Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Cane Creek integriert,
Gewicht komplett nicht nennbar, da die Lagerschalen im Rahmen integriert
sind;) die Lager liegen bei ca. 60g

2. 35g

3. jede 34,9er Schelle passt

4. nur Downswing

Naja für den Steuersatz sehe ich nicht unbedingt bedarf da der CK ja auch 100g wog aber für die Schelle sehe ich Bedarf!

1. Es ist ein Cane Creek VP-A10ACS verbaut.
2.Es gibt leichtere Steuersätze von FSA.
3.Die Sattelklemme liegt wohl bei ca. 40 g vielleicht etwas weniger!
4.Eine KCNC ist deutlich leichter und günstig!
5.Der Zug kommt von unten und es ist definitiv NUR der Downswing möglich, auch kein E-Type! Leichteste Variante ist ein XTR der 952'er Serie.

So dann will ich auch mal, ist zwar noch nicht 100% fertig (da immer noch nicht alles lieferbar ist), aber endlich überhaupt fahrbereit. Bins jetzt am WE insg. ca 8std. gefahren, erster Eindruck:love: :love: .

Noch sind noch einige Teile verbaut die in den nächsten Tagen wieder von Rad fliegen, die erstmal montiert wurden, um`s über mal endlich fahren zu können.

5.Der Zug kommt von unten und es ist definitiv NUR der Downswing möglich, auch kein E-Type! Leichteste Variante ist ein XTR der 952'er Serie.

nein, der Zug kommt von oben, das Rad steht vor mir:D

der Grund ist ein anderer:
nur beim Downswingmodell mit der Schelle über dem Umwerfer besteht die Möglichkeit den Umwerfer noch im "runden Teil" des Sitzrohres zu befestigen.
Beim Topswing müsste die Befestigungsschelle im fetten, nicht runden Teil des Sitzrohresfestgeklemmt werden, was nicht möglich ist.

sehr hübsch, auch wenn nicht ganz so leicht wie dein altes ;)

Besser würde dem Bike richtige rot akzente stehen... ich hab mir letztes jahr nen satz ilinks in richtigem rot gekauft sowie weitere kleinteile.

@ Racer09

Meinen Glückwunsch :daumen:
Nice aufgebaut und gute Zusammenstellung. der lenker steht auf meiner Wunschliste auch noch ganz oben aber nachdem ich nun 2 rahmen rumliegen hab, muss ich erstmal was verkaufen und so lange muss der duraflite herhalten. ;)

@ Privelegia

Beim HT ist der Zug von oben, glaub nur beim Epic von unten.

P.S. noch schnell ne Thomson MP Setback auf Ebay USA gekauft.
113 Euro inkl. Expressversand. Absender Privatadresse als Geschenk.
Und auch gleich das Titan Kit geordert. :D

Dann wieg mal genau ab, wieviel Gewicht das spart. Evtl wechsel ich dann meine Elite auch gegen ne MP und nicht gegen eine KCNC, auch wenn die noch etwas leichter wäre.

Laut Angabe des Verkäufers:

Hülsen -7,12g
Bolzen -4,14g

Da die Gewichtsangaben von Thomson ziemlich genau sind, müßten unter Strich ca. 180 - 181g rauskommen.

Das Titan Set kam 26,45 Euro inkl. Versand.

Naja bin vom Epic ausgegangen mit der Zuganlenkung des Umwerfers! Der Steuersatz ist bei meinem Epic verbaut. Dort ist diese Typbezeichnung abgebildet!

@racer09 das Teil ist jetzt schon geil aber wenn du dann die restlichen Teile bekommst !! Oida so was möchte ich auch xD
LG José

@racer09 :
Sieht sehr nett aus, warum ist deine Stütze soweit draussen?
Wie schwer ist das Bike denn nun?

Endlich noch einer mit roten Nokons!!!

Nochmal die Frage an alle:
Will mir gern Scheibenbremsen gönnen.
Welche sind denn wohl eher geeignet: Marta SL oder Avid Ultimate?
Und wieder die Laufradsatzfrage (bei ca. 80kg), mein Vorschlag: DT 240s mit 4.2 D.

Also zum Thema Bremse: Ich habe bei meinem Bike die Ultimate drauf gehabt. Diese ist gleich runter geflogen und durch eine Marta SL Gold ersetzt worden.. Bin kein Fan von AVID.. DRuckpunkt ect. ist bei der Marta viel besser ( subjektiv gesehen ). Aber, da ist jeder anderer Ansicht!!!

Also ich habe für das jetzige Projekt die Ultimate liegen, über Funktion kann ich daher noch nichts sagen.

Bei der Wahl bin ich halt klar nach der Optik gegangen und da viel Marta halt durch. Zumindest nach meinem Geschmack. Auch hatte ich mich vom Test in der Bike beeinflussen lassen, wo sie ja super bei weg kam.

Naja ..... Laufräder war ja auch bei mir so ein Kapitel für sich. Hatte nun die SLR gekauft aber mittelfristig wird Princess/Kong SS/Aerolite/ZTR rankommen.

@arne1907

Thema Laufräder:

Ist denn deine Wahl stabil genug für 80 kg?

SLR halte ich für zu weich, aber OPTIK ist ein klasse!

@racer09 :
Sieht sehr nett aus, warum ist deine Stütze soweit draussen?
Wie schwer ist das Bike denn nun?

Endlich noch einer mit roten Nokons!!!

Nochmal die Frage an alle:
Will mir gern Scheibenbremsen gönnen.
Welche sind denn wohl eher geeignet: Marta SL oder Avid Ultimate?
Und wieder die Laufradsatzfrage (bei ca. 80kg), mein Vorschlag: DT 240s mit 4.2 D.

Sieht denk ich schon ganz ok, aber wenns fertig ist, denk ich wird richtig steil gehen (Es fehlt z.b. ja noch die weiße R7 MRD Absolut). Warum die Stütze so weit draußen ist? Ist doch logo, da ichs so brauch. Noch wiegt das Bike so wie abgebildet 10,55kg, nur da geht noch einiges, wenn alle Parts eingetroffen sind. Zum Thema Bremse, würde ne Formula vorschlagen: Viel Power, leicht, schlank, schöner Druckpunkt, standfest und fein zu dosieren

Einspruch!!!

Die leichteste Variante ist ein Rennradumwerfer z.B. Campagnolo Record 3-fach in der Anlötversion (ca. 94g) mit der Klemme (6,7g) von Charliemike oder Parlee. Mit Aluschrauben sub 100g.

Edit: Tja so wie ich gerade gelesen habe, ist der Rahmen doch für TopPull, d.h. dann wirklich, dass der leichtest Umwerfer ein FD-M 953 ist ca. 124g.

Toll 3 verschiedene Vorschläge!

Meine subjektive Wahl ist der Hebel der Marta mit dem Druckpunkt der Avid???

Die Ergonomie gefällt mir sehr gut!

Die Stütze ist doch sehr weit draussen, warum kein größeren Rahmen?

Toll 3 verschiedene Vorschläge!

Meine subjektive Wahl ist der Hebel der Marta mit dem Druckpunkt der Avid???

Die Ergonomie gefällt mir sehr gut!

Die Stütze ist doch sehr weit draussen, warum kein größeren Rahmen?

Weil der schön wendig und agil ist und nebenbei find ich das von der Überhöhung so voll ok.

Bin auch ein Fan der Überhöhung! Aber ich brauche auch ein langes Oberrohr.
Vielleicht liegt es auch nur an der Optik beim M5 und Carbon?
Ist schon ok, hauptsache Specialized, hauptsache du kommst damit gut zurecht!

Was sind das für Bremsen bei Dir?

@ privelegia

Danke nochmal für den Tip mit den nagelneuen 06er Carbon Rahmen.
Haben mir heute auch schon ne Mail geschickt, 1500 wollten sie haben aber habe ja nun den 07er gekauft. ;)

Der letzte Nagelneue 06er is übrigens auf Ebay für 910,- weggegangen.

Die Marta ist großartig. Bin absolut zufrieden. Fahre Marta SL 160/160 mit den SL-Rotoren. Und der Druckpunkt ist, so wie er für mich sein muss, sehr hart. Trotzdem gut zu dosieren. Wiegt übrigens inkl. aller Schrauben knapp unter 700 g komplett VR + HR. Finde ich klasse:daumen:

Bin auch ein Fan der Überhöhung! Aber ich brauche auch ein langes Oberrohr.
Vielleicht liegt es auch nur an der Optik beim M5 und Carbon?
Ist schon ok, hauptsache Specialized, hauptsache du kommst damit gut zurecht!

Was sind das für Bremsen bei Dir?

Das sind Formula ORO Greg Minaar, welche ich noch mit Alu-und Titanschrauben getuned habe. Bin zuvor auch Marta SL gefahren, no more. Hitzeempfindlich ohne Ende und weniger Power als die Formula.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück