Specialized Sammelthread - Teil 2

Ohne dich angriffen zu wollen:
Der nächste der den Käse erzählt! Was ändert es am Winkel und an der Position vom Sattel relativ zum Tretlager, wenn das sitzrohr 4cm weiter geht?
Ja, die stütze wäre weiter drin, aber die "Richtung": nach hinten wäre genau die gleiche...
Die umgedrehte Thomson brauch ich also genauso!
In xl ist die Kiste einfach zu lang für mich.
Ich habe ein ungünstiges Verhältnis Oberschenkel Länge zu gesamt Beinlänge. Dadurch brauch ich den Sattel recht hoch, aber auch weit vorne, was mit dem nach vorne versetzen und dafür nach hinten gewickelten Sitzrohr doof ist...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Sag ich doch...warum erzähle ich Käse? Oder meinste gar nicht mich?

Wie schon gesagt - mir wärs an Deiner Stelle egal, wenn Du draufsitzt und an allen vorbeifliegst, sieht mans doch eh nicht ;)
 
Natürlich meine ich nicht dich, du hast ja genau die selber Erklärung gegeben wie ich :daumen:
Und Optik? Ich verstecke den Knick einfach hinter den grazilen Oberschenkeln;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
@mtbmarcus: schreib doch bitte mal etwas zum Vergleich Thunterburt vs. Renegade. Da liessen sich auch bei mir nochmal 150g einsparen. Sieht vom Profil recht ähnlich aus. Der 29er Renegade ist ja fast, bis auf sehr nasse schlammige Tage, ein Allrounder. Der TB auch? Wie ist das Rollverhalten usw?

Wie schon gesagt - Stealthbikes finde ich generell weniger interessant, aber Deins ist echt sehr konsequent und detailverliebt aufgebaut und sieht echt klasse aus. Wirklich toll, viel Spass damit. :)
 
Den Thunder Burt bin ich wie schon einmal geschrieben im Oktober bei einem fast staubtrockenen 45km Rennen hinten gefahren. Vorne war ein FastTrak montiert. An dem Tag hätte ich den TB auch ohne Probleme vorne fahren können. Was soll ich sagen, hab ihn nur hinten gefahren. Da konnte ich bei den Verhältnissen keine Aussage treffen. Grip hat an dem Tag keine große Rolle gespielt. Rollen tut er schon sehr gut. Auf´s Watt genau wie es ja manche können:D kann ich´s aber nicht angeben. Panne hatte ich auch keine. Der Renegade ist wahrscheinlich durch das Mehr an Material etwas pannensicherer. Aber für das Gebiet in dem ich mich aufhalte ist der TB bei trockenen Verhältnissen perfekt.
Bei nassen Bedingungen bin ich die letzten Jahre mit dem XKing sehr gut zurechtgekommen. Bekannter Nachteil ist halt das man ihn mit Milch nur schwierig dicht bekommt:mad:

Gruß
Marcus
 
Ohne dich angriffen zu wollen:
Der nächste der den Käse erzählt! Was ändert es am Winkel und an der Position vom Sattel relativ zum Tretlager, wenn das sitzrohr 4cm weiter geht?
Ja, die stütze wäre weiter drin, aber die "Richtung": nach hinten wäre genau die gleiche...
Die umgedrehte Thomson brauch ich also genauso!
In xl ist die Kiste einfach zu lang für mich.
Ich habe ein ungünstiges Verhältnis Oberschenkel Länge zu gesamt Beinlänge. Dadurch brauch ich den Sattel recht hoch, aber auch weit vorne, was mit dem nach vorne versetzen und dafür nach hinten gewickelten Sitzrohr doof ist...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Dan frag ich mich warum es einen effektiven Sitzwinkel gibt
Dieser ist doch auf einer bestimmten Sitzhöhe gemessen
Und durch den Knick wandert der Sattel bei mehr Auszug nochmehr nach hinten
Noch schlimmer ist das ja beim alten Scott Genius ,wenn da der Rahmen ne Nr zu Klein ist sitzt du auf der HrAchse

Nix für ungut Dir muss es passen und wenn du drauf sitzt siehst du es ja nicht
 
Ja das ist so. Aber de Winkel ist bei allen Größen gleich... Und da ich halt nenn bestimmten Abstand Sattel-innenlager brauche, ist das so. Egal welche Rahmen Größe. Xl wäre nur länger.

Vllt hab ich auch nur abartige Beine;-)

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
Eigentlich könnte man die Diskussion hiermit beenden. Optisch sagst Du selber das es nicht so das gelbe vom Ei ist. Das ist auch so. Aber es muß für Dich fahrbar sein. Und das ist das wichtigste! Ist doch genau so wie die ewige Diskussion, Vorbau negativ oder positiv. Bei den Amis im Nachbarforum siehst Du kaum ein Bike mit negativem Vorbau.

Gruß
Marcus
 
Du brauchst dich ja nicht gleich angegriffen zu fühlen.
Nur ich meine, die SRAM Kurbeln sind allesamt (außer vielleicht XX und XX1) billig. Da zähle ich auch eine XO dazu, auch weil ich kein Fan der SRAM Kurbeln bin (obwohl ich selber am Hardtail eine Noir fahre). Wenn du die Preisklassen anguckst (XO Kurbel ~350€, LRS ~1700€) dann ist da definitiv eine gewisse Diskrepanz. Das meine ich nur.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber die EVO Rahmen haben doch aufgrund ihrer stärkeren Abfahrtsorientierung einen flacheren Lenkwinkel und dadurch ist die gesamte Geometrie etwas unterschiedlich zu den normalen Stumpys. Daher würde ich da auch nur den vorgesehenen Federweg verbauen. Wenn die Geometrieänderungen keine Auswirkung auf das Fahrverhalten hätten, hätte Speci sicher keine zweite Version herausgebracht, sondern die Rahmen vereinheitlicht und nur den Federweg der Gabel variiert.
Die Control SL haben Aussenbreite 28mm. Innen aber nur 20mm (oder waren es sogar nur 19?). Das ist für AM/Trail Einsatz schon ein wenig knapp. Bei deinem Gewicht mag das gehen, aber trotzdem wäre ich da lieber eine Nummer größer und stabiler gegangen. Und der Vergleich mit Crest bei Cannondale zählt nicht. Seit wann bauen die Hersteller nur "vernünftige" und solide Sachen? Da zählt als Verkaufsargument in erster Linie Optik, Preis und Gewicht.
Seit wann muss den der LRS im Verhältnisse zur Kurbel preislich stehen? Der LRS ist doch viel spürbarer als so eine Kurbel, egal ob jetzt x.0 oder XTR. Auch die Aussage bzgl Innenmaulweite verstehe ich nicht. Ich fahre seit Jahren mit 20mm am AM Bike und fast nur in den Alpen ohne jegliches Problem. Die Aussagen, das man immer mehr Federweg und Maulweite benötigt finde ich mittlerweile nur noch langweilig. Jeder bewegt sein Bike anderst, der eine aufgrund der Fahrkünste der andere aufgrund des Einsatzbereiches seiner Vorstellung.
 
hallo,

kann mir einer von euch sagen, ob man die Specialized 12x142 Steckachse einfach gegen eine Syntace X-12-Achse tauschen kann? Diese aht ja auch die Maße 12x142 mm.
Rad ist ein Epic 29 2012. Zweck ist, dass ich so eine Option in Aussicht habe endlich meinen Chariot-Anhänger ordentlich an das Rad zu bekommen...

Danke
 
hallo,

kann mir einer von euch sagen, ob man die Specialized 12x142 Steckachse einfach gegen eine Syntace X-12-Achse tauschen kann? Diese aht ja auch die Maße 12x142 mm.
Rad ist ein Epic 29 2012. Zweck ist, dass ich so eine Option in Aussicht habe endlich meinen Chariot-Anhänger ordentlich an das Rad zu bekommen...

Danke

Und fort ist die Garantie ;-)
 
Was ändert es am Winkel und an der Position vom Sattel relativ zum Tretlager, wenn das sitzrohr 4cm weiter geht?
Ja, die stütze wäre weiter drin, aber die "Richtung": nach hinten wäre genau die gleiche...
Die umgedrehte Thomson brauch ich also genauso!
Wie misst Specialized denn den Sitzwinkel? Durch den Knick im Sitzrohr hat man ja zwei Optionen: Einfach den Winkel des oberen Rohrstücks messen oder einen "virtuellen" Sitzwinkel berechnen (z.B. eine Gerade durch die Mitte des Tretlagers und die Oberkante des Sitzrohrs legen und dann den Winkel zur Horizontalen messen). In letzterem Fall wandert der Sattel umso weiter nach hinten (relativ zu der gedachten Linie), je weiter man den Sattel rauszieht - und so könnte ein anderer Rahmen vielleicht doch helfen (ausmessen und -probieren muss man natürlich trotzdem noch!).
 
Zum 10. mal: ein größere Rahmen ändert nix am Winkel. Der Knick ist ja nicht wegen der Rahmengröße da, sonder weil das Hinterrad Platz braucht. Und das ist bei allen Größen gleich.
Das Oberrohr sitzt dann nur hoher und die Front ist weiter weg.
Ich saß auf einem xl, das ist ein viel zu lang! Und mit der gedrehten Thompson passt es ja endlich.
Der einzige "Vorteil" den ich mit nen xl Rahmen hätte, wäre, dass ich eine kürzere Sattelstütze fahren könnte.
Ich habe ja sogar beim "normalen" zaboo den Sattel voll vorne... Ich brauche die "Triathlon" Sitzposition. Meine Oberschenkel sind für die gesamtBeinlänge "zu kurz". sonst komme ich nicht vor die PedalAchse und das besuchte ich um richtig Druck aufbauen zu können.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten