Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar is die gabel auf keinen fall schlecht.
allerdings benutz ich den lockout doch recht häufig und
des ständige nach unten langen is nich grad des optimum.
von daher fänd ich ne reba oder ne durin (würd in weiß glaub
ich verdammt geil aussehen mit dem roten rahmen, scheitert
aber wohl am preis) mit pop loc schon besser.

Du hast doch bei deineer Gabel die "Blow Off" Einstellmöglichkeit! Fahre meine F80RLT auch so! Einmal richtig eingestellt uund die Sache funktioniert
bestens!

Hallo erstmal,

bin der Neue! :D

Nach vielen Jahren GT und Stumpjumper und einen bösen Ausrutscher (Dynamics :( ) hab ich nun wieder zu Speci zurückgefunden und nun auch nen passendes Forum gefunden. :p

Hab nun vor 2 Monaten begonnen mir mein Wunsch S-Works HT zusammen zu stellen und bis auf die Laufräder habe ich nun auch endlich alles zusammen. Diese sollen next Week kommen und dann gehts ans Zusammenbauen.
Dann werd ich auch ein Foto einstellen.
Bin ja mal aufs Gewicht gespannt was unterm Strich bei rauskommt, hoffe auf unter 10Kg.
Bei einigen Parts hätte man sicher noch sparen können aber dabei musste ich leider mein eigenes Gewicht von 90 Kg berücksichtigen...
Bei den SLR ist mir schon mulmig genug....

Bis denne,
gruss Arne

Rahmen - S-Works Alu, 19'', Rot/Weiß, Modell '08
Gabel - Fox F90RL Silber(hatte ich noch vom '06er Stumpi)
Laufräder - Mavic SLR Disc '08
Reifen - Schwalbe Racing Ralph 2.1 '08
Sattel - Specialized Toupé Team Schwarz/Rot
Stütze - Syntace P6
Vorbau - Ritchey WCS Carbon
Lenker - Ritchey WCS Carbon
Steuersatz - Chris King NoThread Schwarz
Bremse - Avid Juicy Ultimate '08 185/160
Kurbeln - XTR '08
Schalthebel - XTR '08
Schaltwerk - XTR '08
Umwerfer - XT '08
Kassette - XT '08
Kette - XTR '08

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht! :cool:

Hmmm, hab mich mal so durch die Foren gewühlt und bekomme nun immer mehr Bedenken wegen der Mavic SLR bei meinen 90 Kg....

Eine Alternative wären die ST welche ja lt. Mavic bis 100Kg zugelassen sind oder die bildhübschen Fulcrum red metal 1 die ebenfalls ne 19 cm Felge haben + Stahlspeichen.

Die Fulcrum wiegen ca. 1650 g also so in etwa wie die ST und sind bereits für 450 Euro bei Ebay zu bekommen. Leider hat hier im Forum noch niemand Erfahrungen damit gesammelt....

Ich glaube eine von den beiden wirds werden und ich lass das mal mit den SLR, die 100g mehr werd ich überleben. :)

Bitte wieg alle Teile einzeln genau aus und dokumentier das entsprechend:)

Ansonsten schönes Rad. Warum greifst Du bei dem LRS nicht auf was absolut unkritisches/bewährtes zurück, wie XTR-Naben & Supercomp & 717 oder 4.2d. Sollte auch um 1550 g wiegen und absolut kein Problem machen.

Außerdem kannste beim Umwerfer ruhig nen XTR nehmen. Und jetzt her mit Bildern;)

Q Lateralus: Ich schließe mich ( bezüglich der Laufräder ) da Deiner Meinung an. Eine Kombination aus DT 4.2 Felge - DT Competion Spokes -
DT ( z.B. 240S ) Hub ist eine Super Kombi. Gerade als schwerer Fahrer. Ansonsten nimmst Du die Mavic XC717. die ist nichmal ca 40g pro stück leichter. Die 4.2 allerdings 2mm breiter. klat ist ein Sytemlaufrad schön und vor allem leicht, aber die Ersatzteilbeschaffung auch immer ein wenig aufwändiger.

Ja habe auch noch mal bei DT recherchiert....

XR 4.2d
240s
supercomp
Messing Nippel

würde auf 1580 Gramm kommen und wäre sicher für mein gewicht ok.

Aber wenn ich ehrlich bin, spielt der Faktor Optik für mich eine große Rolle
und daher kam ich halt auf Systemlaufräder wie SLR, Fulcrum RedMetal 1 oder
DT XR 1450.....

Aber Mavic beschränkt seine SLR auf 85 Kg
Fulcrum schreibt nur das man bei über 82 Kg öfters kontrollieren soll
und XR 1450 sind optisch nicht gerade der reisser, zumindest auf Bildern

Hmmm, gerade bei Ebay für 589,- von Egle Parts gefunden.
In der Beschreibung steht, auch für schwere Fahrer geeignet.
Hat dazu wer Erfahrungen?

DT 240s
NoTubes ZTR Olympics black
DT Aerolight Messerspeichen black
DT Alu Nippel Rot
Gewicht 1430 Gramm :eek:

Hmmm, hab mich mal so durch die Foren gewühlt und bekomme nun immer mehr Bedenken wegen der Mavic SLR bei meinen 90 Kg....

Eine Alternative wären die ST welche ja lt. Mavic bis 100Kg zugelassen sind oder die bildhübschen Fulcrum red metal 1 die ebenfalls ne 19 cm Felge haben + Stahlspeichen.

Die Fulcrum wiegen ca. 1650 g also so in etwa wie die ST und sind bereits für 450 Euro bei Ebay zu bekommen. Leider hat hier im Forum noch niemand Erfahrungen damit gesammelt....

Ich glaube eine von den beiden wirds werden und ich lass das mal mit den SLR, die 100g mehr werd ich überleben. :)

Hallo,
ich lasse mir auch gerade ein Bike aufbauen. Vom Gewicht und der Farbwahl haben wir beide so einiges gemainsam. Mein Bike wird ein 08er Swork Carbon HT auch in rot-weiß. Auch ich wiege ca 90 kg.
Hier meine Parts.

Gabel: Magura Durin 100
Gruppe: XTR kpl mit Disc
LRS: DT EX1750 Enduro
Steuersatz: Acros
Vorbau: PRO Bart Brentjens
Lenker: PRO Bart Brentjens
Sattel: Specialized Phenomen oder Toupé
Reifen: Bontrager UST
Griffe: Specialized
Bar Ends: PRO Bart Brentjens
Stütze: Thomsen (kenn ich nicht genau, da schon im Rahmenset erhalten)

Also bei den Laufrädern gehe ich keinen Kompromiss ein, die müssen halten. Diese 100 Gr. vorne und hinten lassen sich leicht verschmerzen, dafür habe ich eine starke Optik.
Wenn die Hersteller nicht alle lügen, dann sollte das Bike auch noch unter 10 kg haben.
Wenn dann auch noch Specialized den Rahmen pünktlich liefert, dann bringt das Rad das Christkind.:D

mit diesem LRS und der 100er Durin, UST Reifen und vermutlich einem großen Rahmen bei 90kg wirst die 10,0 kg nicht schaffen.
Pedale und Flaschenhalter mal noch dazugeschätzt, aber egal welche

Jetzt hör blos auf :(
lt. Herstellergewichtsangaben sollte ich bei ca . 9,7 kg sein.

Ja, es ist ein 21" Rahmen, es werden ganz leichte Flaschenhalter sein, es sind die XTR Pedale.

Hi erstmal,

ja, den Carbon hatte ich auch erst ins Auge gefasst aber ehrlich gesagt war mir der Aufpreis von 700 Euro gegenüber dem S-Works M5 für rund 170g Gewichtsersparnis nicht Wert.
Für 700 Euro kann ich an anderen Stellen mehr als 150 Gramm rausholen.
XTR Bremse hatte ich auch überlegt aber fand die Ultimate dann von der Optik her besser und sie hatte im Test auch besser abgeschnitten und ist glaub obendrein noch leichter. 395g hinten bei 160er und 409g vorn bei 185er.

Jetzt hör blos auf :(
lt. Herstellergewichtsangaben sollte ich bei ca . 9,7 kg sein.

Ja, es ist ein 21" Rahmen, es werden ganz leichte Flaschenhalter sein, es sind die XTR Pedale.

ich hab nen 17" Carbon-HT mit XTR usw. und ne Teileliste mit Gewichten von diesem Bike.
die gleiche ich dir mal an mit deinen Teilen, aber jetzt geh ich erstmal biken bis es dunkel wird.

Kannst mir bitte das Gewicht oder die genaue Bezeichnung der Reifen sagen?

Reifen sind aus Weight Weenies, vielleicht hast du leichtere.

Discs mit 160mm wirst du kaum fahren mit 90kg.

so könnte es in etwa sein
teilelistedp5.jpg

ok, du hast andere Bontrager "Tubeless-Ready" Reifen statt UST.
sparst so 460g, eventuell brauchst du aber Milch 2x 60-80g falls es nicht ganz dicht sein sollte.

Bleiben -300g

Ne Masterpiece ist nie beim Spezi-Rahmen serienmäßig dabei.
Pedale fehlen, nur 1 Flaschenhalter, keine Schnellspanner ....

wird knapp:D

Reifen sind aus Weight Weenies, vielleicht hast du leichtere.

Discs mit 160mm wirst du kaum fahren mit 90kg.

so könnte es in etwa sein
teilelistecn1.jpg

Super:daumen: das ging ja ratz fatz.

Ja, die Reifen sind leichter sind die Jones. ca. 525 Gr. und 535 Gr.
Bremse vorne eine 180er, hinten ein 160er Scheibe.

Das ist ja eine super Aufstellung der Teile. Gebe doch bitte noch die aktuellen Teile (Reifen u, Disc) ein. Dann sollte ich doch unter 10 kg kommen?

Welche Teile würdest Du tauschen, bzw ändern?

befürchte, dass die Masterpiece mit 350mm zu kurz sein könnte, deshalb weiterhin Elite

mit anderen Laufrädern sollte es klappen:cool: oder ohne Lenker-Lockout
teileliste2na5.jpg

befürchte, dass die Masterpiece mit 350mm zu kurz sein könnte, deshalb weiterhin Elite

mit anderen Laufrädern sollte es klappen:cool: oder ohne Lenker-Lockout
teileliste2na5.jpg

Ich muss schon sagen, Du hast an alle Details gedacht.
Die Pedale sollten eigentlich schon bei meiner Gruppe mit dabei sein.

Was ich aber nicht verstehe, da schrauben sich andere eine Fully mit 10.5 kg zusammen, und ich bekomme nicht einmal ein HT aus Carbon für unter 10 Kg realisiert. Ich hoffe aber mal, dass es dafür auch etwas mehr Reserven hat.

Wie fährt sich den das Sworks überhaupt? Habe das Teil noch nie live gesehen, bzw. gefahren. Bist du mit der Geometrie zufrieden?

die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet, aber nicht anders als beim Alu-S-Works.
Baue mir wieder ein Aluteil auf für 2008.
bei 17" ist der Gewichtsunterschied nur ca. 100g
Der Carbonrahmen fährt sich etwas leiser, schluckt Kieselsteineinschläge und Wurzelgeklapper wohl besser.

Die Verarbeitung und Lackqualität ist beim Alurahmen besser, der Preis sowieso.

Zur Geometrie:
bei dem kleinen 17" hat mir ne 100mm Gabel zu hoch gebaut, so nen Chopper bin ich nicht gewöhnt im Anstieg.
Hab die Reba umgebaut auf 85mm und gut wars, immer noch ein sehr bequemes Marathonbike.
Bei nem großen längeren Rahmen könnten 100mm vielleicht eher passen.

Ich muss schon sagen, Du hast an alle Details gedacht.
Die Pedale sollten eigentlich schon bei meiner Gruppe mit dabei sein.

Was ich aber nicht verstehe, da schrauben sich andere eine Fully mit 10.5 kg zusammen, und ich bekomme nicht einmal ein HT aus Carbon für unter 10 Kg realisiert. Ich hoffe aber mal, dass es dafür auch etwas mehr Reserven hat.

Wie fährt sich den das Sworks überhaupt? Habe das Teil noch nie live gesehen, bzw. gefahren. Bist du mit der Geometrie zufrieden?

überall hier ist noch potential:

barends - gut 40 g
vorbau - auch >= 40 g
griffe - nochmal 50 g
sattelstütze - auch etwa 20-25 g
laufräder - locker 150 g (ohne irgenwelche windigen teile)

zusammen also rund 300 g

nur mal die mmn mit dem größen einsparpotential und dabei ohne kompromiss

Ein 21er Rahmen inkl. Steuersatz und Sattelklemme mit 1400 g? Niemals. Mindestens 100 g mehr. Irgendwo hier im Forum gibts Bilder vom 2007er Carbon als 17er Disconly und Disc/Canti und beide liegen zwischen 1260 und 1290 g - nur der Rahmen, also ohne Steuersatz usw. Als 17er!! Und ausserdem gibts irgendwo die Info, dass ein 18er mit Steuersatz und Sattelklemme und Flaschenschrauben nachgewogene 1410 g macht. daher kann der 21er NIEMALS 1400 wiegen. Absolut unmöglich. Eher 1500 - 1550 g. Speci baut seine Carbonrahmen ja immer eher Haltbarkeitsoptimiert als mit minimalistischer, gewichtsoptimierter Auslegung.

Edit: gerade gefunden - schau mal hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=301068

hast bestimmt Recht, 1400g ist knapp bemessen.
dann wirds für schuberth1 noch wichtiger von dem Enduro-LRS Abschied zu nehmen.

kann sicher sagen, dass mein 17" mit Schelle etwas unter 1300g war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück