Ich hab' ein 2010er S-Works Epic in Größe M und konnte letztes Jahr drei Tage lang ein Stumpjumper HT 29, ebenfalls in Größe M, auf meinen Hometrails testen und direkt vergleichen.
Nun hinkt natürlich auch dieser Vergleich, weil das Stumpi eben kein Fully war (und deshalb vom Komfort und von der Traktion von vornherein nicht mithalten konnte) und weil das Testrad zudem auch noch mindestens 2kg schwerer war. Außerdem würde ich beim 29er wohl eher Größe S wählen.
Trotz dieser Nachteile prophezeite mein Dealer, "daß ich das 29er lieben würde und nichts anderes mehr wolle"... das übliche Verkaufsgelalle halt...
Naja, ich fahre immer noch mein 26er S-Works und werde wohl auch nie auf 29er umsatteln. Allenfalls auf 27,5er, wenn's sonst halt nichts mehr gibt. Die Agilität und das Handling eines 26ers fehlen mir beim 29er einfach, v.a. bei CC-Rennen. Möglicherweise sähe das anders aus, wenn ich nicht nur 174cm "groß" wäre. Mit 180-190cm hat man ja auch ganz andere Hebelverhältnisse.
Wenn Specialized also auch in Zukunft keine 27,5er anbietet, war das Epic vermutlich mein letztes MTB von Speci. Dann gibt's halt ein Simplon Razorblade oder so...
Grüße
corfrimor