Specialized Sammelthread - Teil 2

Moin, Home Office macht erfinderisch. Habe mich mal etwas ausgelassen, gebe zu etwas over the top aber mal was anderes.

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Ich hatte die Classic Skins hier auch liegen - mir ist er einfach zu gelb und passt zu keinem meiner Bikes. Daher habe ich wieder die schwarzen Pellen drauf gemacht.

Ich bin mal gespannt was wir für neue Reifen bei Specialized zu sehen bekommen diesen Jahr.
 
Mal ne Frage an die Specialisten.
Mein Chisel 2019 hat aktuell ne Stargabel verbaut, jetzt will ich das für die Frau aufbauen (Chiselorona-19 Umbauprojekt) und vielleicht doch das eine oder andere Rennen damit fahren statt mit dem Epic Fully (wenn es dieses Jahr noch welche geben wird).

Original wäre eine 51er Offset Gabel zu verbauen, die verbaute Carbon Gabel hat 49mm (China Gabel) und fährt sich flüssig im Trail damit.

Ich überlege die neue SL Gabel zu kaufen, leider bisher nur mit 44er Offset gesehen/angeboten und bin etwas unschlüssig, wie weit sich das doch bemerkbar machen könnte. Ich bekomme mit der 44er ja etwas mehr Trail aber es soll sich gefühlt mit weniger Lenkvermögen/schwerer einlenken bemerkbar machen.

Kann das wer bestätigen oder mir nen Tip geben. Aktuell sind die Preise (Beispiel r2bike) für die bisherige Ultimate etwas angepasst worden oder nehme ich doch die preislich sehr attraktive SID SID-RL-SA mit 51er Offset?
 
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Mal ne Frage an die Specialisten.
Mein Chisel 2019 hat aktuell ne Stargabel verbaut, jetzt will ich das für die Frau aufbauen (Chiselorona-19 Umbauprojekt) und vielleicht doch das eine oder andere Rennen damit fahren statt mit dem Epic Fully (wenn es dieses Jahr noch welche geben wird).

Original wäre eine 51er Offset Gabel zu verbauen, die verbaute Carbon Gabel hat 49mm (China Gabel) und fährt sich flüssig im Trail damit.

Ich überlege die neue SL Gabel zu kaufen, leider bisher nur mit 44er Offset gesehen/angeboten und bin etwas unschlüssig, wie weit sich das doch bemerkbar machen könnte. Ich bekomme mit der 44er ja etwas mehr Trail aber es soll sich gefühlt mit weniger Lenkvermögen/schwerer einlenken bemerkbar machen.

Kann das wer bestätigen oder mir nen Tip geben. Aktuell sind die Preise (Beispiel r2bike) für die bisherige Ultimate etwas angepasst worden oder nehme ich doch die preislich sehr attraktive SID SID-RL-SA mit 51er Offset?
Gibt hier ja Einige, welche die "alten" Epic Rahmen mit einer 44mm Offset Sid fahren.
Vermutlich wirst Du keinen signifikanten Unterschied feststellen...

Auf dem Schirm sollte man auch haben, dass es bald ein Charger Race Day Upgrade Kit geben wird, das 100g leichter als die alte Charger Kartusche ist:
https://www.bike-components.de/de/R...ote-Upgrade-Kit-fuer-32-mm-Standrohre-p76082/

Dann könntest Du statt der alten 2018er SID RL Solo Air genauso gut eine 2020er Reba RL SA kaufen (327 Eur bei R2) und das Upgrade Kit verbauen (219 Eur). Dann hast Du 51er Offset, 81mm Reifenfreiheit (statt 60mm bei der SID SL) und bist für 544 Euro ungefähr beim Gewicht der alten SID Ultimate Carbon und hast die aktuellste Dämpfung verbaut.

Du kannst natürlich das Upgrade Kit auch in die SID RL SA einbauen, was aber für 70 Eur mehr eigentlich keinerlei Vorteile bringt (abgesehen von SID Decals :D)
 
Mal ne Frage an die Specialisten.
Mein Chisel 2019 hat aktuell ne Stargabel verbaut, jetzt will ich das für die Frau aufbauen (Chiselorona-19 Umbauprojekt) und vielleicht doch das eine oder andere Rennen damit fahren statt mit dem Epic Fully (wenn es dieses Jahr noch welche geben wird).

Original wäre eine 51er Offset Gabel zu verbauen, die verbaute Carbon Gabel hat 49mm (China Gabel) und fährt sich flüssig im Trail damit.

Ich überlege die neue SL Gabel zu kaufen, leider bisher nur mit 44er Offset gesehen/angeboten und bin etwas unschlüssig, wie weit sich das doch bemerkbar machen könnte. Ich bekomme mit der 44er ja etwas mehr Trail aber es soll sich gefühlt mit weniger Lenkvermögen/schwerer einlenken bemerkbar machen.

Kann das wer bestätigen oder mir nen Tip geben. Aktuell sind die Preise (Beispiel r2bike) für die bisherige Ultimate etwas angepasst worden oder nehme ich doch die preislich sehr attraktive SID SID-RL-SA mit 51er Offset?

Ich stehe vor quasi der gleichen Überlegung und habe das für mich mal anhand der Geometrien, also Steuerrohrwinkel / Gabelversatz-Offset und Nachlauf berechnet :D

Beim Chisel komme ich mit 69.8° / 51 mm Offset und 56 mm breiten Reifen auf rechnerisch 82,16 mm Nachlauf was auch ziemlich genau der Angabe von Specialized selbst entspricht, die liegt bei 82 mm Nachlauf.
Wenn ich nun bei gleichen Parametern mit 44 mm Offset rechne komme ich auf 89,62 mm Nachlauf, also ein Unterschied von ca. 7,5 mm.

Die gleiche Berechnung für das aktuelle Epic Hardtail 68,5° / 42 mm Offset und 56 mm breite Reifen ergeben 101 mm Nachlauf was exakt der Angabe von Specialized entspricht, die auch bei 101 mm Nachlauf liegt.
Wenn man hierbei, wie teilweise im Forum bereits geschehen, eine Gabel mit 51 mm Offset bei gleichen Parametern verwendet kommt man auf 91,33 mm Nachlauf.

Da alles sehr theoretisch heißt das für mich persönlich nur das ich es sehr wahrscheinlich ausprobieren werde, da sich die Daten sehr ähneln und quasi beide Werte in der goldenen Mitte zwischen den beiden Werksangaben liegen.
 
Der Tip von "feedyourhead" ist auf jeden Fall hilfreich. Und für mich merklich kein großer Unterschied, mal von irgendwelchen Berechnungen abgesehen.

Vielleicht investiere ich etwas mehr und nutze gleich das Angebot von r2: https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Feder...00-mm-BOOST-44-mm-Offset-tapered-schwarz-2021
  • DebonAir
  • Neue Charger Einheit
  • weniger Gewicht
- ich muss mehr investieren, habe auf lange Sicht die neueste Gabel

Da ich ganzjährig entweder den Ikon oder den Mezcal fahre wird das knapp passen mit 60mm. Kommt halt der 2.1er dran oder halt wieder nen S-Works Fast Track auch 2.1 drauf.
 
Da ich ganzjährig entweder den Ikon oder den Mezcal fahre wird das knapp passen mit 60mm. Kommt halt der 2.1er dran oder halt wieder nen S-Works Fast Track auch 2.1 drauf.
An welche Breiten denkst Du da denn?
RS gibt für die SID SL eine maximale Reifenbreite von 60mm bzw. 2.4 Zoll an.
Die Breite zwischen der Brücke liegt bei ungefähr 70mm.
Da sollten bei allen der von Dir genannten Reifen noch massig Luft sein.
 
Die "Beine Maya" könnte man noch anschwärzen. Ansonsten sehr coole Variante. Ich habe meinen mit Vollbezug, auch ganz nett.

Habe ich bei meinen Nadeln zwar auch noch nicht gemacht aber ich bin zu faus sie vom Rad zu schrauben...
 
Da die neue SID SL in aller Munde ist,
Das Gewicht scheint tatsächlich bei 1333g zu liegen, auf den ersten Blick "wow"
Mit Brain allerdings wird die SID SL dann aber fast bei 1500g liegen, also dann eher doch kein Leichtgewicht., hinzukommend eventuell mehr Flex zur aktuellen SID.
Die 1333g verdankt man hauptsächlich der neuen "RACE-DAY" Kartusche.
Wird so sein, ich habe mal jeweils die Dämpfer mit allem was dazugehört ausgebaut. Der verbleibende Rest wiegt bei der alten Gabel mit 172mm-Schaft 1215 Gramm, bei der neuen SID SL Ultimate bei gleicher Schaftlänge 1173 Gramm. Brain-Kartusche kpl. 245 Gramm, Charger Race Day mit Twistloc inkl. Zug / Zughülle usw. nur 165 Gramm (und der linke Lenkergriff würde fast halbiert). Den Großteil des Gewichtes hole ich mit 80 Gramm daher beim Verzicht auf das Brain raus.
 
Hi. Ich habe eine SiD Brain am 2020 er Epic Expert. Zur Pflege der Gabelschäfte würde ich gerne Original Öl was im Gabelbein ist verwenden. Weis einer was da drin ist? Bei Sram ist einmal die Rede von 0w30 und einmal von 15 Wt. Bin etwas überfragt.
 
was willst du am gabelschaft pflegen? der sitzt im steuerrohr.
die standrohre kannst du einfach mit einem lappen abwischen.

in der wartungsanleitung steht zu 99% was für öl verwendet wird.
 
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