Specialized Sammelthread - Teil 2

Kommt auch drauf an, wie schnell man das Zeug loswerden will. Manchmal meldet sich auch jemand auf höhere Preise, aber da muss man halt meist etwas drauf warten. Vielleicht hat auch der leergefegte Markt Einfluss auf die Preise in Privatangeboten, aber das kann ich nicht wirklich einschätzen.
 
Wie schatz ihr den Wert für die sereinemäsigen Laufrader beim Einstiegsmodell des Epic ein.
120-150 € ?
Preise für die Naben hab ich gefunden. Zu den Felgen aber nix.

FELGENAlloy, Offset Design, Tubeless Ready, 25mm internal width, 28h
VORDERRADNABEShimano MT400-B, Centerlock 28h, 15x110 Boost
HINTERRADNABEShimano MT510-B, Centerlock 28h, 12x148 Boost, Microspline
Ich habe meinen Laufradsatz hier im Bikemarkt für 180.- euro verkauft. Neu, nicht gefahren.
 
Danke nochmal für die vielen Tipps hier ! Einer hat letztlich zum Erfolg geführt :)

Bilder wenns fertig ist folgen, ein paar Tage braucht es noch.
 

Anhänge

  • 9904BBBF-0FE0-45B0-BC32-B595AAF3ABA9.jpeg
    9904BBBF-0FE0-45B0-BC32-B595AAF3ABA9.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo

Ich hatte immer ein 2012 Trek Top Fuel 9.9 SSL mit absoluten Top Componenten, leider war mir das eine Rahmengröße zu groß, sodass es zwar okay war wenn ich drauf saß aber das Auf- und Absteigen sah etwas witzig aus, sodass ich das Bike meinem Ehemann gegeben habe dem es super passt.

Ich habe mir jetzt ein Specialized Epic Carbon Fully geholt und auch wenn mir der Rahmen gut passt, und es auf der Straße schön fährt, fühle ich mich im Gelände ( Waldwege mit Unebenheiten ) damit überhaupt nicht wohl... es fühlt sich an wie ein Hardtail und verursachte somit nach nur kurzer Zeit starke Rückenschmerzen...

Das Fahrrad wurde immer Top gewartet und gepflegt auch das Brain System.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder liegt es daran, dass mir das Brain Sytem nicht gefällt ?

Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia, selbst bei einem Hardtail solltest du keine Rückenschmerzen bekommen. Magst du mal ein Foto von den Rad machen? Eventl stimmt was mit der Ergonomie nicht. Grüße
 
Hallo

Ich hatte immer ein 2012 Trek Top Fuel 9.9 SSL mit absoluten Top Componenten, leider war mir das eine Rahmengröße zu groß, sodass es zwar okay war wenn ich drauf saß aber das Auf- und Absteigen sah etwas witzig aus, sodass ich das Bike meinem Ehemann gegeben habe dem es super passt.

Ich habe mir jetzt ein Specialized Epic Carbon Fully geholt und auch wenn mir der Rahmen gut passt, und es auf der Straße schön fährt, fühle ich mich im Gelände ( Waldwege mit Unebenheiten ) damit überhaupt nicht wohl... es fühlt sich an wie ein Hardtail und verursachte somit nach nur kurzer Zeit starke Rückenschmerzen...

Das Fahrrad wurde immer Top gewartet und gepflegt auch das Brain System.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder liegt es daran, dass mir das Brain Sytem nicht gefällt ?

Liebe Grüße
Julia
Dämpferdruck zu hoch ?
Brain eingestellt ?
wie definierst du Hardtail ? klar ist es bei mir auf dem HT auch Ruppig und härter; aber wenn du Rückenschmerzen bekommst, passt was anderes nicht ... Sitzposition ? Lenkerwinkel etc

Baujahr vom Epic?
wie groß bist du
welche rahmengröße
usw

damit kann man hier schon mal etwas mehr anfangen
 
Ich bin heute die erste Runde mit dem Pirelli Scorpion XC M vorne und Scorpion XC R hinten gefahren (beide 2,2" in ProWall-Ausführung). Die Reifen haben eine gemessene Breite von 55,7/55,8mm (2,27") auf meiner Felge mit 25mm Innenweite. Montage war problemlos, Reifen sind sofort dicht und halten die Luft auch über mehrere Tage.

Bei meiner Ausfahrt heute war die Strecke sehr abwechslungsreich, d.h. auch naß/matschig und trocken, und ich kann zumindest schon sagen, dass die Reifen eine sehr gute Eigendämpfung haben. Die Reifen liegen richtig satt auf der Strecke. Gleichzeitig gibt es viel Feedback vom Untergrund. Reifendruck war vorne 19psi und hinten 21psi. Trotz relativ niedrigem Druck sind die Reifen auch stabil in den Kurven, nicht schwammig oder ungenau.

Ich brauche noch etwas mehr Zeit und Kilometer, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Rollwiderstand finde ich immer schwer zu beurteilen, auch habe ich keinen Wattmesser. Vielleicht werde ich im Frühjahr/Sommer mal den XC H hinten montieren für etwas mehr Speed, aber ob man das merken wird? Dafür wird man vermutlich einiges an Traktion bergauf und bergab aufgeben.

Vorher habe ich lange Zeit die Specialized-Reifen im Einsatz: Renegade Gripton, Fast Trak Gripton und Ground Control Control Gripton.

Die Renegade und Fast Trak sind vom Gefühl sehr sehr schnell, aber der Grenzbereich ist relativ klein und schnell erreicht. Traktion war fast immer genug vorhanden. Auch Dämpfung und Volumen haben mir den Specialized-Reifen immer sehr gut gefallen.

Für die schlechte Jahreszeit hatte ich den Ground Control vorne montiert, der im Matsch und Nassen wirklich gut geeignet ist, aber im Trockenen war mir das Profil zu offen/grob.

Ich finde bei Specialized fehlt da etwas dazwischen. Es gibt beim Specialized-Factory-Team mittlerweile Bilder vom Renegade und Fast Trak, die etwas größere Seitenstollen haben z.B. Vielleicht kommt da bald etwas Interessantes.
Aus dem Pirelli-Fred, ist vielleicht auch für uns Spezialisten interessant. ;)
 
Nur das Speci-Reifen auf einem Speci-Bike getestet/weiterentwickelt werden.... besser gehts doch nicht, oder?
Im Grunde ja, doch sollten am Beispiel XC/CC Reifen auf jedem Rad der Einstufung XC/CC gut zu fahren sein (auf anderen natürlich auch). Ist ja auch immer ein persönliches Empfinden. Wenn ich durch einen Team Sponsor die Reifen günstiger bekomme, nutze ich das natürlich für mich. Zudem ich von nur 3 Marken durch Erfahrungen sehr begeistert bin, Maxxis: Ikon, Rekon Race und Race TT / Speci: Fast Track und Ground Control und Vittoria: Mezcal. Der Barzo war auch ok, aber gefühlt etwas zu träge.

Wobei aktuell der Mezcal mir die meisten Optionen bietet an Reifenbreiten für VR/HR. Der wird ganzjährig gefahren bei allen Bedingungen.
 
Hallo, ich habe ein Specialized Epic Expert Carbon von 2009, und habe noch eine schöne Fox Kashima Tapered Gabel hier liegen die ich gerne verbauen möchte.
Laut Specialized ist Original eine Tapered Gabel drin.
Der Vorbesitzer hat aber eine „nicht tapered“ verbauen lassen... somit passt meine Fox jetzt nicht rein. Der Steuersatz sieht aus wie eingeklebt. Kann das sein ? Und falls das so Original sein sollte, bekommt man meine Fox Tapered da rein ?😊
Bilder siehe letzter Post.
Liebe Grüße
 
Wie groß ist der untere Lagersitz? Der Aufdruck kann sich auch auf den gesamten Steuersatz beziehen, einfach als Hinweis Campagnolo-Style IS42/IS52 zu verbauen.
Carbon und Steuersatz „verbauen“, also einen ZS einpressen, klingt irgendwie gruselig für mich. Da wäre ein Reduzierkonus an der Gabel ein besserer Weg gewesen.
 
Zurück
Oben Unten