Specialized Sammelthread - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized Sammelthread - Teil 2
Hallo
Ich brauch für meinen 2018er Epic HT Rahmen einen Steuersatz, kann mir da jemand einen Tipp geben welchen ich brauch?

?
Teilnummern für die Steuersätze bei den Epic Bikes (HT und Fully sind identisch)
  • Einfache FSA Variante hat diesen Artikelnummer: S142500003
  • Hochwertige Variante aus den S-Works und Pro Modellen von Cane Creek ist diese: S192500021

Einfach die Nummern bei Google eingeben - dann findest Du was du bruachst.
 
Bin heute mit dem S-Works kurz gefahren, Brain Gabel macht auf mich einen sehr guten Eindruck, Hinterbau konnte ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied zu meinem feststellen. Der flachere Lenkwinkel ist rein optisch deutlich wahrnehmbar, fand ich erstmal recht ungewohnt und hat mich an mein Camber erinnert. Etwas off topic aber irgendwie werde ich mit der AXS Wimper der Eagle nicht warm.Mein Kumpel ist super happy, freut euch drauf.
 
Hab meine AXS auch wieder veräußert weil ich gar nicht mit klar kam... Aber die neue Wippe kommt hoffentlich bald. :)
Ja die Wippe ist nicht besonders gut gelungen. Frag mich immer wieder wie der Schurter das so im Rennen hinbekommt, der hat sie doch mit entwickelt. Ich schalte Aktuell nur noch mit dem Zeigefinger rauf und runter
 
DSC_0021.JPG
DSC_0021.JPG
 
???? Muss ich mal ausprobieren, rein vom lesen her stelle ich mir das grade unergonomischer vor wie mit dem Daumen.
Wo liegt da bei euch eigentlich das Problem?
Ich kann nur bedingt mitreden, habe die AXS nur mal kurz beim Kollegen geschaltet, aber da gefiel mir der Shifter nicht gut. Mir ist der obere Teil der Wippe zu weit oben. Oder anders gesagt, bei der mechanischen ist ein Hebel unter der Bremse, der andere unterm Lenker. Bei der AXS ist der untere Teil der Wippe unterm Lenker, der obere vorm Lenker (so fühlt es sich für mich jedenfalls an) und das ist mir zu weit.
Die AXS mit dem Zeigefinger zu schalten, wäre für mich ein zu großer Kompromiss. Außerdem schalte ich auch immer wieder in Situationen, in denen ich den Zeigefinger gerne am Bremshebel habe. Wenn Edel-Schaltung, dann muss sie auch wirklich gut passen.
 
Also meine Wippen liegt so, das ich mit einer mini Daumenbewegung hoch/runter schalten kann.
Sram Guide mit Carbonice Schelle (Ohne Verstellmöglichkeit...) & Formula R1 mit Matchmaker.
Für die Reverb würde ich mir einen minimal anders geformten Hebel wünschen (Was aber an der Schelle ohne Verstellmöglichkeit liegt)
 
Eine Minidaumenbewegung habe ich bei der mechanischen, wenn ich in einen größeren Gang schalte, da muss ich wirklich nur die Fingerkuppe des Daumens bewegen. Für einen kleineren Gang ist die Daumenbewegung schon größer, könnte dem unteren Teil der Wippe entsprechen, der obere wäre dann noch weiter. Ich habe natürlich nur die Einstellung vom Kollegen getestet, aber ich bin skeptisch, dass ich das Teil für mich passend eingestellt bekäme. Ich gehöre wohl zu der Fraktion, der das Teil einfach nicht gut passt. Eine neue Wippe bzw. ein neuer Schalter wäre eine neue Option, aber ich kann auch mit der mechanischen gut leben. Und mal schauen, was Shimano so bringt, ich bin nicht auf Sram festgelegt.
 
Besch...eidener Tag heute irgendwie.

Hab vor ein paar Tagen hier schon mal gefragt, was denn bei einem Rahmenset alles inkludiert ist und
sicherheitshalber auch noch beim Händler (O-Ton: "Folgende Teile sollten im Lieferumfang enthalten sein:
Steuersatz, Steckachse, Klemmschelle, 1xSchaltauge, Gabelkronenanschlag/Kunststoff.")

Nun gut - bestellt - bezahlt - heute kommt das Paket - sieht äußerlich in Ordnung aus (also nicht eingedrückt
oder komisch verformt) - ich unterschreibe und freu mich aufs Auspacken.
In der Wohnung merk ich erst, dass das "QA PASS"-Siegel nicht intakt ist (interessanterweise sowohl Ober-
als auch Unterseite - selber schuld, hätt ich bei der Übergabe noch genauer schauen müssen).
Mit einem mulmigen Gefühl durchtrenne ich 2 Tesastreifen und öffne den Karton - der Rahmen kommt
zum Vorschein - verpackt in durchsichtigem und aufgerissenem Plastik - toll...
Gleich inspiziert und kann keine Mängel feststellen - passt, Glück gehabt. Steckachse, Klemme, Schaltauge
am Rahmen montiert - alles gut.
Ich durchforste den Karton nach weiterem Zubehör - Fehlanzeige, nur noch ein seltsames Kartongebilde und
ein zerknitterter Rücksendeschein - kein Steuersatz, kein Kronenanschlag (gut den brauch ich eh nicht), nicht
mal diese kleinen Rahmenstopfen haben sie mir gegönnt; auch kein Lieferschein.

Kann das sein, dass ich da einen Rückläufer bekommen habe?
Und hab ich Chancen, dass mir Biker-Boarder die fehlenden Teile nachliefert?

PS: Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber passt zu meinem "perfekten" Samstag. Noch ein kleines
Paket erhalten - Inhalt: SRAM Eagle xx1 12-fach Kette in schwarz und die geht ungeöffnet zurück - unter
schwarz versteh ich was anderes als dieses "abgewetzte" Teil.

Hach, hast kein Glück, kommt auch noch Pech dazu...
IMG_0070.jpegIMG_0071.jpegIMG_0072.jpegIMG_0073.jpegIMG_0074.jpeg
 
Besch...eidener Tag heute irgendwie.

Hab vor ein paar Tagen hier schon mal gefragt, was denn bei einem Rahmenset alles inkludiert ist und
sicherheitshalber auch noch beim Händler (O-Ton: "Folgende Teile sollten im Lieferumfang enthalten sein:
Steuersatz, Steckachse, Klemmschelle, 1xSchaltauge, Gabelkronenanschlag/Kunststoff.")

Nun gut - bestellt - bezahlt - heute kommt das Paket - sieht äußerlich in Ordnung aus (also nicht eingedrückt
oder komisch verformt) - ich unterschreibe und freu mich aufs Auspacken.
In der Wohnung merk ich erst, dass das "QA PASS"-Siegel nicht intakt ist (interessanterweise sowohl Ober-
als auch Unterseite - selber schuld, hätt ich bei der Übergabe noch genauer schauen müssen).
Mit einem mulmigen Gefühl durchtrenne ich 2 Tesastreifen und öffne den Karton - der Rahmen kommt
zum Vorschein - verpackt in durchsichtigem und aufgerissenem Plastik - toll...
Gleich inspiziert und kann keine Mängel feststellen - passt, Glück gehabt. Steckachse, Klemme, Schaltauge
am Rahmen montiert - alles gut.
Ich durchforste den Karton nach weiterem Zubehör - Fehlanzeige, nur noch ein seltsames Kartongebilde und
ein zerknitterter Rücksendeschein - kein Steuersatz, kein Kronenanschlag (gut den brauch ich eh nicht), nicht
mal diese kleinen Rahmenstopfen haben sie mir gegönnt; auch kein Lieferschein.

Kann das sein, dass ich da einen Rückläufer bekommen habe?
Und hab ich Chancen, dass mir Biker-Boarder die fehlenden Teile nachliefert?

PS: Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber passt zu meinem "perfekten" Samstag. Noch ein kleines
Paket erhalten - Inhalt: SRAM Eagle xx1 12-fach Kette in schwarz und die geht ungeöffnet zurück - unter
schwarz versteh ich was anderes als dieses "abgewetzte" Teil.

Hach, hast kein Glück, kommt auch noch Pech dazu...
Anhang anzeigen 1080743Anhang anzeigen 1080744Anhang anzeigen 1080745Anhang anzeigen 1080746Anhang anzeigen 1080747

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen .... Hast Du denn den Karton komplett ausgepackt ?
Irgendwo muss da ein kleiner unscheinbarer Karton sein , wo die Teile alle drin sind . Ist das Epic-Manuel auch nicht dabei ? Sicher kannst du das beanstanden , wenn nicht würde ich mit Rückgabe drohen . Was wiederum dein gutes Recht wäre .
 
Die Kette wurde dir ernsthaft als neu verkauft? Ich hatte auch schon mal Artikel in Bestellungen, bei denen Kleinigkeiten nicht wie im originalen Zustand waren - die Größenordnung dass das Plastiktütchen über dem Brillenbügel fehlte. Da habe ich mir dann gedacht, dass man sowas bei einer Retoure schon mal übersehen kann, aber die Kette da... ohne Worte.
 
Den Karton hab ich komplett ausgeräumt, da war sonst nichts drin - auch kein Manual.
Noch ein Foto, wo man schön das - wohlgemerkt nicht von mir - aufgerissene Plastik, in dem der
Rahmen steckte, sieht.
Ich denke wirklich, dass der Rahmen schon einen kurzfristigen Vorbesitzer hatte.
Mal sehen, was der Kundenservice dazu sagt.

IMG_0075.jpeg

Die Kette war ein "Verkauf und Versand durch Bezos-Company"-Spontankauf.
Die geht zurück und entweder Nachbesserung oder Geld retour und Kauf bei einem anderen Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten