Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nur weil ich vom "Leichtbauwahn" angesteckt wurde seitdem ich
im anderen Forum bin. :cool:
Denn wenn man sich da die Leichtbaugalerie unter Hardtails betrachtet, kann es ja nicht sein
das da kein Speci bei ist.....

Anfänglich wollt ich mir einfach nur nen nettes Speci zusammenbasteln was so
um die 10kg wiegen sollte und mein altes Stumpi ersetzt.....

Dafür kann man ja meines hernehmen. Ein nettes Speci um die 10 kg.:D

Was mich mal interessieren würde, ob es möglich ist, hinter deine Teileliste auch mal deine Kaufpreise zu schreiben? Mich würde mal interessieren, wie viel mehr man ausgeben muss, um ein kg leichter zu werden.

@schuberth1

Klasse Idee mit dem Preisvergleich. Dann müssten aber 2 Preise notiert werden! 1 x Listenpreis und 1 x Bezugspreis! wenn jemand ein Teil bei Ebay gekauft hat, kann es ja evtl. niemand für diesen Preis nachkaufen ( bei Interesse ).

@schuberth1

Klasse Idee mit dem Preisvergleich. Dann müssten aber 2 Preise notiert werden! 1 x Listenpreis und 1 x Bezugspreis! wenn jemand ein Teil bei Ebay gekauft hat, kann es ja evtl. niemand für diesen Preis nachkaufen ( bei Interesse ).

Mir würden schon die tatsächlichen Kaufpreise genügen. Sollte jemand Glück ( bei Ibäh z. B.), oder Verhandlungsgeschick beim lokalen Händler haben, dann ist das OK und für die anderen sowieso nicht so nachzuvollziehen.

Da ja jeder, auch wenn er vom Leichtbaufieber geplagt ist, auf sein Geld schaut, ist es doch nur normal, dass er sein Sahnestückchen, möglichst günstig, zu erwerben versucht.
Die Gefahr besteht nur darin, dass einem dann wirklich bewusst wird, was er da für sein "Fahrrad" ausgegeben hat. Auch könnte es sein, dass der Lebenspartner von den ganzen kostspieligen Aktionen etwas mitbekommt und der Hausfrieden dann irgendwo hängt.:heul:

Jetzt will ich mal! Dies ist eins von meinen 3 Specialized Carbon Rädern!
PS: Denn gleichen Rahmen biete ich zur zeit zum Verkauf an:-)
Kostenpunkt 800,00EUR VB

Hier mein 2tes S-Works Carbon und von einen Rahmen mit meinen Stadtrad:

Als HTML (Auktion, Homepage):

Muss bei jeden Wetter her halten! Wenn ich keine lust mal habe mit meine Litespeed zu fahren!

Dieser Rahmen steht zur Zeit zum Verkauf! Zustand ist Neuwertig!!! Keine 200km bewegt!

@ np-pogo

Ein hübscher und stimmiger Aufbau, gefällt mir. Auch das "Grüne" ;)
Und der preis für den Rahmen ist fair, die 06er Carbon Rahmen gehen bei
Ebay auch für 800-900 Euro weg.

@ Schuberth

So eine Preisliste habe ich mir von Anfang an gemacht aber ich mag die garnicht anschauen..... Hatte ja keine Teile vom alten Bike übernommen und alles Neu gekauft.
Habe auch 2 Spalten gemacht, da der UVP doch stark abweicht vom tatsächlichen Verkaufspreis einiger Händler.

Nur ein paar Beispiele:
Avid Ultimate 570,-/370,-
Selle Teknologica 360,-/220,-
Durin 799,- / 670,-
Mavic SLR 875,-/ 679,-
Eggbeater 4ti 449,-/250,-
XTR Kurbel 375,-/270,-

Also lt. UVP lieg ich bei 6700,- und hab etwa 5400,- bezahlt insgesamt...:(
P.S. Meine Frau hat da zum Glück nicht wirklich den Durchblick. :D

@ np-pogo

@ Schuberth

So eine Preisliste habe ich mir von Anfang an gemacht aber ich mag die garnicht anschauen..... Hatte ja keine Teile vom alten Bike übernommen und alles Neu gekauft.
Habe auch 2 Spalten gemacht, da der UVP doch stark abweicht vom tatsächlichen Verkaufspreis einiger Händler.

Nur ein paar Beispiele:
Durin 799,- / 670,-
Mavic SLR 875,-/ 679,-
XTR Kurbel 375,-/270,-

Ich will dir ja nicht zu nahe treten kann mir aber nicht glauben das du die Preise tatsächlich bezahlt hast.:D
Das sind einige Sachen dabei die bekommst du im Netz günstiger :daumen:
z.B http://www.bike-discount.de/shop/k413/a5682/xtr_kurbel_fc-m_970.html:D

@ np-pogo

@ Schuberth

Nur ein paar Beispiele:
Durin 799,- / 670,-
Mavic SLR 875,-/ 679,-
XTR Kurbel 375,-/270,-

Ja ja, ich sag dir doch, da kommen einem die Tränen.
Soll ich dir mal sagen, was das in DM wären??? 10.800 DM
In Worten zehntausendachthundert.:heul:

Oh mann, und da hat man dann noch Motorräder, Autos und in den Urlaub will man auch noch.:(

Aber, wenn man es sich nicht vom Mund absparen muss, geht das schon, man muss eben wo anders Abstriche machen.

Kauf deiner Frau mal ab und an ein paar Blumen, dann glaub sie nicht, dass du das letzte Hemd fürs Fahrrad ausgibst.;)

@ fritzbox

Ich habe die hinteren Preise bezahlt, der Vordere ist UVP und da habe ich lange gesucht und nichts Günstigeres gefunden.

bezahlt:

Avid Ultimate 370,-
Selle Teknologica 220,-
Durin 670,-
Mavic SLR 679,-
Eggbeater 4ti 250,-
XTR Kurbel 270,-

@ fritzbox

Ich habe die hinteren Preise bezahlt, der Vordere ist UVP und da habe ich lange gesucht und nichts Günstigeres gefunden.

bezahlt:

Avid Ultimate 370,-
Selle Teknologica 220,-
Durin 670,-
Mavic SLR 679,-
Eggbeater 4ti 250,-
XTR Kurbel 270,-

Hallo,

ok mein Aufbau des S-Works dauert etwas länger aber mann kann schon so einiges mehr sparen wenn mann sucht. Ist ja auch noch Winter und fahren würde ich bei dem Wetter eh noch nicht.

Das habe ich soweit bezahlt:
XTR Kurbel 240,-
Statt Avid habe ich Marta SL 270,-
Durin, OK hat lange gedauert und ist wieder etwas komplizierter aber nur 500,-
Eggbeater habe ich auch überlegt, bekomme ich für ca. 190,-

Ich habe nur die Lauräder und meine alten XTR Pedale vom alten Rad, und das überlege ich auch noch, und komme komplett auf ca. 2500,-

Wenn ich die Pedale noch gegen Eggbeater 4ti tausche und mir ein Laufrad baue mit meiner alten Nabe (240s) und neuen Revo Speichen mit ZTR Olympic Felge liege ich wohl bei ca. 3000,- Euro

Hier noch mal die Teileliste:

Frame S-Works HT Carbon 2008
Gabel Magura Durin
Steuersatz Cane Creek - Carbon
Vorbau F99 - 90mm
Lenker Race Face Next SL 25,4
Sattelstütze Specialize Carbon 30.9
Sattel Specialized Toupe
Sattelklemme 36.9
Laufrad Vorn DT240S,xd4.1
Laufrad Hinten DT240S,xd4.1
Schnellspanner DT-Swiss
Bremse vorn Magura Marta SL 180
Bremse hinten Magura Marta SL 160
Kurbel XTR
Schaltung X.0 - Drehgriff
Schaltwerk X.0
Reifen-Vorn RK 2.2
Reifen-Hinten RK 2.2
Schlauch V+H
Flaschenhalter Carbon
Umwerfer XTR 34.9 Downswing
Kranz XT 11-32
Kette XTR 9-fach
Pedale XTR

Gruß,
Jens

Hat irgendjemand nen älteren Toupe rumfliegen, den er nicht mehr braucht? Farbe egal, müsste nur 143 mm Breite sein. Ich hätte nämlich gern auf meinem DAUM-Ergometer den gleichen Sattel wie am HT. Und ich habe einfach keine Lust, dafür wieder 100 Ocken zu latzen. Kann mir da jemand für schmales Geld aushelfen?

@Stump: Du hast bei Deiner Bikemarktanzeige 100g draufgeschlagen - wunder Dich nicht, wenn die Durin so niemand nimmt;)

falls es jemanden interessiert:

ich hatte gestern ein S-Works Stumpjumper Rahmenkit Größe L in den Fingern und auf der Waage stehen:

Rahmen wiegt 2,72kg mit Umwerfer und Sattelklemme ohne Steuersatz und ohne Stütze
Gabel wiegt 1,56kg mit Schaftrohr in Originallänge

MfG
Stefan

Die Gabel wiegt aber dann 100 gr mehr wie die Gabel am Stumpjumper Pro aus der Bike 01/08 :crash: :wut:

ich interessiere mich für ein epic.

beim händler steht noch ein epic expert 2007, dass ich günstiger bekommen würde.

meine fragen:

- ist der dämpfer am epic expert 2008 so viel anders/besser?
- ist der alu epic 2008 neu? hompage:
Epic FSR M5 alloy, fully manipulated frame w/ new larger diameter/stiffer ORE DT/TT, hollow alloy shock link, sealed cartridge bearings, 100mm travel, replaceable derailleur hanger

grüsse

8,5kg ist auch nur bedingt leichtbauverdächtig.

ein solider Hardtailaufbau selbst mit dem Speci-Alu 19" Rahmen ist bei 8,5kg easy drin.

guckst du

Ja da haste Recht aber beide S-Works haben V-Brakes. ;)

Und das eine ist ein 17er Rahmen.

Und schau mal meine Teileliste, dann siehste was das für ein Krampf war.
So easy fand ich das nicht mit 19 Zoll, Disc + 100mm

Klar, mit anderen LR wären locker -250g drin gewesen.....

Das habe ich soweit bezahlt:
XTR Kurbel 240,-
Statt Avid habe ich Marta SL 270,-
Durin, OK hat lange gedauert und ist wieder etwas komplizierter aber nur 500,-
Eggbeater habe ich auch überlegt, bekomme ich für ca. 190,-

Ohne Sponsor Für neue 100er Durin Disc Only 500,- ??? Krass :daumen:
Und Eggbeater 4Ti für 190,- Neu?

Hmm und ich dachte meine Preise waren da schon ok.....

Soeben eingetrudelt, nun fehlt nicht mehr viel.

SLR 08 VR

SLR 08 HR

Schmolke TLO 58cm

Schmolke Lenkerstopfen

Optisch finde ich die SLR echt absolut heiss. Meiner Meinung nach eben nur zu teuer. Aber klasse sehen die Dinger schon aus...gerade die farbige Speiche...wow...wieviel hast Du eigentlich für den Schmolke bezahlt?

Optisch finde ich die SLR echt absolut heiss. Meiner Meinung nach eben nur zu teuer. Aber klasse sehen die Dinger schon aus...gerade die farbige Speiche...wow...wieviel hast Du eigentlich für den Schmolke bezahlt?

Naja die LR hatte ich schon vor Ewigkeiten bestellt und bezahlt, da hatte ich ehrlich gesagt noch nicht viel Durchblick und dachte die SLR sind das
Non Plus Ultra.....
Heute weiss ich das sie viel zu teuer und zu schwer sind und würde sie sicher nicht mehr nehmen aber nun fahre ich sie erst mal und mach mir vllt. Ende des Jahres Gedanken über neue LR......

Den Lenker habe ich direkt bei Schmolke geordert und für mein Gewicht anpassen lassen. Daher habe ich auch den off. UVP von 219,- bezahlt.
Das Gute ist halt das sie den lenker dort genau für Dich nach deinen Vorgaben wie Breite, Fahrergewicht und Einsatzzweck anfertigen.
Meiner ist sogar bis 95kg zugelassen und halt 58 cm breit.
Lieferung hatte auch nur 3 Tage gedauert nach telefonischer Bestellung.
Momentan haben sie alle Größen und Gewichtsklassen auf Vorrat liegen.
Lieferung per Rechnung.

ich interessiere mich für ein epic.

beim händler steht noch ein epic expert 2007, dass ich günstiger bekommen würde.

meine fragen:

- ist der dämpfer am epic expert 2008 so viel anders/besser?
- ist der alu epic 2008 neu? hompage:
Epic FSR M5 alloy, fully manipulated frame w/ new larger diameter/stiffer ORE DT/TT, hollow alloy shock link, sealed cartridge bearings, 100mm travel, replaceable derailleur hanger

grüsse

vielleicht falsch formuliert...
es geht weniger darum ein schnäppchen zu machen. sondern das rad zu pimpen. dementsprechend wäre da das epic comp 2008 interessant. gerade in titan/schwarz gefällt es mir sehr gut. die schwachen teile werden sowieso nach und nach ausgetauscht.
es geht nur um den rahmen bzw. dämpfer!

im 2008 katalog: "...überarbeitetes ORE Unter- und Oberrohr,..."

vielleicht kann doch mich noch jemand "aufklären"! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück