Hallo Forumsgemeinde, wie bereits angekündigt habe ich mir meinen Traum erfüllt: ein zum HT passendes Epic. So kommt zusammen, was zusammengehört und im Radzimmer siehts aus wie in einem Team-Materiallager
Maßgaben waren ähnlich wie beim HT absolute problemlosigkeit, keine Kompromisse bei der Funktion, chice Optik und Gewicht unter 9 kg. Verzichten wollte ich auf
Eggbeater (schlechte Erfahrungen und die Funktion insbesondere der neuen XTR-Klickies sind überragend!) oder Leichtbauketten verzichten, außerdem gehören Tachohalter und Speedsensor zum Rad. Genauso wie ein
Flaschenhalter und ein Strebenschutz. Ebenso wie auch im Gelände fahrbare, sinnvolle
Reifen. Auch auf Leichtbauscheiben verzichte ich nach einem Test meiner XX Elixir am HT und Ashimas gerne.
Da das Epic an sich schon recht schwer ist, ist ein Gewicht unter 9 kg nicht mit Normaloparts zu erreichen. Daher kommt man ohne leichte Stütze oder Lenker oder ohne ausgewogene
Reifen kaum auf X < 9 kg. Was ist also verbaut:
- 2011 S-Works Epic in M
- 2011 S-Works E100 Brain-Gabel
- 2010 S-Works Carbonkurbel mit XX-Spider
- S-Works
Flaschenhalter
- X.0 9fach Medium-Schaltwerk und Twister
- XX-Umwerfer
- XX-WC-Bremse 160/140 mit Carbonschellen von Alex
- XG999 Kassette
- Tune DC16 VR-Spanner
-
Syntace X12-Achse hinten
- XTR 980 10fach-Kette mit 9fach-Schloss
- FRM XX-Blätter 40/27
- XX-Lights von
Schwalbe
- ausgewogene 2.1er Rons
- LRS bestehend aus King/Kong X12 mit Podium und CXray
- Lenker MCFK
- Stütze MCFK
- Klemme MCFK
- Needle
- F99 mit Ti-Kit
- NiroGlide-Schaltzüge
Und das Ganze mündet dann all inkl. bei 8,94 kg. Reserven sind knapp 100 g Ersparnis durch Tubelessumbau (werde ich definitiv mal testen!).
Übrigens:
1) ja - die weissen Hüllen will ich haben
2) nein - die Reifenbeschriftung ist nicht auf die Felgenaufkleber ausgerichtet - heult doch
Ausführliche Picasa-Gallerie mit allen Einzelgewichten:
https://picasaweb.google.com/103504767203253123617/PartsOnScale2011SWorksEpicCustom#
Teileliste:
https://docs.google.com/viewer?a=v&...mODBiYzktMDhhZi00MGY0LTg0YjYtMDQzZjY0Zjg3ODVh
Und jetzt lasse ich mal Bilder sprechen: