Specialized Sammelthread - Teil 2

Mein Speci Händler verbaut immer die Kind Shock LEV!
Die einzige 27.2mm mit integriertem Zug! Nebst Speci, wobei ich die 3.5cm Absenkung nicht wirklich als absenkbar verstehe !!!!
Integriert ist der Zug jedoch nicht im Sattelrohr, sondern auch außerhalb. Und leider ist die Beschichtung noch in Gold. =( Angeblich soll im Laufe des Jahres eine komplett schwarze Variante erscheinen.

Wo kauft Ihr eure Speci-Ersatzteile? Beim Conzept-Store "um die Ecke" oder beim Online Händler?

Online Händler für Speci-Ersatzteile finde ich keine. Nur Zubehör für Speci finde ich.

Die lev gibts auch als integra!
Ich habs an meinem Epic
3232e5eea65194415fdd95784b9404b9.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich bin nicht auf dem laufenden: Ist das Epic ab Werk für die interne Verlegung des Remotekabels für die versenkbare Stütze ausgelegt? Das wäre ja mal gar nicht so dumm.

Ausserdem hätte ich noch eine zweite Frage an die Speci-Experten hier: Ich fahre nach wie vor mein 2010er Epic S-Works, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein super Rad, mit dem ich von der Alpentour über Marathons und CC-Rennen bis hin zur täglichen Trainingsfahrt alles machen kann.

Das Ding hat nur einen Schwachpunkt: Die Innenlager der S-Works-Kurbel sind der letzte Schrott. Nach ein oder zwei Regenfahrten mit anschliessender Wäsche (normaler Gartenschlauch und bewusste Schonung der neuralgischen Stellen) sitzen die Lager fest. Man kann sie zwar mit WD40 wieder gängig machen, aber letztlich ist das keine Lösung.

Nun würde ich gerne bei SKS besser gedichtete Lager bestellen, vielleicht aus Edelstahl, aber ich habe keine Ahnung, welche ich da mit welchen Massen kaufen sollte. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Was für Lager könnte ich bestellen?

Viele Grüsse

corfrimor

Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich bin nicht auf dem laufenden: Ist das Epic ab Werk für die interne Verlegung des Remotekabels für die versenkbare Stütze ausgelegt? Das wäre ja mal gar nicht so dumm.

Ausserdem hätte ich noch eine zweite Frage an die Speci-Experten hier: Ich fahre nach wie vor mein 2010er Epic S-Works, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein super Rad, mit dem ich von der Alpentour über Marathons und CC-Rennen bis hin zur täglichen Trainingsfahrt alles machen kann.

Das Ding hat nur einen Schwachpunkt: Die Innenlager der S-Works-Kurbel sind der letzte Schrott. Nach ein oder zwei Regenfahrten mit anschliessender Wäsche (normaler Gartenschlauch und bewusste Schonung der neuralgischen Stellen) sitzen die Lager fest. Man kann sie zwar mit WD40 wieder gängig machen, aber letztlich ist das keine Lösung.

Nun würde ich gerne bei SKS besser gedichtete Lager bestellen, vielleicht aus Edelstahl, aber ich habe keine Ahnung, welche ich da mit welchen Massen kaufen sollte. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Was für Lager könnte ich bestellen?

Viele Grüsse

corfrimor

Bau einfach Chris King ein.

anständige lagerschalen aus alu und dann einkleben. ggf. keramiklager

eins von c-bear hätt ich sogar noch mein ich.

bei mir läuft keramik am HT seit 4 Jahren praktisch wartungsfrei.

anständige lagerschalen aus alu und dann einkleben. ggf. keramiklager

eins von c-bear hätt ich sogar noch mein ich.

bei mir läuft keramik am HT seit 4 Jahren praktisch wartungsfrei.

Würde ich auch empfehlen. Hatte/habe an meinem 2010er s-works Stumpjumper HT auch schon ne Menge Lager durchgejagt. Bei dem Epic habe ich deshalb gleich Keramiklager einbauen lassen. Fahre das Rad aber erst 8 Monate, deswegen kann ich über die Haltbarkeit nichts sagen.

Eine Frage an Aalex: Hast du deine Keramiklager schonmal nachgefettet? Denn das Fett dürfte sich doch auch da mit der Zeit verabschieden.

ne, hab ich nie. ich hab das tretlager vielleicht zweimal aufgehabt bisher. einmal durchgewischt und tschüß.

fett nur von außen.

Schau dir die lager doch mal genau an, steht eigentlich auch immer drauf welche es sind.

So, jetzt weiss ich mehr. Das 2010er Epic S-Works hat einen Innenlagerdurchmesser von 42mm, die S-Works-Kurbel hat 30mm Wellendurchmesser. Das heisst, das von Dir, loko, angegebene Rillenlager passt genau. :daumen:

Vielen Dank an alle,

corfrimor

P.S.: Ich hab' jetzt mal Edelstahllager bestellt. Die kosten nur 12 € das Stück und sollten ja eigentlich nicht rosten. Wenn sich das bewährt, wunderbar. Wenn nicht, steig' ich das nächste Mal auf Keramiklager um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück