Specialized Sammelthread - Teil 2

Meine Fox 34 Factory fit 4 Gabel die ich in meinem Epic Evo fahre nervt mich mega. Ich fahre die Gabel bei 20 % Sag mit 75 PSI und einem fahrfertigem Gewicht von 71 kg.Sobald es spaßig bergab geht sackt die Gabel bis in den Kompressionsbereich und bleibt dort.Den maximalen Federweg erreiche ich selbst bei heftigen Absätzen nicht.Ob offen oder halb-offen die Gabel wippt extrem.
Änderung des Luftdruckes und spielerei mit Volumenspacern brauchte keinen Erfolg.
Der blaue Lockout-Hebel rastet auch nicht mehr spürbar ein und wackelt heftig an der Gabel.Gefahren bin ich das Rad gerade mal 1200 Kilometer.
Ein Fall für Fox oder direkt nach Italien?
Mehr Luft und einen Token raus, dann wird es besser bzw. sollte es besser werden , ändert sich nicht das Federungsverhalten , ist die Kartusche defekt . Zugstufe(Rebound) funktioniert? die Handbedienung(blauer Hebel) sollte zudem merklich rasten , falls du einen manuellen Lockouthebel hast.

Die Dömpfung funktioniert tadellos .
Mit einem Token sackt die Gabel noch mehr durch.
Leider rastet der Hebel nicht mehr ein und bewegt sich radial.
Die Gabel ist jetzt 13 Monate alt und ich sollte doch eigentlich einen Anspruch auf Garantie haben.
Nächster freier Termin bei Fox: :Mitte August

Wie lange hat das dort gedauert und was hast du bezahlt?
Was machen die denn so besser?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. LevoSW kann bestimmt mehr dazu schreiben. Ich bin halt eher der Praktiker auf dem Trail;) ich weiß nur, dass sie in meinem Fall SKF-Abstreifer verbauten. Vorher bockte sie sehr und der Federweg wurde selten optimal genutzt. Hatte sogar Angst, Trails mit ihr zu fahren. Nun läuft sie seit ca. 500 km göttlich. 180 Euro und eine Woche Wartezeit kostete bzw. Dauerte der Spaß.

Ich war so aus dem Häuschen, dass ich nun auch meine Braingabel aus 2018 von denen warten lassen habe. Selbst aus dieser Gabel haben sie so einiges rausgeholt.

Wie lange hat das dort gedauert und was hast du bezahlt?
Was machen die denn so besser?
Abwicklung normal innerhalb weniger Tage
ich hatte 3x das Vergnügen und mit express war alles innerhalb einer woche wieder hier
ich habs aber normal mit DHL nach IT geschickt - daher 3 Tage von meiner Seite
2 Tage vor Ort und ohne Aufpreis mit Express zurück
kosten unter 200€ (Brain optimierung; Repartur etc)

Rest einfach mit Gallo direkt abklären bzw. Alice macht die schnittstelle (englisch)
nummer von ihr kann ich gerne weitergeben per PN (freigabe von ihr habe ich)

Das Thema Brain Gabel war ja schon häufig Thema. Ist ein Tausch der Kartusche SID SL twistloc (2020) vs Brain SID SL 2021/22 möglich?
Das würde mich auch interessieren, genau in die andere Richtung. Ob das Dämpfer Innenleben von einer SID Brain aus einem 2020 Epic Pro (altes Modell) mit einer SID SL Select 2022 tauschbar ist und umgekehrt.

Hallo,

Buchsenmaß (Außendurchmesser) sind 19,8mm, richtig (so im Manual angegeben, aber mE falsch bezeichnet im Bikd)? Beim Addieren der Werte im Manual komme ich auf 19,6. Bitte um kurze Bestätigung (kann gerade nicht messen).

Hotelradkeller

IMG_3311.jpeg

Wenn ich schon den Halter für den Tacho sehe. Super gelungen
Na das fängt bei der Steuerlager-Abdeckung an , dann die Lenkerform , dann der Formschluss von Lenker und Steuerlagerabdeckung .. Da ist ,so meine ich ,alles schiefgegangen was nur geht . So etwas lässt sich eleganter lösen , siehe Mitbewerber.

Zurück