Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich kann mir nicht helfen aber die Frames sprechen mich so gar nicht an, Farben erst recht nicht, so was von langweilig und droege. Erinnert mich an mein erstes Radon QLT Fully aus 2006:

https://weightweenies.starbike.com/...sid=ba14890faa84eb21c76999b9641d6fe8#p1576325

Dito, also warten bis 2021/22 für mich. In dem Design musste ich direkt an Canyon Lux denken, warum auch immer.
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Habe ihn mir geholt, weil ich Bock drauf hatte.
Vorher S Works Power ARC.
Das Material besitzt unterschiedliche Festigkeiten, zur Nase hin wird es tendenziell weicher.
Gestern 80km. Die ersten Minuten komisch, danach etwas Probleme mit den Knochen, nach 25km hat das Popometer sich dran gewöhnt. Komfortabel und unauffällig, so muss ein Sattel sein.
Habe aber vorher auch bei diversen anderen Sätteln wie Berk und Selle nie Probleme gehabt. Auch im Bezug auf Sitzpolster bin ich auf irgendein Modell festgelegt.
Am WE gibt es vlt. eine 300km Runde, dann kann ich noch mehr sagen.
 
Dito, also warten bis 2021/22 für mich. In dem Design musste ich direkt an Canyon Lux denken, warum auch immer.
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Jetzt weiß ich, woher mir die Farbkombination (leider) bekannt vorkam. Bin gespannt, ob Blush auch für Deutschland/Europa die Farbe bleibt. Gemessen an den bisherigen Reaktionen in diversen Foren werden sie mit dem Farbangebot nicht allzu viele Fans haben. Das Rote hätte ich als Frameset direkt vorbestellt., sehr schade.

Das Pro in Weiß hätte mir gefallen, doch bei der Ausstattung schwant mir preislich Böses.
 
Meine Meinung ist ähnlich. Ich hätte mir das Framekit geholt, wenn es das aber nur mit Gabel geben wird muss ich stark überlegen. Die Gabel sollte ich aber gut los bekommen, oder?
 
Ich kann mir nicht helfen aber die Frames sprechen mich so gar nicht an, Farben erst recht nicht, so was von langweilig und droege. Erinnert mich an mein erstes Radon QLT Fully aus 2006:

https://weightweenies.starbike.com/...sid=ba14890faa84eb21c76999b9641d6fe8#p1576325

Ok, der Vergleich mit dem QLT ist natürlich hart... :lol:
Aber insgesamt tatsächlich eigenartige oder langweilige Designs.
Bis auf das rote Sworks und das Pro in weiß mit Perlmutt Effekt(?). Aber beide wahrscheinlich eher schwierig als Rahmenset zu bekommen.
 
Aber insgesamt tatsächlich eigenartige oder langweilige Designs.
Bis auf das rote Sworks und das Pro in weiß mit Perlmutt Effekt(?). Aber beide wahrscheinlich eher schwierig als Rahmenset zu bekommen.
Beide eher garnicht als Rahmenset zu bekommen. Außer dein Händler hat einen Kunden der genau die Teile haben will und sie 1:1 runtergebaut werden können. Da muss man aber erstmal jemand finden. Ich habe es geschafft im Oktober, aber bin mir nicht sicher ob das nochmal klappt.
Das Pro finde ich wirklich gelungen. 8299 USD soll das kosten - was es dann in Euro sein wird, bleibt abzuwarten.
Die reinen Rahmensets ... ach ich sag nichts dazu, wurde ja schon alles geschrieben ... ach ich kanns mir doch nicht verkneifen weil es mich tatsächlich nervt ... ein Schweinchen namens Babe, eine Bob Ross Edition und Matt-Schwarz ... :wut: :wut:
 
Also ich finde das neue Rahmendesign jetzt grundsätzlich nicht all zu spannend, aber mei, da gewöhnt man sich auch wieder dran. (Auch wenn für mich das Epic MY2014-2016 weiterhin das schönste bleiben wird.)
Die Umsetzung von moderner Geometrie plus geringes Gewicht hatte da scheinbar Vorrang.
Zwecks der Farben: Ist halt grundsätzlich schwierig, da alle glücklich zu machen.
Ich finde sogar, es sind diesmal recht ungewöhnliche Farben dabei. Und halt ein paar "klassische" Farben, wie matt schwarz... Ich denke, da muss man einige mal in natura sehen...
 
Was für´n Falschenhalter hast du da?
Wie macht sich der Kettenstrebenschutz?
Schiebt sich die Satteltasche über den unteren Teil der Sattelstütze beim Absenken?
Merci.

Flaschenhalter: https://www.bike24.at/p192049.html
Kettenstrebenschutz: bis jetzt unauffällig.
Satteltasche: nein, der Riemen um die Sattelstütze bleibt am oberen Teil. Geht sich aus, ohne das er eingeklemmt wird. Habe mir aber trotzdem eine andere besorgt (die Specialized, welche man am Sattel anschrauben kann).

LG
 
Hat sich mal jemand mit den neuen Geo-Daten beschäftigt? Ein 445mm Reach in M ist schon wirklich gewaltig. Auch der Sprung um 30mm von S auf M ist echt groß.
 
Hat sich mal jemand mit den neuen Geo-Daten beschäftigt? Ein 445mm Reach in M ist schon wirklich gewaltig. Auch der Sprung um 30mm von S auf M ist echt groß.
Ja - ich habe es mir bereits angesehen. Das M ist für meine Bedürfnisse nun schon sehr groß (warsch. zu groß), beim Small bin ich mir aber auch noch nicht einig... (1,69m, 79SL)
 
Ja - ich habe es mir bereits angesehen. Das M ist für meine Bedürfnisse nun schon sehr groß (warsch. zu groß), beim Small bin ich mir aber auch noch nicht einig... (1,69m, 79SL)
Nimm S - ich habe die gleichen Abmessungen und fahre damit aktuell super. Das S würde mich zu einem 60er Vorbau bei -6° und einem 55er Flatforce bringen. Wäre eine gute Gegenbewegung zu dem flachen Lenkwinkel, der das Rad ja eher stabil macht. Ein kurzer Vorbau könnte da etwas mehr Agilität rein bringen.
 
So wie ich das sehe, schaut es ja aus, als würde man fast um eine Grösse nun kleiner Kaufen...
Aber macht das sinn?
oder sollt man genau von L wieder zu L gehen, weils ja anders zu fahren ist?
 
Bin die Geometriedaten jetzt auch nur kurz überflogen; aber ich würde auch sagen: eher eine Nummer kleiner als das aktuelle Modell.

LG
 
Ich bin vor einer Weile von einem 2017er Epic in Größe M (Reach 423mm) auf ein Santa Cruz Blur Größe L (Reach 460mm) umgestiegen. Natürlich mit kürzerem Vorbau (von 90 auf 60mm).

Was soll ich sagen, ich sitze kompakter, weniger gestreckt auf dem neuen Bike (und hab in Abfahrten deutlich mehr Spaß, liegt aber wahrscheinlich nicht nur am Reach :D).

Deshalb einfach mal probieren. Ich halte die 'modernen' XC Geometrien für einen deutlichen Fortschritt!
 
Ganz ehrlich, du trollst doch.... :spinner:
Der "Möbel"-Innensechskant ist auch am Tool dran.
Meinst Du die Spannungseinstellung am Maxle?
https://www.sram.com/globalassets/d...n/95-4318-014-000-user-manual-maxle-rev-a.pdf
(Seite 19)
Klar kannst Du das handhaben wie Du willst.
Aber wenn der Hebel locker wird, ist da etwas kaputt.
Das dann irgendnem Tool anzukreiden, weil es dafür nicht den passenden Schlüssel mitbringt finde ich skurril.
Das einzig Skurrile ist deine Besserwisserei betreffend MEIN Fahrrad. Ich habe bloß geschrieben, dass das Minitool eben nicht alle Schrauben an meinem Epic bedienen kann. Das hast selbst du nun offenbar verstanden, weshalb du deine Unwissenheit damit übertünchen willst, dass der Schrauben, an dem man laut Manual drehen soll, um die Spannung zu ändern, kaputt sein soll. Nix ist da kaputt und wäre es kaputt würde ich es auch nicht dem Tool ankreiden. Es geht einzig und alleine darum, dass dieses NICHT für alle serienmäßig verbauten Schrauben geeignet ist.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass ich zu blöd bin, alle Schlüssel des Minitools an dieser einen Schraube auszuprobieren, sei dir ins Stammbuch geschrieben, dass du nicht von dir auf andere schließen sollst. Darf ja echt nicht wahr sein, womit man sich auseinander setzen muss, wenn man hier seine Erfahrungen teilt...
 
So wie ich das sehe, schaut es ja aus, als würde man fast um eine Grösse nun kleiner Kaufen...
Aber macht das sinn?
oder sollt man genau von L wieder zu L gehen, weils ja anders zu fahren ist?
Würde man nur den Reach berücksichtigen, käme eine Nummer kleiner ungefähr hin. Da sind vielleicht das alte L und das neue M ähnlich. Aber wenn man jetzt von L auf M wechselt, hätte man gleich deutlich weniger Stack - Stack ist eh geschrumpft und dann noch ne Nummer kleiner. Wenn man das mit einbezieht, macht es schon nicht mehr viel Sinn, eine Nummer kleiner zu nehmen als normal.
Das neue Epic ist halt sportlicher geworden (weniger Stack) und auf kürzere Vorbauten ausgelegt (mehr Reach), um nur mal diese beiden Aspekte zu nennen. Ich würde sagen, dass man bei seiner Größe bleiben sollte. Wenn man zwischen zwei Größen ist, muss man natürlich nochmal genauer hinschauen, dann stellt sich vielleicht auch eine andere Größe als sinnvoll heraus. Aber eine Nummer kleiner zu nehmen, nur damit man weiterhin lange Vorbauten fahren kann, scheint mir nicht sinnvoll, dann passt einem das neue Epic vielleicht einfach nicht und man muss sich woanders umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Skurrile ist deine Besserwisserei betreffend MEIN Fahrrad. Ich habe bloß geschrieben, dass das Minitool eben nicht alle Schrauben an meinem Epic bedienen kann. Das hast selbst du nun offenbar verstanden, weshalb du deine Unwissenheit damit übertünchen willst, dass der Schrauben, an dem man laut Manual drehen soll, um die Spannung zu ändern, kaputt sein soll. Nix ist da kaputt und wäre es kaputt würde ich es auch nicht dem Tool ankreiden. Es geht einzig und alleine darum, dass dieses NICHT für alle serienmäßig verbauten Schrauben geeignet ist.
Wenn du ernsthaft glaubst, dass ich zu blöd bin, alle Schlüssel des Minitools an dieser einen Schraube auszuprobieren, sei dir ins Stammbuch geschrieben, dass du nicht von dir auf andere schließen sollst. Darf ja echt nicht wahr sein, womit man sich auseinander setzen muss, wenn man hier seine Erfahrungen teilt...
Was stimmt denn mit Dir nicht?
Du hast doch mit der Kritik an dem Tool angefangen, weil du mit der Aussage, dass es praktisch ist weil immer am Bike, ein Problem hattest.
Dan kamst Du mit "passt nicht für Steckachse", worauf dir hier mehrere User das Gegenteil gezeigt haben, bis Du endlich damit rauskamst, dass bei dir irgendein Hebel an den Steckachse sich immer wieder lockert.

Natürlich wird sich kein Minitool finden, mit dem man alle möglichen Defekte am Bike reparieren kann...
Und wenn Du Deinen Steckachsenhebelsonderfall abgedeckt haben willst, kann das Minitool nix dafür.
Bei mir werden die Maxlehebel jedenfalls nicht locker.
 
Mich nervt gerade ein Laufrad furchtbar:
Ich habe nun schon etliche Tubless Ventile testweise verbaut, das Felgenband gewechselt und immer ab ca. 1,8 bar im Reifen entweicht Luft aus dem Ventilloch. Ich hatte bisher nie Probleme mit einem Tubeless-Setup. Es betrifft auch nur das Vorderrad. Der Ventilsitz scheint top zu sein. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Könnte es sein, dass die Felge ein Loch hat, das ab einem bestimmten Druck Luft durchlässt und gar nicht das Ventil undicht ist? Wenn der Druck wieder unter 1,8 bar fällt, ist das Setup wieder dicht - auch tagelang.
 
nervig. vor allem wenn du das Tubelessband gewechselt hast und andere Ventile verbaut. hattest... Vielleicht ein systematischer Fehler, hast du Überlappung am Band, wie machst du Löcher in das Band (rund, geschnitten, durchstossen, geschmolzen), hat der Ventilsitz Kanten/ Ecken? Welche Milch, hast du schon andere probiert?
 
Sicher das es am Ventil ist? Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem und es lag am Reifen. Der hatte einen Einschluss aus der Produktion und hat nicht dicht abgeschlossen auf dem Felgenhorn.
 
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