Specialized Sammelthread - Teil 2

Die haben laut ihrer Aussage genau bei diesem Modell ziemlich große Mengen an Restbeständen von Spec zusammengekauft. Wie gesagt das erste ist schon da und da wirklich alles ok und original verpackt. Perfekte Kommunikation und sehr schnelle Reaktion. Der Kauf war eine sehr positive Erfahrung.
 
Kann ich bestätigen; was ich an Kontakt mit ihm hatte ^
Ich habe zudem auch meinen NL Händler kontaktiert für das neue Epic 8 S-Works ; obwohl ich dort nur mein S-HT gekauft habe; sprich kein "Stammkunde" bin; habe ich einen recht ordentlichen preis bekommen
Es wäre sogar sofort lieferbar...
Noch zögere ich aber und kann mich nicht durchringen wirklich zu bestellen
er bekommt in dem Blue in "L" Aber ein bike bald rein; vielleicht fahre ich mir das dann mal in live ansehen
 
1710362616154.png
 
Sehe ich das richtig dass das Frameset des 120er mit Twistloc Shock kommt, aber angeblich keine Porta für das Kabel im Frame sind?
Ich nehme stark an dass der Bowden auch durch den Steuersatz geführt wird. Aber irgendwie eine Niederlage dass das Frameset kein FA Fahrwerk hat, vorallem bei dem Preis. Obwohl ich prinzipiell nix gegen Lockout habe…
Auch keine Option auf mech. Schaltung, Leitungsführung sowie -ausgang dürfte es keinen mehr geben
 
FA duerfte schon ganz cool sein und......
Mir too much!

Empfinde das ähnlich wie die ganzen Fahrer-Assistenz-Systeme im Auto...

Ein Großteil der "normalen Radfahrer" (ihr wisst wie's gemeint ist 😬😉) kann nicht mal zwischen Federung und Dämpfung unterscheiden. Mit FA wir vermutlich auch dem letzten Honk DAS noch abgenommen.
Manchmal ist es einfach über das Ziel hinaus.
Und vermutlich werden dadurch die Gewichte wieder ansteigen; klar.
Ähnlich wie das ganze Integrationsgedöns bei den Rennrädern. Hier sehe ich wenigstens noch den Aerovorteil, aber 15k-Räder wiegen über 7kg! 🤦‍♂️

Auf Insta sind die ersten Pics vom Epic. Fast'n Autoscooter!🙄
 
Gibt es eigentlich irgendwo Infos zur Akkulaufzeit des FA? Das hätten die ganzen Youtube Tester mal anfragen können, ich habe dazu nichts gefunden. Ich meine wenn das Fahrwerk die ganze Zeit arbeitet und das bei einer Tagestour…. ob der Akku da länger als ein Tag hält kann ich mir kaum vorstellen.

Die Schaltung und Dropper muss man zumindest nicht täglich laden…..
 
Gibt es eigentlich irgendwo Infos zur Akkulaufzeit des FA? Das hätten die ganzen Youtube Tester mal anfragen können, ich habe dazu nichts gefunden. Ich meine wenn das Fahrwerk die ganze Zeit arbeitet und das bei einer Tagestour…. ob der Akku da länger als ein Tag hält kann ich mir kaum vorstellen.

Die Schaltung und Dropper muss man zumindest nicht täglich laden…..
Ernst gemeinte Frage: Liest jemand überhaupt noch die ausführlichen Testberichte auf MTB-News (die News Seite zu dem Forum hier) oder reicht dafür die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr?

https://www.mtb-news.de/news/rocksh...ktrisches-fahrwerk-xc-test/?utm_source=g3c-dk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-15 um 06.58.38.png
    Bildschirmfoto 2024-03-15 um 06.58.38.png
    341,6 KB · Aufrufe: 223
natürlich wird das gehen!
ich brauche dir ja jetzt nichts von micro antrieben etc. erklären ..
Das Innere des Dämpfers steht unter permanenten Druck . Sowohl die Luftseite als auch die Ölseite.
Generell würde mich mal die Schaltgeschwindigkeit interessieren , schnelle Servoantriebe(Highend) im Modellbau bringen es auf 0,045 Sekunden.
Was ist denn passiert , mal einfach erklärt:
Man nehme einen Dämpfer entfernt den Hand-Remote , und setzt ein Servo drauf , welcher dann die Arbeit des Hand-Remote übernimmt . Einfach erklärt.
 
Man nehme einen Dämpfer entfernt den Hand-Remote , und setzt ein Servo drauf , welcher dann die Arbeit des Hand-Remote übernimmt . Einfach erklärt.
Immerhin ist hier mehr passiert als bei den andren AXS Komponenten wie Schaltung oder Dropper.

Zusätzlich zur kabellosen Ansteuerung und elektischen Betätigung wurde die Möglichkeit der Kommunikation mit andren Komponenten genutzt und auch eine Automatik implementiert.

Genausogut könnte da jetzt (wie bei den andren Komponenten) auch einfach nur ein AXS Controller sein, mit dem man weiterhin manuell über Funk den Lockout elektrisch betätigt.

Insofern sind wir hier schon deutlich weiter als bei eletrischen Schaltungen oder Droppern, wos in erster Linie nur um "ich muss nicht mehr so fest drücken" und "ich hab keine Leitung mehr" geht.
 
Zurück
Oben Unten