Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

wie sieht es eigentlich mit dem Epic Marathon Rahmen vs. Epic normal Rahmen aus. Wie groß ist der Gewichtsunterschied? Und wie sind die Dämpfer im Vergleich? Hat der SPecialized Dämpfer die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der Fox? Irgendwelche Vor oder Nachteile bekannt?
Würde mich über ein paar Infos freuen. :daumen:

Ein Nachteil des Specialized-Dämpfers ist der, dass man den Luftkammer-Service nicht mehr selber machen kann. Beim Fox geht's problemlos: Luft raus, Luftkammer auf und dann kann man die Dichtungen säubern und neu gefettet wieder zusammenbauen bzw. die Dichtungen tauschen. Beim Specialized-Federbein ist da dummerweise der Brain-Zylinder im Weg :(

MfG
Stefan

Ein Nachteil des Specialized-Dämpfers ist der, dass man den Luftkammer-Service nicht mehr selber machen kann. Beim Fox geht's problemlos: Luft raus, Luftkammer auf und dann kann man die Dichtungen säubern und neu gefettet wieder zusammenbauen bzw. die Dichtungen tauschen. Beim Specialized-Federbein ist da dummerweise der Brain-Zylinder im Weg :(

MfG
Stefan

Danke für die Infos. Muß man um die Garantie zu erhalten eigentlich den Service von nem Händler machen lassen die erste Zeit oder macht das nichts?
Weißt du wie der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Rahmen ist? Und ob es bei Einstellmöglichkeiten und Dämpferqualitäten bzw. Haltbarkeit/Defektanfälligkeit Unterschiede gibt?

also ich fahr ein 04er Epic, mit dem alten S-Works Dämpfer von Fox (man kann die Ansprech-Schwelle mit dem blauen Verstell-Ring unten am Brain einstellen). Das Bike lief ne Weile bei Specialized als Testrad, jetzt fahr ich es seit November 2004. Das Federbein hat seitdem nur alle halbes Jahr eben einen Luftkammer-Service von mir abbekommen, Dämpferöl etc. ist noch das originale = noch nie im Service gewesen. Funktionsmäßig kann ich keinen Unterschied zu einem frisch vom Service gekommenen Fox Federbein feststellen (hab 'nen ziemlichen guten Kontakt zu einen Speci-Händler, da kann man auch mal andere Räder probefahren :) ). D.h. Haltbarkeit ist so, wie ich mir das vorstelle: alle Vierteljahre mal nach dem Luftdruck sehen, pro forma so alle halbe Jahre mal Luftkammer saubermachen (wenn man den Knochen vom Dämpfer abschraubt, geht das insgesamt ziemlich flott, da der Hinterbau nicht zerlegt werden muss) und das wars. Noch kein Ölverlust, keine Geräusche vom Dämpfer, Luftdruck hält er auch sehr gut. Vereinzelt hing das bei anderen Leuten das Brain-Ventil, da war der Lockout dann weg und das Federbein immer offen. Das ging aber imho alles über Garantie.

zu den aktuellen kann ich nicht wirklich was sagen, da wurden zu wenige verkauft und bisher noch nicht genug gefahren, um da wirklich was sagen zu können. Bisher siehts aber sehr gut aus mit der Haltbarkeit.

Und zur Garantie: aus der Zeit ist meiner schon 'ne Weile raus ;) da hab ich mich nicht wirklich drum gekümmert. Und selbst wenn was sein sollte, bin ich mir ziemlich sicher, das Specialized da recht kulant sein wird. Zumindest war es bisher so.

MfG
Stefan

Danke für deine Infos.
Ich versuche mich gerade zwischen Epic mit Fox und Epic Marathon mit Speci Dämpfer zu entscheiden, da hat mich interessiert, ob bereits irgendwelche Nachteile des Speci Dämpfers bekannt wären. Aber wie du bereits sagtest ist er ja noch nicht lange auf dem Markt daher schwer zu saagen.
Gibt es denn andere Argumente die gegen den Marathon Rahmen sprechen würden?

Nen Update meines getunteten SX
SXL.JPG

SXR.JPG

Front13.jpg

Hier ist mein Bike:
hrsv3.jpg

Ist alles Standard, außer Pedalen, wurden auf Garantie gewechselt(aber nichts Besonderes).

Mein "erstes" Bike. Ist jetzt 5 Tage in meinem Besitz und ich liebe es. :love:

Bike022.jpg

Bike012.jpg

Alles Orginal. Hatte bis jetzt noch nicht das verlangen danach irgendwas zu ändern. :-D

Servus zusammen,

was sagt Ihr zu folgendem Angebot:

S-Works SJ FSR 2006 Rahmen (Alu M5)
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2006&spid=21777
mit 07er Brain Dämpfer ausm Expert.
07er Talas RLC
Schaltwerk XTR / Shifter LX (wie im 07er SJ FSR Elite)
Die restlichen Komponenten ausm SJ FSR Expert, außer die Bremse an der HA: 180mm Disk anstatt der 160mm.

Alles zusammen für 2500€

Ist das ein Angebot? Ich kenn den Rahmen halt überhaupt nicht und finde auch nur spärliche Infos im Netz zum Rahmen. Bin nur das 07er Expert gefahren. Welche Unterschiede sind zu erwarten? Gewicht, Geo, Kinematik, Ansprechen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß

Hallo,

mal eine kurze Frage zum Epic Marathon Rahmen, bis zu welcher Reifengröße kann man dort am Hinterrad fahren gehen 2,4" noch? Oder wird es da eng?
Irgendwie sieht es da beim Epic mit Specalized Dämpfer enger aus als mit dem Fox. Oder gibts irgendne offizielle Maximalgröße?
Danke für Infos.

Hallo,
diese Anfrage gehört normalerweise ins >BIKE-BOARD< unter die TECH-TALK Rubrik,aber na ja, nun gut ;
Zur Frage:
man kann den 2.4er Reifen durchaus montieren,aber es wird verdammt knapp eng. Dabei genauestens penibel auf die Zentrierung des Hinterrades achten!
Dabei ist der Dämpfer keine unmittelbare Gefahr zum 2.4er Reifen,aber der Hinterbau kann dadurch evtl. in Mitleidenschaft gezogen werden.
Das Höchste aller Gefühle ist der 2.35er. Damit ist man auf der sicheren Seite.

MsG

Hallo,

mal eine kurze Frage zum Epic Marathon Rahmen, bis zu welcher Reifengröße kann man dort am Hinterrad fahren gehen 2,4" noch? Oder wird es da eng?
Irgendwie sieht es da beim Epic mit Specalized Dämpfer enger aus als mit dem Fox. Oder gibts irgendne offizielle Maximalgröße?
Danke für Infos.

Hallo,
diese Anfrage gehört normalerweise ins >BIKE-BOARD< unter die TECH-TALK Rubrik,aber na ja, nun gut ;
Zur Frage:
man kann den 2.4er Reifen durchaus montieren,aber es wird verdammt knapp eng. Dabei genauestens penibel auf die Zentrierung des Hinterrades achten!
Das Höchste aller Gefühle ist der 2.35er. Damit ist man auf der sicheren Seite.

MsG

Oh sorry, das war mir nicht bewußt, danke für die Info.

Hallo Leute,

kennt einer das Gewicht eines 07er Stumpjumper Elite mit Fox Triad?
Gruß,

Caneloni

hey christian,....such ich auch schon ziemlich lange danach...bin letzte woche irgendwann in der nacht fündig geworden. das desing ist denk ich wie beim m5 2008 hast du des schon gsehn?

zum glück hab ich das 2007er s-works!!!!

stumpi marathon

epic s-works (das ht wird wie immer analog aufgbaut sein eben bis aufs brain und den hinterbau)

mehr gibts hier: http://www.mountainbike.nl/forum/viewtopic.php?t=35825&postdays=0&postorder=asc&start=225

hab selber mal bisschen gezeichnet:

Ich bin mal so frei!
IMG_01801.JPG

Ich finde die Barends nicht schön. Mach doch mal Bilder im freien. Dann kommt es besser zur Geltung!

:anbet: Danke IGGY; für den Eingriff bzw. deine Hilfestellung.:anbet:
Neue Bilder werden folgen in der freien Natur.

MsG
Michael aus HH

@ zauberer: danke für die bilder!!! wir freun uns doch immer alle über schöne bikes.... und das ist es auf jeden fall; was wiegts denn?

@christian: ja stimmt das desing von den carbon stumpi ht und epic ist sehr gelungen hat irgendwie was einer art tomahack wie bei den indianern *was etz net negativ ist* gelungene aggresive optik also . mei hab ich heut a dummes gelaber aber bei uns is des größte fest im jahr burgfest art kerwa *gg*... aber das alu gefällt mir trotzdem überhaupt nicht muss ich sagen!!!

also grüße
ben

@zauberer89: wie zufrieden bist Du mit der XTR Vbrake? Kannst mir sagen, was die wiegt?

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück