Specialized Sammelthread - Teil 2

So Leute, heute habe ich mal meinen LRS bekommen (sogar unter 1200 g trotz X12-HR-Nabe!!) und sofort gebastelt. Ich komme jetzt trotz XTR-Klickies, Schläuchen (erstmal, später tubeless!) und ner schnöden XTR-Kette auf 8,94 kg. Evtl weniger, wenn die Kette richtig abgelängt ist. Morgen muss ich noch Restarbeiten machen (VR-Bremse entlüften, Schaltung einstellen) und dann gibts ne Fotosession mit anschließendem ausführlichen bebilderten Posting:daumen:

Hallo ,

Camber Carbon Expert 29 Evo R 10,4 kg (inc .Pedale, FL Halter , Tacho )

Warte noch auf die S-Works Kurbel .

gruß pd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsgemeinde, wie bereits angekündigt habe ich mir meinen Traum erfüllt: ein zum HT passendes Epic. So kommt zusammen, was zusammengehört und im Radzimmer siehts aus wie in einem Team-Materiallager

Maßgaben waren ähnlich wie beim HT absolute problemlosigkeit, keine Kompromisse bei der Funktion, chice Optik und Gewicht unter 9 kg. Verzichten wollte ich auf Eggbeater (schlechte Erfahrungen und die Funktion insbesondere der neuen XTR-Klickies sind überragend!) oder Leichtbauketten verzichten, außerdem gehören Tachohalter und Speedsensor zum Rad. Genauso wie ein Flaschenhalter und ein Strebenschutz. Ebenso wie auch im Gelände fahrbare, sinnvolle Reifen. Auch auf Leichtbauscheiben verzichte ich nach einem Test meiner XX Elixir am HT und Ashimas gerne.

Da das Epic an sich schon recht schwer ist, ist ein Gewicht unter 9 kg nicht mit Normaloparts zu erreichen. Daher kommt man ohne leichte Stütze oder Lenker oder ohne ausgewogene Reifen kaum auf X < 9 kg. Was ist also verbaut:

- 2011 S-Works Epic in M
- 2011 S-Works E100 Brain-Gabel
- 2010 S-Works Carbonkurbel mit XX-Spider
- S-Works Flaschenhalter
- X.0 9fach Medium-Schaltwerk und Twister
- XX-Umwerfer
- XX-WC-Bremse 160/140 mit Carbonschellen von Alex
- XG999 Kassette
- Tune DC16 VR-Spanner
- Syntace X12-Achse hinten
- XTR 980 10fach-Kette mit 9fach-Schloss
- FRM XX-Blätter 40/27
- XX-Lights von Schwalbe
- ausgewogene 2.1er Rons
- LRS bestehend aus King/Kong X12 mit Podium und CXray
- Lenker MCFK
- Stütze MCFK
- Klemme MCFK
- Needle
- F99 mit Ti-Kit
- NiroGlide-Schaltzüge

Und das Ganze mündet dann all inkl. bei 8,94 kg. Reserven sind knapp 100 g Ersparnis durch Tubelessumbau (werde ich definitiv mal testen!).

Übrigens:
1) ja - die weissen Hüllen will ich haben
2) nein - die Reifenbeschriftung ist nicht auf die Felgenaufkleber ausgerichtet - heult doch

Ausführliche Picasa-Gallerie mit allen Einzelgewichten:
https://picasaweb.google.com/103504767203253123617/PartsOnScale2011SWorksEpicCustom#

Teileliste:
https://docs.google.com/viewer?a=v&...mODBiYzktMDhhZi00MGY0LTg0YjYtMDQzZjY0Zjg3ODVh

Und jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:
IMG_5843.jpg_klein.jpg

IMG_5845.jpg_klein.jpg

IMG_5846.jpg_klein.jpg

IMG_5849.jpg_klein.jpg

IMG_5850.jpg_klein.jpg

IMG_5851.jpg_klein.jpg

IMG_5852.jpg_klein.jpg

IMG_5853.jpg_klein.jpg

IMG_5854.jpg_klein.jpg

IMG_5855.jpg_klein.jpg

Hallo Forumsgemeinde, wie bereits angekündigt habe ich mir meinen Traum erfüllt: ein zum HT passendes Epic.

Ein wie immer von dir absolutes Sahnestück..:daumen:
Wobei ich bei deinen Bildern mittlerweile mehr von deinem Haus (?) begeistert bin, das find ich traumhaft :love: Genau mein Stil aber absolut nicht meine finanziell machbare Liga...
Und glaub sonic00 wars, bei dessen Immobilie geht mir auch einer ab....

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke Euch. Ist "nur" ne Wohnung, kein Haus. Aber mehr Platz brauchen wir einfach nicht. Aber ihr habt recht, ist echt schön hier. Mit Panoramablick über die Nachbarstadt und für Ruhrpottverhältnisse in einem super Bikerevier.

@ Lateralus: Toll, jetzt hab ich auch ´n neues Traumbike, danke auch....;)

Hab mal ne Frage: was ist denn das für n Pönöpel, der die Bremsleitungen zusammenhält? Bekommt man den irgendwo her? Ich steh auf so kleine Details....

@ Lateralus: Toll, jetzt hab ich auch ´n neues Traumbike, danke auch....;)

Hab mal ne Frage: was ist denn das für n Pönöpel, der die Bremsleitungen zusammenhält? Bekommt man den irgendwo her? Ich steh auf so kleine Details....

Bitte, gern geschehen. :D

Das ist ein Clip, der den XX-Bremsen beiliegt. Habe ich am HT auch. Sorgt dafür, dass die Bremsleitungen fix sind und nicht gegeneinander hauen und lärmen. Das gleiche erreiche ich an der Überkreuzung der Schaltleitungen eben mit diesen Rahmenschützern.

sollte doch aber auch mit Kabelbindern klappen, ist wahrscheinlich billiger. Bei solchen Räder ist das aber wahrscheinlich dritt oder viertrangig;)

Hey, danke Euch. Ist "nur" ne Wohnung, kein Haus. Aber mehr Platz brauchen wir einfach nicht. Aber ihr habt recht, ist echt schön hier. Mit Panoramablick über die Nachbarstadt und für Ruhrpottverhältnisse in einem super Bikerevier.

Ich kenne Wohnungen mit knappen 200qm... :cool:

Wenn du nicht so viele schöne Bikes dein Eigen nennen würdest, würde es vielleicht auch endlich mal mit einem Haus klappen... :lol:

;) *Spaß*

Zurück