Hi, das ist mein Einstand ins Forum.
Mein Bike:
Komponenten:
Rahmen: 2006er Specialized S-Works M5 (Größe L, 19")
Steuersatz: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey Pro 31,8mm, 580mm breit
Vorbau: Ritchey Comp V2 31,8mm 6°
Barends: Specialized Dirt Rodz black
Federgabel: RST Gila TNL 100
Sattelstütze: Ritchey Pro V2 300mm 30,9 mm
Sattel: alter '97er
Sattel (ist recht gut!)
Griffe: Specialized
Laufräder: Mavic XM317 mit XT-IS2000-Naben
Felgenband: Schwalbe 18mm
Reifen vorne: Schwalbe Smart Sam Alpencross (2,25")
Reifen hinten: Schwalbe Albert Alpencross (2,25")
Bremsscheiben: XT SM-RT75MA 180 mm 6 Loch
Kurbel: Shimano XT FC-M770
Umwerfer: Shimano XT Umwerfer Top Swing FD-M770 (Top Pull)
Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk RD-M772 SGS (Shadow)
Kette: Shimano HG 93 Kette
Kassette: Shimano XT Kassette CS-M770 11-32
Bremse vorne: Shimano XT BR-M 775
Bremse hinten: Shimano XT BR-M 775
Kettenstrebenschutz: Specialized
Masse: um die 11,5kg
Ich weiß, dass das Rad nicht wirklich spektakulär ist. Das wichtigste war mir ein leichter und steifer Alurahmen, der Ausgangspunkt für weitere Tunings ist. Je nach Geld werden später Teile wie Federgabel usw. gewechselt.
Die Federgabel und der
Sattel stammen noch von meinem alten Rad.
Das ist mein erstes selbst gebautes Rad, welches dafür super läuft. Es ist einfach solide, macht mords Spaß. Die Sitzposition ist bewusst sportlich; es geht schon mal schneller zur Sache. Allerdings habe ich inzwischen die Sitzposition und die Lenkerstellung geringfügig geändert, sodass ich mehr Kraft auf die Räder bekomme.
Die Reifenwahl bereue ich überhaupt nicht, weil der Hinterreifen wahnsinnig viel Grip hat und der Vorderreifen leicht läuft. Außerdem sollte der
Reifen nicht immer sofort abgefahren sein.
Und bevor es einer anmahnt: Ja, die Bremsleitung vorne wird auch noch gekürzt und sauber in der Gabel verlegt. Hatte keinen Bock mehr an dem Tag auf Entlüften.
Kommentare sehr willkommen.
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