Specialized Sammelthread - Teil 2

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hat sich das für Dich bemerkbar gemacht?

Und warum siehst Du es ausgerechnet ?

Das hat doch schon einen sehr viel größeren Nachlauf als der Vorgänger.
Dieser würde dann mit größerem Offset wieder ein wenig kleiner werden.
Ich lade dich gerne ein .
Dann kannst du das aktuelle Fully mit allen( 42,46,51) Gabeln mal fahren .
Somit kannst du dir deine eigene Meinung bilden , denn alles was ich hier schreibe wird dich nicht zufriedenstellen.
 
Ich lade dich gerne ein .
Dann kannst du das aktuelle Fully mit allen( 42,46,51) Gabeln mal fahren .
Somit kannst du dir deine eigene Meinung bilden , denn alles was ich hier schreibe wird dich nicht zufriedenstellen.
Das ist einfach nur eine Unterstellung...
Kannst Du nicht nachvollziehen, dass "die Geo ändert sich um 9mm" was Du als "sehr fraglich" einstufst, etwas wenig ist?

Bisher ist die Mehrheit hier der Meinung, dass es keine großen Auswirkungen hat.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann schreibt doch einfach etwas über deine Erfahrungen und wie sich das Fahrverhalten dadurch ändert? Denn anscheinend hast Du ja alle Versionen bereits gefahren.

Vielleicht kommen die geänderten Fahreigenschaften ja sogar dem ein oder anderen entgegen... Denn: Unfahrbar wirds dadurch ganz sicher nicht werden. Eher ein wenig auf der Skala laufruhig<->wendig verschieben.

Ich persönlich konnte zumindest zwischen 46mm und 51mm am Epic HT keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo ändert sich bestimmt bei Nachlauf und Radstand.
Was "die GEO" angeht ändert sich dadurch nur der Radstand (was wiederum Einfluss auf den Nachlauf hat).
Richtig

Auf jeden Fall ein komplexes Thema.
R2 hat beim S-Works Epic Weihnachtsaufbau auch auf eine 51mm SID gesetzt.
Schreibt dazu:

"Mit dem Offset von 51 mm an der Federgabel verlängern wir etwas den Radstand. Das Bike verliert etwas an Direktheit und Lebendigkeit, gewinnt aber an Laufruhe."

Was aber nur die halbe Wahrheit ist. Richtig, der längere Radstand bringt mehr Laufruhe und weniger Lebendigkeit, vergessen wurde aber der sich stärker auswirkende geringere Nachlauf, der genau das Gegenteil bewirkt...

Aber dann gehts wieder richtig weiter:

"Letztendlich alles ein Frage des persönliches Geschmacks und dem Einsatzbereich."

https://thebikeblog.de/2018/12/09/aufbaustory-specialized-epic-s-works-teil-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es immer wieder lustig das so viel über geo ... 9mm... hinterbau etc diskutiert werden; dabei sind die Profis hier doch der Meinung das das bike im WC total egal ist ;) .... siehe XCO Profi Thread
 
...kannst deine bei RockShox nachrüsten lassen... (habe ich auch) Die Gabel ist spürbar besser!
Frage aber besser vorher nach der Verfügbarkeit von Debon-Kartuschen nach...
Einen DebonAir Sealhead zur Umrüstung von SoloAir auf DebonAir hätte ich da, falls es Probleme mit der Verfügbarkeit gibt.
Also wer will und noch nicht hat...
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1204026-rockshox-debonair-sealhead-sid
EDIT: (verkauft)

Wunder sollte man sich davon aber nicht erhoffen.
Denn im Gegensatz zu den anderen RS Gabeln wurde bei der SID das eigentliche Haupt-DebonAir-Merkmal, nämlich die Volumenvergrößerung der Negativkammer garnicht umgesetzt.
Nur die Reibung wurde etwas optimiert.

Dafür ist der Umbau günstig und einfach. Der Aufwand ist gleich dem eines regularen Luftfederservices.

Der Unterschied zwischen Brain und Charger-Dämpfer dagegen ist signifikant.

Alternative dazu wäre natürlich die andere Richtung. (Nur um es erwähnt zu haben)
Also eine 2019 SID WC DebonAir mit einer 42mm CSU umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen DebonAir Sealhead zur Umrüstung von SoloAir auf DebonAir hätte ich da, falls es Probleme mit der Verfügbarkeit gibt.
Also wer will und noch nicht hat...
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1204026-rockshox-debonair-sealhead-sid

Wunder sollte man sich davon aber nicht erhoffen.
Denn im Gegensatz zu den anderen RS Gabeln wurde bei der SID das eigentliche Haupt-DebonAir-Merkmal, nämlich die Volumenvergrößerung der Negativkammer garnicht umgesetzt.
Nur die Reibung wurde etwas optimiert.

Dafür ist der Umbau günstig und einfach. Der Aufwand ist gleich dem eines regularen Luftfederservices.

Der Unterschied zwischen Brain und Charger-Dämpfer dagegen ist signifikant.

Alternative dazu wäre natürlich die andere Richtung. (Nur um es erwähnt zu haben)
Also eine 2019 SID WC DebonAir mit einer 42mm CSU umbauen.

...gebe Dir Recht!! Ein "Wunder" ist die Gabel nicht.. Aber ich wollte ja kein Wunder, denn die Brain ist an sich schon ein
Wunder :)
Gabel hat deutlich weniger Reibung und spricht somit feiner an... Also für MICH ein Fortschritt...
 
@MartinRa

Wie breit baut der GC SW auf der 22er Felge?
20190118_210925.jpg
20190118_210911.jpg
 

Anhänge

  • 20190118_210925.jpg
    20190118_210925.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • 20190118_210911.jpg
    20190118_210911.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
Hallo,
ich suche ein Specialized Tarmac S-Works Rahmenset in der 2018 Quickstep Variante in Größe 58.
Hat jemand so ein Rahmenset beim Freundlichen gesehen?
Danke schon mal!
 
Hat hier jemand 'ne Ahnung, wo ich Polster für den Specialized Propero 3 bekomme? Brauche die in M und finde die nur in S und L. Oder gibt's da eigentlich keine Unterschiede?
 
Frage:
Habe eine 2019er SID WC gekauft, aber irgendwie fehlt mir im Moment der Durchblick :confused:
Kommt da noch ein Gabelkonus drauf oder direkt das untere Lager?





Lager drauf ohne Konus
 
Der geteilte Konusring kommt zusätzlich drauf.
Wusste gar nicht , dass man eine 2019er Gabel schon käuflich erwerben kann. Dürfte ja dann mit Debonair und neuer Brainkartusche
ausgestattet sein?
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch ein Konus darüber muss;
passt wahrscheinlich gar nicht und dann hättest du eine große Lücke zwischen Steuerrohr und Gabelbrücke oder?

Ich habe nur die Brain SID, da musste kein Konus mehr aufgeschlagen werden.
Nur dieser große Gummiring fehlte noch unter dem Lager, der den Spalt schließt.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch ein Konus darüber muss;
passt wahrscheinlich gar nicht und dann hättest du eine große Lücke zwischen Steuerrohr und Gabelbrücke oder?

Ich habe nur die Brain SID, da musste kein Konus mehr aufgeschlagen werden.
Nur dieser große Gummiring fehlte noch unter dem Lager, der den Spalt schließt.
Der Konusring gehört zum Steuersatz und nicht zur Gabel ...
Siehe auch :

https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/95-4018-012-000_rev_b_single_crown_emanual.pdf
 
Zurück
Oben Unten