reo-fahrer
cooler Junge.
Hey,
wie sieht es eigentlich mit dem Epic Marathon Rahmen vs. Epic normal Rahmen aus. Wie groß ist der Gewichtsunterschied? Und wie sind die Dämpfer im Vergleich? Hat der SPecialized Dämpfer die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der Fox? Irgendwelche Vor oder Nachteile bekannt?
Würde mich über ein paar Infos freuen.![]()
Ein Nachteil des Specialized-Dämpfers ist der, dass man den Luftkammer-Service nicht mehr selber machen kann. Beim Fox geht's problemlos: Luft raus, Luftkammer auf und dann kann man die Dichtungen säubern und neu gefettet wieder zusammenbauen bzw. die Dichtungen tauschen. Beim Specialized-Federbein ist da dummerweise der Brain-Zylinder im Weg
MfG
Stefan
). D.h. Haltbarkeit ist so, wie ich mir das vorstelle: alle Vierteljahre mal nach dem Luftdruck sehen, pro forma so alle halbe Jahre mal Luftkammer saubermachen (wenn man den Knochen vom Dämpfer abschraubt, geht das insgesamt ziemlich flott, da der Hinterbau nicht zerlegt werden muss) und das wars. Noch kein Ölverlust, keine Geräusche vom Dämpfer, Luftdruck hält er auch sehr gut. Vereinzelt hing das bei anderen Leuten das Brain-Ventil, da war der Lockout dann weg und das Federbein immer offen. Das ging aber imho alles über Garantie.
da hab ich mich nicht wirklich drum gekümmert. Und selbst wenn was sein sollte, bin ich mir ziemlich sicher, das Specialized da recht kulant sein wird. Zumindest war es bisher so.
Danke IGGY; für den Eingriff bzw. deine Hilfestellung.