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Na lass mal.... DENK hat schon immer schnelle BIKES entwickelt.... Wenn ich da an das F29 denke, wird mir immer noch warm ums HerzMarketing ist … wie so oft … alles
100 verschiedene hätte es auch getan, vielleicht ist einfach einer verrutscht
Es gibt Unterschiede in der Geo zwischen Crosser und Graveler. Ob es egal ist oder nicht, kommt darauf an, wie empfindlich man ist. Ich bin da beim MTB nicht so empfindlich, beim RR schon eher, beim Crosser habe ich zu wenig Erfahrung. Andere müssen das für sich beurteilen.Ist doch auch egal ob Crosser oder Gravel... Fakt ist , man scheint wieder etwas Besonderes entwickelt zu haben . Ich glaub aber das CRUX wurde zur CycloCross-WM eingesetzt .
Augenscheinlich hat man versucht etwas Außergewöhnliches zu schaffen , scheint dann so zu sein....
Schreibe doch einfach nicht über ein Bike, das du noch nicht gefahren bist .... Meine Güte, der junge Engländer ist jetzt schon mehrere Weltcups gefahren und stand mehrmals auf Podium . Ist doch der Geo egal... Du glaubst , du denkst.... Finde den Fehler!Es gibt Unterschiede in der Geo zwischen Crosser und Graveler. Ob es egal ist oder nicht, kommt darauf an, wie empfindlich man ist. Ich bin da beim MTB nicht so empfindlich, beim RR schon eher, beim Crosser habe ich zu wenig Erfahrung. Andere müssen das für sich beurteilen.
Wie man es nennt, Cross Country oder down country, Crosser oder Gravler, ist natürlich irgendwie egal. Was und wo man damit fährt, ist auch egal und bleibt jedem selbst überlassen. Aber die Bezeichnung ändert ja an der Tatsache der anderen Geo nichts. Es gibt nunmal eine Cross-Spezifische Geo, das 22er Crus hat keine solche. Frag mal erfahrene Crosser nach spezifischen Merkmalen einer Cross-Geo. Dann kommt unter anderem, aber eigentlich immer: hohes Tretlager.
Das 22er Crux wurde als Crosser bezeichnet, die Geo spricht nicht dafür. Die Gewinde für Flaschenhalter unterm Unterrohr übrigens auch nicht. Bei langen Gravelrennen hingegen ist ne dritte Flasche wohl gerne gesehen. Aber das nur nebenbei. Und wie gesagt, ob man/unsereins die Unterschiede merkt.... Das 22er Crux ist ein Graveler, meinetwegen ein ganz besonderer, aber kein spezifischer Crosser. Nur das wollte ich sagen, weil anderes behauptet wurde.
Ich glaube für Specialized wäre ein reiner Crosser mit spezieller Geo zu sehr Nische gewesen mit zu geringen Stückzahlen. Der Gravel Markt boomt, also einen Crosser ohne spezielle Cross-Geo, oder ein Graveler, den die Profis auch im Cross fahren. Geht offenbar auch irgendwie.
Aber das 22er Crux wurde noch nicht bei der Cross WM eingesetzt. Die ist nämlich erst nächstes Wochenende Natürlich wird in diesem Jahr auch das 22er Crux bei der WM gefahren. Welchen Anteil am Erfolg man dem Rad beimisst, wird ja hier sehr unterschiedlich gesehen. Ich würde sagen: nicht so viel. Pidcock wird nicht Platz X erreichen, obwohl oder weil er jetzt ein Pina oder damals ein Crux gefahren ist. Das hat natürlich irgendwo eine Grenze. Z.B. wollte WvA nicht mit dem Graveler von Cervelo fahren, weil zu wenig cross-spezifische Geo. Daraufhin wurde ein reiner Crosser entwickelt. Er kann solche Ansprüche offenbar stellen.
Nein und ich meine nicht Pidcock , wenn man sich schlau gelesen hätte würde man wissen , dass das Trinity-Team einen jungen talentierten CX-Fahrer unter Vertrag hat, dieser im WC vertreten ist und auch noch National-Champ ist .Es geht ums 22er Crux - mit dem ist Pidcock (der ist ja wohl mit dem jungen Engländer gemeint) noch bei keinem Crossrennen gefahren. Und was ist denn so schwierig daran zu akzeptieren, dass das 22er Crux keine cross-spezifische Geo hat? Du findest das Rad toll, sei dir gegönnt. Mir gefällt das Rad auch, aber ein spezifischer Crosser ist es halt nicht. Muss man mit leben, kann man aber auch.
Dann ist ja gut.Mich interessiert die Geo nicht ,
.. dann rate ich dir wirklich; versuch so ein Teil (egal welcher Crosser) mal ausgiebig probe; auch wenn es schwierig wird was probe zu fahren ..., ein Bike muss Spass generieren nix anderes.
Ich kenne beide Probleme…... dann rate ich dir wirklich; versuch so ein Teil (egal welcher Crosser) mal ausgiebig probe; auch wenn es schwierig wird was probe zu fahren ...
mir wäre es für länger touren einfach zu "anstrengend" vor allem wenn man von einem Fully kommt, bzw Fahrwerk mit Dämpfung
vielleicht werd ich aber auch zu alt dafür
Hättest von Anfang richtig gelesen, hättest festgestellt was ich eigentlich wollte.Die Diskussion bisher drehte sich ja nicht darum, wie das Crux aussieht, sondern darum, daß es mMn kein echtes Crossrad ist. Aber ich will und muss hier keinen von "meiner Meinung überzeugen", insofern kann sich LevoSW als Spezi-Jünger wieder entspannen.
Was für eine Kurbel/IL Kombi planst du? Ich hatte einen ähnlichen Aufbau im Kopf, aber Shimano 2x geht wohl nur mit GRX Kurbel und dementsprechend breitem Q-Faktor.Ich hab nicht das S-Works Frameset genommen. Ich bekomme den bunten Non-Sworks Frame. Da ich eben einen speziellen Aufbau haben will (46/36 vorne, 11-40 hinten mit Shimano Di2) muss ich eh selber aufbauen. Da kam ein Komplettbike nicht in Frage. Zumal ich bis auf die Schaltung alles schon habe.
Was ich plane und was ich bekomme steht aktuell auch zwei ganz weit voneinander entfernten unterschiedlichen Blättern PapierWas für eine Kurbel/IL Kombi planst du? Ich hatte einen ähnlichen Aufbau im Kopf, aber Shimano 2x geht wohl nur mit GRX Kurbel und dementsprechend breitem Q-Faktor.
Die Kettenstrebe lässt wohl nicht genug Platz für ein 36er Kettenblatt bei einer normalen RR Kurbel.Warum sollte eine normale DUB Rennrad Kurbel am Crux nicht funktionieren? Mein Ausweichplan ist eine Quarq/SRAM Red DUB Road Kurbel, mit Quarq DFOUR Spider und Shimano KB und einem normalen DUB BSA Innenlager. Was soll da nicht funktionieren? Das ist doch alles normale Standard BSA-Breite mit 28,99mm Welle?
That add's complexity...Die Kettenstrebe lässt wohl nicht genug Platz für ein 36er Kettenblatt bei einer normalen RR Kurbel.
"Auch der begrenzte Platz rund um die Kettenstreben forderte einen Tribut, weil solider Leichtbau gefragt war: 2-fach Road-Gruppen von Shimano können anders als beim Aethos nicht gefahren werden. Für das kleine Kettenblatt ist nicht genug Raum. 2-fach Gravelgruppen wie die Shimano GRX oder SRAM AXS Wide sind aber kein Problem."
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-crux-2022-test-gravel-bike/
immerhin sind wir weg von Gabel Dämpfer Brain und Co.hilfe da habe ich ja einen richtigen Glaubenskrieg losgetreten...
Na so schlimm nicht.hilfe da habe ich ja einen richtigen Glaubenskrieg losgetreten...