Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
also bei meinem 09 Epic Expert ist auch alles in ordnung mit dem Dämpfer und Brain habe um die 1200 Km gefahren.
Die Laufräder finde ich auch schwach muste das Hinterrad mermals zentrieren lassen, die Sattelstüze habe ich getauscht nach 500 Km auf garantie.
Ab 30Km/Std fangen die Bremsscheiben (besonders die hintere) zu vibrieren, wer hat das Problem noch und was kann man dagegen tun?
Habe was gelesen das Specialized die Bremsscheiben vom 09 Epic tauschen soll stimt das?
-------------------------------------------------------

Ja das stimmt, Speci hat mich über den Händler informiert, dass beide Scheiben gewechselt werden. Habe die 160/140 Kombi drauf, wobei ich mit der Bremse mehr als zufrieden bin....kein laut zu hören und bremst recht ordentlich.....
 
Hatte heute mal die DTSwiss X420SL auf der Waage, Vorderrad wiegt 799g und das Hinterrad 1027. Minimal Dreck war noch drauf, sind aber keine Welten gewesen.
 
Mein Stumpi:

Specialized Lenker und Stütze (Alu)
WCS 4Axis Vorbau
SLR Sattel
SRM MTB Kurbel
XO Twister mit Moosgummigriffe
LX Umwerfer (Getunt)
X9 Schaltwerk
Marta SL Bremsen
DT 4.2 Felgen, Super Comp Speichen, XT Naben
Ultegra 12-25 Kasette
Conti Leichtschläuche
Conti Twister Supersonic
RockShox Sid Team
Tacx Tao Flaschenhalter

Gewicht ca. 10,4kg mit Flaha, Satteltasche, Computer,..

Übrigens steht der Rahmen mit Gabel zum Verkauf.

Ich weiß nicht wieso die Bilder so schlecht sind.
Habe die einfach mit Anhänge verwalten angefügt.

Gruß
 

Anhänge

  • img_0819.jpg
    img_0819.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 219
  • img_0817.jpg
    img_0817.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 106
  • img_0818.jpg
    img_0818.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 80
optisch stören mich die kurbel und der lange vorbau. aber ansonsten ist ein bike mit wishbone-hinterbau immer schön anzusehen.
 
Welche Rahmengröße ist das denn? 19 Zoll, oder?

Übrigens - suche immer noch für meine Frau nen Speci-Rahmen in M bzw beim HT in 17 Zoll. Alles anbieten bitte. Vorzugsweise vom Stumpjumper HT, aber auch Stumpjumper FSR, die Frauenmodelle, Epic, FSR XC...einfach per PM. Auch gerne ältere Baujahre - muss nicht aus den letzten 1-2 Jahren sein.
 
Ist 19" (der passt sicher Deiner Frau :D).

Zur Kurbel: weil die silber ist?
Der Vorbau ist ein 120er würde aber in Zukunft einen kürzeren verbauen.
 
Hallo,
ich verkaufe ein Fully Specialized Epic Expert 2007 Größe L in schwarz.
Ideal für Leute ab ca. 175cm Körpergrösse


Die Ausstattung ist original. Das Rad ist in einem Topzustand:

Rahmen: Epic FSR M5 Alu
Gabel: Fox F100 RL
Dämpfer: Fox Brain Fade 100mm
Bremsen: Avid Juicy 7 180/160mm G2 Clean Sweep
LRS: Felgen: DT Swiss X430 made for Specialized
Naben: VR Specialized Stout Disc
HR Shimano M-525 Disc
Shifter: SRAM X7 Trigger
Umwerfer: Shimano M581 LX dual pull
Schaltwerk: SRAM X.0 long cage
Kurbel: Shimano FC-M 760 Hollowtech II
Reifen: Specialized Fast Trak Pro 26x2.0"
Lenker: Specialized XC low rise
Vorbau: Specialized
Sattel: Specialized BG Rival
Pedale: Shimano SPD M-520

Kette und mittleres Kettenblatt sind neu.

Preis VB 1500,-

Das Bike kann gerne besichtigt werden. Weitere Bilder gerne per Mail.
 
Hallo liebe Specialized-Freunde !

Habe mir vor zwei Wochen ein Epic Expert 2009 gekauft. Bin absolut begeistert, hat einen genialen Vortrieb und auch sonst, super auf Piste und Trails.

Hab aber gleich mal 2 Fragen und bitte um fachkundige Antwort:

1) Bin ich zu doof, oder kann man die Neigung der "Original-Sattelstütze" tatsächlich nicht verändern ? Habe keine Schraube / Mechanismus finden können. Wenn dem wirklich so ist, welche Stütze empfehlt Ihr mir?
==> welchen Durchmesser brauche ich?
==> welche Länge ist ausreichend ? (Bike ist Größe L, ich 180 cm, meine optimale Sitzhöhe ist so, dass knapp 30 cm der Stütze aus dem Rahmen schaut. (also Länge mindestens 40 oder 45 cm ?)

2) Möchte die Reifen wechseln, vorerst aber noch die "Schlauchversion".
Denke da an Nobby Nic, vorne und hinten.
Ist 2,1 Zoll ausreichend oder würdet Ihr die 2,25 montieren ?
(wiege knapp 70 kg , 2,0 - 2,3 bar dann o.k. für die Reifen ?)


Viele Specialized Grüße
von basecamp
 
Hallo, war heute bei meinen Händler des Vertrauens da ich mir ein neues Specialized Epic Expert kaufen möchte ,hat auch ein 08 und 09er Modell in meiner Grösse vorrätig nun meine Frage ist der Unterschied so extrem zwischen den 2 Modelljahren? Ist das 08 haltbarer durch den grossen Dämpfer wenn man relativ schwer ist ? Mfg
 
Die Rahmen der 08er und 09er Epics sind ja schon komplett verschieden und fahren sich auch unterschiedlich. Fahr einfach mal beide, dann weisst Du es genau.
Was die Haltbarkeit der Dämpfer angeht.... Du hast halt 10 Jahre Garantie, von der Du vermutlich auch bei beiden Dämpfern gelegentlich Gebrauch machen wirst.

Cheers,
Dan
 
...
2) Möchte die Reifen wechseln, vorerst aber noch die "Schlauchversion".
Denke da an Nobby Nic, vorne und hinten.
Ist 2,1 Zoll ausreichend oder würdet Ihr die 2,25 montieren ?
(wiege knapp 70 kg , 2,0 - 2,3 bar dann o.k. für die Reifen ?)...
...zuerst habe ich ein halbes Jahr die originalen Fasttrack gefahren, solange es einigermaßen trocken ist, nicht die schlechteste Wahl, zumindest bei meinem Fahrstil.

Seit gut 8 Wochen haben ich die 2,25er NN, bei Feuchtigkeit oder Nässe bessere Traktion, evt. auch auf felsigem Untergrund im Gebirge. Aber deutlich höherer Verschleiß als die Spezi-Pellen. Dazu mehrere Durchschläge trotz Snakeskin und das bei eher defensivem Fahrstil und gerademal 62 kg, allerdings fahre ich 2 bar oder einen Tick weniger.

Nachdem ich immer eher mehr als 2 bar eingefüllt hatte war das Problem der Durchschläge gleich besser, dafür aber rollt er dann auch nicht mehr so geschmeidig bei gröberem Schotter.

Ansonsten Gratulation zum Epic, man kann damit durchaus bergab manchen Federwegfetischisten zu einem hoppela-Erlebnis verhelfen. Bergauf sowieso erste Sahne. Es ist allerdings ein wenig Geduld gefragt, bis man die für sich optimale Einstellung von Dämpfer und Brain herausgefunden hat.
 
guten morgen,

so, hier mein neuer renner.
gewicht bis jetzt 8,800 geht aber sicher noch leichter mit einer anderen sattelstütze bzw. leichteren schnellspannern.

hoffe es gefällt euch :lol:

lg

moritz
 

Anhänge

  • DSC00659.jpg
    DSC00659.jpg
    58 KB · Aufrufe: 233
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten