Specialized Sammelthread - Teil 2

Dabei seit
23. April 2006
Punkte für Reaktionen
328
Die „non“ Evo Epics haben doch auch noch das alte Brain 2.0 ?.. hat nur das S-Works die andere Verison?
oder sehe ich das falsch ..
das EVO wäre für mich eh raus ; ohne Brain brauch ich kein Epic mehr
Schauen für mich gleich aus, dürften das selbe Brain Modell haben (neu).
 
Dabei seit
15. November 2014
Punkte für Reaktionen
568
Hat das Evo denn einen anderen (Haupt-)Rahmen als das nicht-Evo? Auf den Bildern scheint mir nur Hinterbau und Wippe anders zu sein.
 
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
442
Ich finde es schei$$e, dass die meisten Hersteller immer nur Bilder von einer Rahmengröße zeigen...

Die Allerwelts Größe die man da sieht ist natürlich ganz schick aber wie sieht es beim ganz kleinen - oder für mich interessanter - ganz großen Rahmen aus?

Das alte Epic in XL war ja richtig geil und optisch keines Wegs ein fauler Kompromiss wie es zu 26er Zeiten immer der Fall war.
Das XL scheint ein Monster zu sein...
 
Dabei seit
21. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
315
Standort
Neustadt
Die Sattelstütze kam nun endlich an.
Mal ne Frage an die Epic HT Fahrer. Klappern bei euch die Züge auch so extrem im Rahmen? Specialized scheint da ab Werk keinen Schutz verbaut zu haben. Kennt jemand ne Flaschenbürste die in den Rahmen passt?
Hallo, nein, bei mir klappert nichts. Bei mir waren die Schutzschläuche mit verbaut
 

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
387
Standort
Hier
Die Sattelstütze kam nun endlich an.
Mal ne Frage an die Epic HT Fahrer. Klappern bei euch die Züge auch so extrem im Rahmen? Specialized scheint da ab Werk keinen Schutz verbaut zu haben. Kennt jemand ne Flaschenbürste die in den Rahmen passt?
War bei mir auch so - brutalstes Klappern...

Der Schaumstoffschlauch war aber schon verbaut halt nur an der falschen Stelle.
 

Creeper666

Sport Enthusiast
Dabei seit
23. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
386
Hallo, kurze Frage.

Wenn ich die Brain Kartusche aus eine SID bauen möchte, muss ich das untere Teil irgendwie erst auf schrrauben oder kann ich direkt oben am Hebel anfangen.

Brain System 2018-2019.
RockShox World Cup

Kann man um die Kartusche herum das selbe Öl und Fett wie es RockShox verwendet nehmen oder nimmt Specialized da wieder was anderes? Weiß das jemand.

Ich muss die nur in ein anderes Casting verbauen.
123.jpg
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte für Reaktionen
2.642
wie sollte die zugstufe arbeiten, wenn sie nicht mit dem casting verbunden wäre?
 

Creeper666

Sport Enthusiast
Dabei seit
23. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
386
Ich spreche immer noch vom Brain System.

Ich muss die Kartusche ausbauen.

Die Frage ist, muss ich unten aufschrauben und naher oben oder gleich oben.
 
Dabei seit
23. April 2006
Punkte für Reaktionen
328
bei den normalen zuerst „unten“ und dann oben. Wird bei Brain wohl nicht anders sein :ka:
 
Dabei seit
23. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
442
Ich spreche immer noch vom Brain System.

Ich muss die Kartusche ausbauen.

Die Frage ist, muss ich unten aufschrauben und naher oben oder gleich oben.
1. Befestigungsmutter(unten) lösen bzw. abschrauben
2. Brainkartusche vom Casting lösen, gleich wie Luftseite
3. Luftseite lösen und vom Casting trennen
4. Casting der Gabel abziehen
5. Reboundknopf und Brainsteller lösen und vorsichtig entfernen(Achtung: darunter befindet sich eine Kugel, Feder und ein kleiner Stift)
6. Mit einem 24er Maulschlüssel die Brainkartusche lösen und herausziehen
Öl ist das gleiche wie auf der Luftseite, das das Öl nicht für die Kartusche gedacht ist, sondern für das Casting!
 
Oben