Specialized Sammelthread - Teil 2

Die Diskussion über Rabatt ist nicht unbedingt gewinnbringend. s-Works soll schliesslich kein Allerweltsbike sein. Wie bewährt sich denn der neue Hinterbau im Gelände? Dass der Rahmen leichter als das alte Modell ist nun wirklich nicht überraschend.

Immer wieder ein Traum zum fahren.
IMG_6610.JPG

Anhänge

• IMG_6610.JPG
    IMG_6610.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 125
Ihr wisst schon, das Specialized ne Preisbindung hat und dem Händler genau vorgibt, ab wann er die Räder und Teile rabattieren darf.

Bei uns hier in der Region Dresden, schauen die Händler da extrem hin und verpfeifen sich gegenseitig.
Mein Händler hatte mal eine Prüfung von Specialized im Haus, weil er an einem 1000,- Rad Stattel, Pedal und so Kleinigkeiten geändert hatte und so das Rad wenige Euro billiger war.
Der Kunde hatte dann bei einem anderen Händler einen Reifen wechseln lassen, wo er nach dem Preis gefragt wurde und schwups, war ein Preisprüfung von Specialized da.

Ich denke, wenn der Händler ca. 25% auf ein Epic S Works Komplettrad Rabatt gibt, verkauft er es zum EK. Ich schätze die Marge auf etwa 25%. Was meint ihr?

Ihr wisst schon, das Specialized ne Preisbindung hat und dem Händler genau vorgibt, ab wann er die Räder und Teile rabattieren darf.

Bei uns hier in der Region Dresden, schauen die Händler da extrem hin und verpfeifen sich gegenseitig.
Mein Händler hatte mal eine Prüfung von Specialized im Haus, weil er an einem 1000,- Rad Stattel, Pedal und so Kleinigkeiten geändert hatte und so das Rad wenige Euro billiger war.
Der Kunde hatte dann bei einem anderen Händler einen Reifen wechseln lassen, wo er nach dem Preis gefragt wurde und schwups, war ein Preisprüfung von Specialized da.
Das wäre dann Preisabsprache! ob dies gesetzlich erlaubt ist habe ich so meine Zweifel

Preise hin oder her, der Bäcker rabattiert seine Brötchen ja auch nicht.
Ich finde ein Händler sollte abwägen können, was und wieviel er rabattiert.
Im Moment läuft eigentlich das E-Bike-Geschäft ,da scheinen auch die Margen vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind den zwei oder mehr Specialized Händler = 2 oder mehr Verkäufer!
Ein Importeur/Hersteller schreibt vor wieviel verlangt werden darf?!? Normalerweise sind es unverbindliche Preiseempfehlungen welcher der Importeur/Hersteller vorgibt. Was der Händler damit macht ist sein Ding.

War vor kurzem hier in der Schweiz mit AMAG (VW/Audi/Skoda Händler) ein Rechtsfall, die haben Fahrzeug-Preise untereinander abgesprochen.

Wenn der Händler keine Marge mehr hat, machen zukünftig immer mehr Läden dicht. Dann können wir alle bald direkt bei Specialized kaufen und dann nur noch zum UVP!!!!

Zurück