Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich glaube nicht das kleben lange hält. Irgendwann zum ungünstigsten Zeitpunkt schaltet er und es macht wieder knacks:(
Ich würde es auch reklamieren!

Gruß
Marcus

Hallo Marcus!
So wie das aussieht, hat das Bauteil zur richtigen Positionierung zwei Nasen und war vorab auch angeklebt.

... Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sonst muss ich 1x11 doch wahr machen ...

:)
 
Allein die Tatsache, dass an einem Rad mit mehreren tausend Euro der Zughalter abfällt ist für mich ein Grund das zu reklamieren! Bei soviel Geld sollte der Rahmen dauerhaft (!) einwandfrei sein (abgesehen von normalen Abnutzungserscheinungen).

Die Aussage das ganze zu Kleben finde ich vom Händler auch dreist aus meiner Sicht! Für mich eindeutiger Fall für Rekla!
 
@Lateralus : Sonst gehts dir aber gut...wenn es dir nicht passt was ich schreibe lies es nicht. Ich lasse mir sicher nicht das Schreiben von Fanboys verbieten.
Ich hatte bereits drei S. Räder und überlege am 4ten. aber wenn zu den gesalzenen Preisen jetzt auch noch Qualitätsmängel kommen, überlege ich halt ob es das wert ist.
 
@Lateralus : Sonst gehts dir aber gut...wenn es dir nicht passt was ich schreibe lies es nicht. Ich lasse mir sicher nicht das Schreiben von Fanboys verbieten.
Ich hatte bereits drei S. Räder und überlege am 4ten. aber wenn zu den gesalzenen Preisen jetzt auch noch Qualitätsmängel kommen, überlege ich halt ob es das wert ist.

Hier gleich von Qualitätsproblemen zu sprechen ist ja auch etwas übertrieben. Ist der erste Fall von dem ich höre. Und ich lese auch in anderen Spezi-Foren. Ich würde es aber trotzdem reklamieren. Mir wurde mal anstandslos ein schwarzeloxierter S-Works HT Rahmen ersetzt weil sich die weiße Beschriftung gelöst hatte.

Gruß
Marcus
 
@Lateralus : Sonst gehts dir aber gut...wenn es dir nicht passt was ich schreibe lies es nicht. Ich lasse mir sicher nicht das Schreiben von Fanboys verbieten.
Ich hatte bereits drei S. Räder und überlege am 4ten. aber wenn zu den gesalzenen Preisen jetzt auch noch Qualitätsmängel kommen, überlege ich halt ob es das wert ist.
Gegenfrage - nenne mir einen Hersteller im Bikebereich, bei dem seit Firmengründung NIE eine Reklamation aufgrund eines Fehlers passierte.
 
Allein die Tatsache, dass an einem Rad mit mehreren tausend Euro der Zughalter abfällt ist für mich ein Grund das zu reklamieren! Bei soviel Geld sollte der Rahmen dauerhaft (!) einwandfrei sein (abgesehen von normalen Abnutzungserscheinungen).

Die Aussage das ganze zu Kleben finde ich vom Händler auch dreist aus meiner Sicht! Für mich eindeutiger Fall für Rekla!

Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, wie viele Schaltvorgänge der bedauernsdswerte Fahrer damit gemacht hat, ist auf nem Umwerferzug ordentlich Kraft drauf. Außerdem ist der besagte Rahmenanschlag nicht einfach abgefallen, was man an den Bildern auch gut sieht. Da hat einfach die Klebung versagt, was viele Gründe haben kann und schon bei Schmutz auf der Klebestelle losgeht.

Dreistigkeit dem Händler zu unterstellen finde ich dagegen höchst witzig, zumal der Vorschlag der einzig sinnvolle ist/war, und dem Specializedkunden vom Hersteller ohnehin nahegelegt wird, die Tretlagerschalen besser mit 2k einzukleben. Aber wir leben ja in Deutschland mit einem gesunden Anspruchsdenken. Nebenbei bemerkt ist die Klebefläche auch groß genug, ich verstehe daher nicht warum das nicht halten sollte. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Mimimimi-Garantieverlust oder linken Händen. Zur Reparatur gehören beide Teile ordentlich entfettet. Seitlich großzügig mit Tesa Abkleben, Kreppband drüber. Entgraten der Klebestelle mit nem Skalpel schadet auch nicht. Rahmen so positionieren, dass die beiden Löcher Lotrecht nach unten stehen, und dann 2K in die Löcher füllen, sodass die 2 Nasen gut eingedeckt sind.
 
Unabhängig davon, dass ich nicht weiß, wie viele Schaltvorgänge der bedauernsdswerte Fahrer damit gemacht hat, ist auf nem Umwerferzug ordentlich Kraft drauf. Außerdem ist der besagte Rahmenanschlag nicht einfach abgefallen, was man an den Bildern auch gut sieht. Da hat einfach die Klebung versagt, was viele Gründe haben kann und schon bei Schmutz auf der Klebestelle losgeht.

Dreistigkeit dem Händler zu unterstellen finde ich dagegen höchst witzig, zumal der Vorschlag der einzig sinnvolle ist/war, und dem Specializedkunden vom Hersteller ohnehin nahegelegt wird, die Tretlagerschalen besser mit 2k einzukleben. Aber wir leben ja in Deutschland mit einem gesunden Anspruchsdenken. Nebenbei bemerkt ist die Klebefläche auch groß genug, ich verstehe daher nicht warum das nicht halten sollte. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Mimimimi-Garantieverlust oder linken Händen. Zur Reparatur gehören beide Teile ordentlich entfettet. Seitlich großzügig mit Tesa Abkleben, Kreppband drüber. Entgraten der Klebestelle mit nem Skalpel schadet auch nicht. Rahmen so positionieren, dass die beiden Löcher Lotrecht nach unten stehen, und dann 2K in die Löcher füllen, sodass die 2 Nasen gut eingedeckt sind.

Na klar, ich fange beim teuren Carbonrahmen selber an mit 2 Komponentenkleber zu basteln. Woher weiß ich denn, dass der Kleber nicht das Rahmenmaterial angreift? Das wäre mir zu heikel. Aber soll ja jeder machen was er will...
 
Na klar, ich fange beim teuren Carbonrahmen selber an mit 2 Komponentenkleber zu basteln. Woher weiß ich denn, dass der Kleber nicht das Rahmenmaterial angreift? Das wäre mir zu heikel. Aber soll ja jeder machen was er will...

Klar. Kleber auf Epoxidharzbasis greift einen Carbonrahmen an, dessen Fasern in einer Matrix aus Epoxidharz liegen. :D
 
Hallo!
Der Schaltzuganschlag an meinem Epic ist gestern abgegangen (vgl. Foto). Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag, womit man den wieder anklebt? Einfach wieder einstecken reicht nicht.

Danke
So wie es aussieht hast du die Züge alle zusammen gebunden.
Den Umwerferzug würde ich einzeln lassen damit er sich frei bewegen kann und nicht auch durch die anderen Züge ständig am Anschlag zieht/schiebt.
Ansonsten schön sauber machen und mit Epoxy neu einkleben, aber nicht zu fest andrücken damit noch einen dünne Kleberschicht zwischen Rahmen und Anschlag verbleibt.

Oder aber eine Weile nicht mit dem Rad biken und den Rahmen tauschen... in Neu!
 
Kleines Updates an meinem Epic, neuer LRS und Sattelstütze:
image.jpg


Der Einbau der XCP war ne ganz schöne Frickelei, aber auf technischeren Trails fühle ich mich trotz der lediglich 35mm Absenkung deutlich sicherer.
Und die Roval Control Carbon laufen deutlich flotter als der Einfach-LRS der standardmäßig verbaut ist. Hat sich definitiv gelohnt :daumen:
 

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