie damals mit dem AFR Futureshock, den durfte ich 9 mal tauschen, hat Suntour nie in den Griff gekriegt.
 
Bei den Discount-Preisen kann man ja auch keinen ordentlichen Service erwarten...
Wobei es natürlich auch hier wie so oft solche und solche Erfahrungen gibt...
 
Zurück
Oben Unten