Specialized Sammelthread - Teil 2

Geiles Rad:daumen:
Schön zu sehen das die ersten 2021 Modelle in D eintreffen.
Hoffentlich kommt mein Expert auch bald erst hieß es KW33 und nun steht Etadate im Status:confused:
ETA. Estimated Time of Arrival
Am 13.08 wird erst das Schiff in Rotterdam erwartet:(

Ja genau wo her weiß du das.:daumen::daumen:
Ich habe da auch schon gekauft.....


Der neue Brain-Dämpfer wird bei RS auch gelistet.
https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-brn-b1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja noch komplizierter als das mit dem Winkelsteuersatz. Vermutlich bin ich aber wirklich auf dem Holzweg, sonst hätte das bestimmt jemand schon mit dem Epic gemacht und darüber hier im Forum berichtet.
Warum?
Du kaufst die Buchsen im richtigen Maß deines Dämpfers (brauchst 2 Buchsen). Tauschst die an deinen Dämperaufhängungen aus und gut ist. Musst genau 2 Schrauben ein und ausbauen. ;)

Hab das beim alten Epic mal gemacht.... klappt problemlos.
 
Warum?
Du kaufst die Buchsen im richtigen Maß deines Dämpfers (brauchst 2 Buchsen). Tauschst die an deinen Dämperaufhängungen aus und gut ist. Musst genau 2 Schrauben ein und ausbauen. ;)

Hab das beim alten Epic mal gemacht.... klappt problemlos.
Vermutlich benötige ich dafür aber auch wieder besonderes Werkzeug. Nochmal zu den Auswirkungen: Ist es so, dass wenn man das machen würde, nicht nur der Lenkwinkel flacher würde, sondern auch noch der Sitzwinkel sowie der Federweg?
 
Vermutlich benötige ich dafür aber auch wieder besonderes Werkzeug. Nochmal zu den Auswirkungen: Ist es so, dass wenn man das machen würde, nicht nur der Lenkwinkel flacher würde, sondern auch noch der Sitzwinkel sowie der Federweg?
Eigentlich müsste das auch mit normalem Werkzeug zu schaffen sein, wenn du etwas ausgestattet bist und nicht 2 Linke Hände hast. Sonst die Teile in eine gute Werkstatt bringen und machen lassen. Ist max 30 min Arbeit.

Sitzwinkel wird flacher, Federweg bleibt gleich.

Evt. kannst du den flacheren Sitzwinkel durch nach vorne schieben des Sattels (etwas) ausgleichen.
 
An die Neubesitzer der S works eine kurze Frage.
Mich würde interessieren, wie der Dämpfer bei der Stellung Firm und 3-4 clicks in Richtung FAST kommend von ganz langsam sich verhält. Wippt das bike oder nicht bzw. bei welcher Einstellung wippt es nicht mehr.
Ich frage, da bei meinem S works in diese Einstellung auf der Straße und im Wiegetritt sich nichts bewegt bzw. der Dämpfer im Gelände schön arbeitet. Vielleicht hat ja jemand diese Einstellung auch bzw schon getestet.
Danke für eine kurze Info.......
 
Am Wochenende habe ich das neue Epic das erste Mal über einen richtigen XC Kurs gejagt für 3 Runden.
Die Runde ist relativ flach, also ohne lange Anstiege wie zB in Albstadt. Es gibt eher viele kleine sehr steile und mit Kurven garnierte Anstiege. Dazu viel Wurzelteppiche, die teilweise auch bergauf oder flach. Einige Sprünge und drei kleine "rollende" Drops sind auch dabei. Eine Runde dauert ca 19min.
Was mir an der bisherigen Standard EInstellung aufgefallen ist:
Das Brain war mir auf Firm viel zu hart für so einen Kurs. Ich wurde da in der ersten Test Runde ordentlich durchgerüttelt. In der zweiten Runde habe ich sowohl die Gabel als auch den Dämpfer um einen Klick von Firm weg gestellt. Den Rebound an Gabel und Dämpfer habe ich jeweils 2 Klicks (gabel) und 3 Klicks (Dämpfer) schneller werden lassen, dass die Wurzelfelder besser und schneller absorbiert werden. Da wir dann zwei Runden auf Zeit gefahren sind, konnte ich nicht mehr umstellen. Wäre aber glaube ich sogar noch eine Stufe weicher gegangen. Die Maßnahmen waren aber genau richtig am Setup und haben die wurzeligen Tretpassagen deutlich angenehmer werden lassen.
Das hat mir gezeigt, dass das neue Brain wirklich etwas härter abgestimmt ist als das vom Vorgänger und dass sich ein Setup in verschiedenen Situationen wirklich lohnt. Marathon werde (falls noch sinnvolle Rennen dieses Jahr stattfinden...) komplett geschlossen fahren bei bekannter Strecke, XC würde ich sogar mit der Mittelstellung an Dämpfer und Gabel angehen.
Luftdruck hat bei mir genau gepasst laut den O-Ringen an Dämpfer und Gabel. Da bin ich schon sehr nahe am Optimum nach den Abstimmungen. Im Dämpfer brauche ich 10 PSI weniger als beim Vorgänger (145 statt 155) und die Gabel fahre ich mit 60 PSI und einem Token bei 69 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPad ansicht
auf dem handy fehlt links die Skizze
4E93CB5F-FEC8-48EB-B601-969C458FF793.png
 
Für mich ist nun auch eine grundsätzliche Entscheidung gefallen. Habe mir gestern das rote Epic Rahmenset bestellt , muss leider noch etwas warten bekomme aber noch eines !
War sehr hin und her gerissen zwischen dem neuen Scalpel und Epic! Die Geo überzeugt mich sehr, jetzt hoffe ich nur auf ein stabiles Brain !
Verkaufe übrigens demnächst einen 2020 Expert Rahmen in XL !
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Epic HT Comp 2020 geholt, wollte mir eigentlich nie ein Carbon Rad kaufen, da ich bedenken wegen der Haltbarkeit habe. Das Rad ist ein Traum, fährt sich ausgezeichnet! Ich Pechvogel bin vom Fahrradhändler 25 Kilometer Nachhause geradelt und auf flacher asphaltierter Strecke habe ich mit meiner Eagle NX auf das unterste Ritzel geschaltet und die Kette ist zwischen Rahmen und Ritzel verklemmt worden, habe es noch gemerkt und nicht weitergetreten. Der Lack ist an der Stelle nun ab, das Carbon nicht beschädigt, Ich habe die Schraube die das Schaltwerk begrenzt noch nicht kontrolliert ob diese korrekt eingestellt worden ist...

Frage:
Hattet ihr das auch bei euren Epics und wenn ja, was habt ihr zum Schutz gemacht?

Gruß
Washi
 

Anhänge

  • IMG_1763.jpg
    IMG_1763.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1766.jpg
    IMG_1766.jpg
    276 KB · Aufrufe: 213
Da brauchst Du keinen Schutz. Wie Hans schon geschrieben hat, der Endanschlag vom Schaltwerk - wenn sich die Kette auf dem kleinen Ritzel befindet - ist nicht korrekt eingestellt.
 
Kann auch sein das sich das Schaltwerk gelockert hat und nicht mehr ganz fest geschraubt ist im Ausfallende. Kommt bei SRAM Schaltwerken öfters vor. Aber beim Neurad sollte eigentlich die Schaltung perfekt eingestellt sein.
 
Zurück
Oben Unten