Specialized Sammelthread - Teil 2

Kommt natürlich immer auf den Einsatz drauf an. Könnte jetzt nicht sagen ob mich so ein schmaler Lenker, 160mm Scheibe vorn oder der Race King vorn mehr einschränken würden.

Ich bin auch eher schmal, mein Sweetspot liegt aber dennoch bei 740mm. Und wenn ich mal das Bike der Freundin mit 720mm fahr kommt mir das schon skurril schmal vor... o_O
 
Aja auf Forstwegen Strassen etc greift der geübte racer mit den Händen in Vorbaunähe , Aber auch so mancher runter auf die Gabelkrone zwecks Aerodynamic 😉

Aber das sieht man eher bei Marathons..
Im Xc Bereich sind so passagen sehr selten..
 
Müssen aber, da der Evo ja auch etwas leichter ist.

Eh. Aber 3kg mehr find ich einfach extrem wild :D

120er sid ultimate
Pi rope alu Newmen 25er lrs
Ground control vorn, fast trak hinten mit nukeproof ARD
Xtr Schaltwerk in kurz für bling bling
XT kurbel mit stages pm
XT shifter
SLX 10-45 Kassette weil xtr gleich kaputt war
Der originale 60mm Vorbau von Specialized der leichter ist als meine syntace in 50 und 60mm
Syntace vector carbon 740
Oneup 180er stütze
Power comp sattel
XT 2 kolben Bremsen
203er und 180er Scheiben
Deathgrip griffe
2x speci side cage flaha
Shimano pd-m540 Pedale
 
Lauter ordinäres Zeugs verbaut . So einfach ist das !
Und einen Rizer Lenker auf einem Epic hab ich sowieso noch nie gesehen ...
Das ist mir schon klar. :) aber 3(!!) Kilo! :D

Ein Lenker mit Rise ist doch auch ab Werk verbaut.... (und der ist sogar erstaunlich leicht).
...und das auch beim normalen Epic, und nicht nur beim Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
8,88 Kg
Bestellt ist noch eine piccola. Und auch auf eine Darimo Lenkerkombi warte ich noch.
Beides wird wohl das Bike noch um ca 120 gr erleichtern.
Denke das ist is schon ok für ein flottes xc Bike mit Powermeter und 2.35 Reifen😊
 

Anhänge

  • Screenshot_20221225_105011_Gallery.jpg
    Screenshot_20221225_105011_Gallery.jpg
    304 KB · Aufrufe: 419
Moin,
wie sind so eure Erfahrungen bezüglich werksmäßiger Schmierung der Lager am Epic? Ich hatte auf der letzten Ausfahrt den Eindruck, dass bei manchen Ein-/Ausfedervorgängen ein kurzes Quietschen zu hören war. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo das herkommen soll. Das Rad ist neu, 150km. Was ich aber beim Umbau gemerkt hatte war, dass der Steuersatz lächerlich geschmiert war und ich frage mich, ob das in den Lagern bzw. Buchsen am Dämpfer auch so sein könnte.
 
Moin,
wie sind so eure Erfahrungen bezüglich werksmäßiger Schmierung der Lager am Epic? Ich hatte auf der letzten Ausfahrt den Eindruck, dass bei manchen Ein-/Ausfedervorgängen ein kurzes Quietschen zu hören war. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wo das herkommen soll. Das Rad ist neu, 150km. Was ich aber beim Umbau gemerkt hatte war, dass der Steuersatz lächerlich geschmiert war und ich frage mich, ob das in den Lagern bzw. Buchsen am Dämpfer auch so sein könnte.
eigentlich nie daran was gemacht; aber in der Tat hatte ich bei fast allen (ausser meinem selbst aufgebautem EVO) immer nach einiger Zeit ein knarzen; meist kam dies vom Steuersatz , beim roten S-Works Fully hat mich das Geräusch unter Last aber nerven gekostet .. hier war es das Powermeter (ab werk) ; die 4 schrauben alle gelöst einmal etwas gefettet; dann war ruhe ....

Lagertechnisch hab ich nie was gemacht
 
Knacken … da hatte ich letztes Jahr ewig geforscht: Tretlager gewechselt - kein Erfolg. Steuersatz gewechselt - kein Erfolg. Hinterradachse schön gefettet - kein Erfolg. Pedalachsen gefettet, Lager z.T. getauscht - kein Erfolg. Sämtliche Hinterbaulager gewechselt - kein Erfolg. Kettenblattschrauben neu gefettet - kein Erfolg …. Neuen Rahmen gekauft 😄 , alle Teile umgebaut: Immer noch Knacksen! Ahhh … Leute, und dann war es das Gewinde der Pedale in die Kurbel. Hatte ich in der Tat bis dahin nichts dran gemacht… Neues Fett drauf, Knacksen weg.
So ein Knacksen kann wirklich so viele Ursachen haben.
 
ja
Pedale ; Sattelstütze ; Kettenblätter
UND
Freilauf ; das sind die teile die ich jetzt nach xxxxx km bei mir überall durch hatte; ein defektes Tretlager hatte ich in der Tat noch nie; obwohl ich das mehrfach vermutet hatte
 
Zurück