Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausflug in die Mathematik:
Wieviel wiegt die Luft im Reifen?
Angenähert lässt sich der aufgeblasene Schlauch als Torus beschreiben. Sein Volumen ist:
2 PI^2*R*r^2
Bei 26Zoll Laufrädern und einer Reifenbreite von 2 Zoll ergibt sich
=> 19,74*13"*1"^2
=> 4205 cm^3
Das sind also etwa 4,2 Liter
Für 2 Räder ergeben sich 8,4Liter und die werden natürlich prall gefüllt, zB mit 3 Bar, also etwa 25 Liter. Ein Liter Luft wiegt 1,3g.
Damit sind bei einer Reifenbreite von 2 Zoll und 3 Bar Druck etwa 33g Luft in den Reifen.

schön gerechnet - das macht dann also etwa 0,025 m³.

Ausflug in die Mathematik:
Wieviel wiegt die Luft im Reifen?
Angenähert lässt sich der aufgeblasene Schlauch als Torus beschreiben. Sein Volumen ist:
2 PI^2*R*r^2
Bei 26Zoll Laufrädern und einer Reifenbreite von 2 Zoll ergibt sich
=> 19,74*13"*1"^2
=> 4205 cm^3
Das sind also etwa 4,2 Liter
Für 2 Räder ergeben sich 8,4Liter und die werden natürlich prall gefüllt, zB mit 3 Bar, also etwa 25 Liter. Ein Liter Luft wiegt 1,3g.
Damit sind bei einer Reifenbreite von 2 Zoll und 3 Bar Druck etwa 33g Luft in den Reifen.

:daumen:

Die Federgabel nicht zu vergessen :D
Hehe habt ja Recht, irgendwie scheint die Waage bei dem bikeshop zu spinnen, kann mir den Gewichtsunterschied nicht erklären.

Nice :daumen:

Aber ich würde den Spacerturm überm Vorbau "entsorgen" :D

P.S. Auf meinem Baustellenfoto hab ich den zwar auch noch aber
ist inzwischen auch abgesägt.

Danke für das "Nice" (=
Specialized ist halt top, nicht?

Ah naja ^^ bevor ich da irgendwas absäge xD Ich liebe es einfach zu sehr! Und davon jeden Millimeter (Wenn meine Freundin das liest: "Ja dich lieb ich natürlich viel mehr! Jeden Nanometer von dir! ^^)

So hier mal meins ^^
Specialized Stumpjumper FSR Comp 05

ein wirklich schönes rad mit potential um noch leichter zu werden. ;)

rein optisch würde ich folgendes machen:

züge ablängen und richtig verlegen (auch das tachokabel, das da so rumhängt.

dann das abus schloss dingens weg. wenn du das schloss trotzdem brauchst würd ich nen kleinen rucksack nehmen ala camelbag nehmen.

gewicht ließe sich eigentlich fast überall noch einsparen, auch ohne übermäßige investitionen (z.b. bremsen)

Hallo,
habe jetzt auch so gut wie alle Teile zusammen und wollte Euch mal meinen Aufbau in einzelnen Schritten zeigen. Aufgebaut wird es diese Woche Stück für Stück und ich werde dann immer wieder ein paar Bilder hochladen.

So hier das erste Bilde von dem S-Works HT-08 auf der Waage.
Die 1210 sind inkl. Kettenstreben Schutz und Flaschenhalter Schrauben.

Hier auch noch die Teileliste:

Frame S-Works HT Carbon 2008 - 17"
Gabel Magura Durin
Steuersatz Cane Creek - Carbon
Vorbau F99 - 90mm
Lenker Race Face Next SL 25,4
Sattelstütze Specialize Carbon 30.9
Sattel Specialized Toupe
Sattelklemme 36.9
Laufrad Vorn DT240S,xd4.1
Laufrad Hinten DT240S,xd4.1
Schnellspanner DT-Swiss
Bremse vorn Magura Marta SL 160 - Rot
Bremse hinten Magura Marta SL 160 - Rot
Kurbel XTR
Schaltung X.0 - Drehgriff
Schaltwerk X.0
Schaltzüge Nokon-Rot
Reifen-Vorn RK 2.2
Reifen-Hinten RK 2.2
Schlauch V+H Latex
Flaschenhalter Carbon
Umwerfer XTR 34.9 Downswing
Kranz XT 11-32
Kette XTR 9-fach
Pedale Look Quartz Carbon Ti

Laufräder und Schnellspanner werden im Laufe des Jahres getauscht.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.

Bilder von den Teilen auf der Waage und vom Aufbau folgen.

Gruß,
Stump

@Stumpi

Folgende Parts würde ich verändern:

- Sattel Speedneedel
- Felge DT Swiss XR4.2 oder Mavic XC717 Disc
- Kurbel irgendewas ausser Shimano ( passt immer nicht so zu X.O Parts )

Ist aber auch alles eine Sache des Geschmacks!!! Ansonsten tolles Bike!

So hier das erste Bilde von dem S-Works HT-08 auf der Waage.
Die 1210 sind inkl. Kettenstreben Schutz und Flaschenhalter Schrauben.

Frame S-Works HT Carbon 2008 - 17"
Gruß,
Stump

spitze:daumen:

deckt sich vom Gewicht mit meinem 17" 2008er, sogar etwas leichter.
ohne Kettenstrebenschutz 1198g in gleicher Größe, was dafür spricht, dass die 2008er eher leichter geworden sind:cool:
08dh5.jpg

Cool! Danke für die Vorschläge ^^ Hab nicht gewusst, was ich hier anrichte xD Ja wo wir bei den Parts sind:
der jones und der L@rs hat ja einen guten Anfang gemacht! Vielleicht gibts noch mehr Tipps?

Nach Hinweis nun auch in diesem Thread mein Specialized Stumpjumper S-Works Hardtail. Aufbau ist abgeschlossen. Sämtliche Teile wurden individuell und nach eigenen Vorstellungen ausgesucht und verbaut.

Mehr Bilder sind auf meinem Profil zu sehen.

Vielleicht noch interessant, die Teileliste:

Rahmen: Specialzied Stumpjumper S-Works
Gabel: RockShox Reba Team08 - Pushlock
Vorbau: Ritchey WCS black (wet)
Lenker: Ritchey WCS Carbon
Kurbel: Atik Titanium (incl. Lager und Kblätter)
Bremsen: Magura Marta SL (rot)
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M970 SGS
Pedale: Crank Brothers 2 TI
Sattelstütze: KCNC Ti-Pro Scandium
Steuersatz: Can Creek
Sattel: Tune Speedneedle Leder
Schalthebel: Shimano XTR SL-M 970 Mod.2007
Laufräder: DT Swiss XR 4.2D 240s + Schnellspanner
Kassette: XTR
Umwerfer: XTR - XTR FDM-971
Reifen: Schwalbe FuriousFred (2x)
Schlauch: Aircomp Latex
BarEnds: Bikehardest
Kette: KMC X 9SL
Schaltzugsatz: I-Link
Griffe: WCS
Sattelklemme: Specialized
Spacer: FSA

Vielleicht auch für einige interessant die vorhaben ein Bike mit ähnlichen Komponenten aufzubauen ist der Preis. Sämtliche Teile inklusive Versandkosten für dieses Bike betragen 3707,50 Euro. Beim Rahmen hätte ich noch einiges Sparen können, aber danach ist man immer gescheiter. Soll rein zur Info dienen weil ich selber nie so recht wusste wie viel letztendlich wirklich zusammen kommt wenn man ein Bike kplt. selber aufbaut.

Das Gewicht liegt bei ca. 9,00 Kg.

Cool! Danke für die Vorschläge ^^ Hab nicht gewusst, was ich hier anrichte xD Ja wo wir bei den Parts sind:
der jones und der L@rs hat ja einen guten Anfang gemacht! Vielleicht gibts noch mehr Tipps?

kurbel: xt08, bekommt man teilweise schon sehr günstig um 110 €

sattelstütze / vorbau / lenker: vlt. was von smica etc, wenn es was günstiges sein soll - ansonsten klar syntace etc.

beim sattel wäre auch noch was drin - gibt auch bequeme leichtere

bremsen: wie schön erwähnt vllt ne neue xt oder ne normale marta. ist nicht so teuer wie die sl, aber dennoch sehr leicht

laufräder sind dann schon etwas kostenintensiver, bringen aber auch richtig was. solltest aber den einsatzbereich nicht vernachlässigen.

Danke! Wenn man sich die Komponenten von risks anguckt, dann kann man eigentlich meinen, dass die auch perfekt an mein SJ passen würden oder? Was denkt ihr, wieviel Gewicht das spart?

Danke! Wenn man sich die Komponenten von risks anguckt, dann kann man eigentlich meinen, dass die auch perfekt an mein SJ passen würden oder? Was denkt ihr, wieviel Gewicht das spart?

ja, kannst alles nehmen:D

im Ernst: lieber schwerere, profiliertere und pannensichere Reifen und dafür leichtere Laufräder, ansonsten super Aufbau:)

Du meinst, die Reifen von risks sind nicht so? Kenn mich mit Reifen nicht so aus xD
Also geh ich davon aus, dass das super Komponenten mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis sind (also es gibt ja immer teuere und bessere)... also kann ich mir diese bedenkenlos zulegen? Welchen Vorteil würden diese denn haben (außer Gewichtsersparnis)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück