Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@neo1980:

Sehr gute Reifen. Bisher nix mit Pannen. Aber war schon ne Umstellung zu den Racing Ralph. Am Vorderrad ist der RR deutlich gutmütiger, aber wenn man den Dreh raus hat geht es bestens. Aber die Traktion des Race King ist deutlich besser!

gibt es hier 2008er s-works epic fahrer? mein 07er mit reba race, tune vorderrad, mountain king, flattert ab tempo 25 freihändig echt fürchterlich, würde mich interessieren, ob das 08 verbessert wurde

der raceking scheint mir auch sehr sehr gut gelungen

Ich glaube das war schon einmal Thema! Das flattern ist wohl nicht nur bei der neuesten Generation. Auch bei älteren Modellen, egal welche Gabel und soweit ich mich erinnern kann auch unabhängig vom LRS und Reifen!

Mal eine Suchanfrage:

Weiß jemand wo ich einen neuen oder neuwertigen Carbon-Epic-Rahmen in Größe L her bekomme?
Ist wichtig!
England hat bis jetzt auch nichts gebracht.
Günstig wären so um die 2000 Euro! Auch ohne Stütze und Steuersatz!

Danke schon einmal im voraus!

gibt es hier 2008er s-works epic fahrer? mein 07er mit reba race, tune vorderrad, mountain king, flattert ab tempo 25 freihändig echt fürchterlich, würde mich interessieren, ob das 08 verbessert wurde

der raceking scheint mir auch sehr sehr gut gelungen

Das flattern hat ich au mal, hab dann schnell nachm Lenker gepackt, war schon kurz vornm Sturz. Bei mir war allerdings der Luftdruck in den Reifen einfach zu niedrig, hab am Tag später etwas Luft rein und siehe da es ging problemlos. War echt schon wenig drin glaub 1,2 Bar. HAb jetz wieder 2,5 geht super.

Kommt mir auch komisch vor.... (das Flattern)! Bin mal das Epic in passender Größe gefahren: das Ding ist nicht gerade wendig (z.B. im Vergleich zu meinem SJ)... und schon sehr steif! Komisch, dass es da flattert!

Hallo,

da ich nun eine Weile hier im Forum inaktiv war, möchte ich mich mal wieder back melden und meine Erfahrungen der letzten 1000 km von mir geben.

Ich bin mit dem Bike noch immer sehr zufrieden, steif, agil, schnell und solide verarbeitet aber leider musste ich auch feststellen das Ultraleichtbau und knapp 90kg Nackgewicht nicht wirklich passen und man doch Funktion vor gewicht stellen sollte wenn man selbst so einiges auf die Waage bringt.

Die 7,9xx war zwar fahrbar aber ich denke nicht auf Dauer und nicht ohne Kompromisse einzugehen im Alltag und im Gelände.
So habe ich nun einige Teile mit Tränen in den Augen doch wieder ausgetauscht.

Nun ist das Bike zwar gut über 1 Kg schwerer geworden und kaum noch als Leichtbau zu bezeichnen aber dafür auch in meiner Gewichtsklasse ohne Einschränkungen und im Gelände einsetzbar.

Und wenns dann doch mal zur Eisdiele geht, kann man ja wieder umbauen.

Folgende Änderungen hab ich vorgenommen:

- VDO Computer angebaut +65g

- Kettenstrebenschutz ausgetauscht +30g
(die "windige" Folie gegen original Neopren ausgetauscht)

- Vorbau von negativ auf positiv
(meine "alte" wirbelsäule verlangte danach)

- Extralite Griffe gg. Specialized Schraubgriffe getauscht +63g
(liegen einfach besser in der Hand und verdrehen nicht)

- SLR Teknologika gg. Toupe team getauscht +38g
(mein Popometer hat es mir gedankt)

- Laufräder gegen Red Metal 1 getauscht +419g
(dieser Schritt fiel mir am schwersten aber nach einer 8 im Vorderrad und
2 gerissenen Speichen kam ich zu der Überzeugung das Stahlspeichen
und Nippel vllt. doch die bessere Wahl sind bei meinem Gewicht und ob
die Fulcrum nun das letzte Wort sind steht noch offen)

- Schwalbe FF gg. Conti RK WC 2.2 getauscht +355g
(die FF sind zwar schön leicht und auch nicht übel aber dies auch nur im trockenen und im Gelände auch nur bedingt einsetzbar)

- Kurbeln Extralite E-Bones / FRM KB gg. XTR getauscht +164g
(E-Bones sind leicht und sehen geil aus aber sind auch Butterweich und auch
die FRM Blätter sind Top vom Gewicht aber die Schaltperformance ist mit
XTR nicht zu vergleichen)

- Kette KMC 10SL gegen XTR getauscht +43g
(XTR ist einfach leiser, hält länger und schaltet bedeutend besser)

- Pedale Eggbeater 4Ti gg. Steinbach getauscht +25g
(meine geplagten Kniegelenke mögen keine Clickis mehr....)

- Bremsscheiben Hope Pro gg. originale Avid getauscht +51g
(das ewige schleifgeräusch und die Unwucht der Hope nerven einfach und
die originalscheiben packen bei der Ultimate auch besser zu)

Tja, so sind aus den 7917 Gramm nun bleischwere 9159 Gramm geworden und ich flieg bestimmt aus dem Leichtbauforum raus.
Aber wenn ich es nun mal krachen lasse mit dem Bike, dann fühle ich mich dabei erheblich wohler.

Vorher:

Aktuell:

@ Arne

Ohne Worte...Traumhaft...Deine Frau hat jetzt bestimmt Ihren Platz im Bett verloren, oder?:D

Ganz ehrlich? So ist es 1000mal schöner :daumen:
Und 9,159 Kg sind für mich noch immer Leichtbau!

Man man Arne...bei Dir ist ja echt richtig was los...was ist denn beim defekt Deines LRS passiert? Und nochwas - wie kommste mit dem Toupe klar (ich find ihn total bequem) und ist Deine Sattelklemme von Charliemike sein Standardmodell (bzgl der Höhe!)?

Wie schööööön! :daumen:
Kann mir mal bitte jemand ein solches S-Works vom Himmel fallen lassen (aber bitte ganz sanft, sonst tut sich das Teil noch weh ;) ) WARUM NUR GIBT'S DEN RAHMEN NICHT IN MEINER GRÖSSE IN SCHWARZ ??? :heul:

Habe immer noch keinen Rahmen und kann mich auch überhaupt nicht entscheiden. Aber egal ... so kann ich wenigstens hier tolle Rädchen sehen und weiter von meinem Traumrad träumen (obwohl ich jetzt fertig bin mit Sparen und eigentlich lieber selbst biken würde).

Wie schööööön! :daumen:
Kann mir mal bitte jemand ein solches S-Works vom Himmel fallen lassen (aber bitte ganz sanft, sonst tut sich das Teil noch weh ;) ) WARUM NUR GIBT'S DEN RAHMEN NICHT IN MEINER GRÖSSE IN SCHWARZ ??? :heul:

Habe immer noch keinen Rahmen und kann mich auch überhaupt nicht entscheiden. Aber egal ... so kann ich wenigstens hier tolle Rädchen sehen und weiter von meinem Traumrad träumen (obwohl ich jetzt fertig bin mit Sparen und eigentlich lieber selbst biken würde).

Welche Größe brauchst Du denn?

@ Arne

Ohne Worte...Traumhaft...Deine Frau hat jetzt bestimmt Ihren Platz im Bett verloren, oder?:D

Hehe, ne sie darf da wieder liegen. ;)
Naja... optisch kommts nun schon besser rüber aber das Gewicht.....
Die LR machen viel her, was natürlich Geschmackssache ist und passen auch farblich perfekt rein aber 1690g geht ja eigentlich mal garnicht.....

Ganz ehrlich? So ist es 1000mal schöner :daumen:
Und 9,159 Kg sind für mich noch immer Leichtbau!

Jo finde es so auch hübscher aber +1200g ist schon ein hoher tribut an mein eigenes Gewicht....

Aber im Herbst werd ich mal nen Rennradprojekt angreifen, mal sehen was da so machbar ist.
Aber diesmal werd ich gleich Funktion und Stabilität vor Gewicht stellen,
das erspart ne Menge Kohle. ;)
Denke aber SUB7 sollten trotzdem locker machbar sein.

Man man Arne...bei Dir ist ja echt richtig was los...was ist denn beim defekt Deines LRS passiert? Und nochwas - wie kommste mit dem Toupe klar (ich find ihn total bequem) und ist Deine Sattelklemme von Charliemike sein Standardmodell (bzgl der Höhe!)?

Gute Frage....... :confused:

Ich habs eigentlich nur ganz normal belastet, so wie man mit einem MTB im Gelände halt unterwegs ist und hab erst zu Hause bemerkt das 2 Speichen an der Felge ausgerissen sind.
Vielleicht hätten normale Olympics besser gehalten bei meinem gewicht aber es mussten ja selektierte sein. :D

Der Toupe ist für meinen Popo wie gemacht, daher habe ich mich ja auch wieder vom "bildhübschen" Technologika getrennt und nehme das Gewicht halt in Kauf.

Die Klemme war die Standard von Charlie aber ich habe nun wieder die Extralite dran, da diese an der Oberkante das Sattelrohr abdeckt und es daher stimmiger wirkt.
Beim 07er Carbonrahmen ist das Carbon im oberen Bereich des Sattelrohrs zum besseren halt der Klemme nicht poliert sondern Matt.
Bei der Klemme von Charlie konnte man dies halt im offenen Zwischenraum der Klemme sehen und es störte mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück