Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt ... die KLINGEL hatte ich ja glatt vergessen ... ein no-go-klassiker :lol:

also wenn ich leute vor mir auf der strecke hab, brems' ich einmal kurz und lautstark, um sie zu verscheuchen oder ich geb nochmal richtig gas und rase an der seite an ihnen vorbei. wenn ich dann angeflaumt werde, bin ich auch schon gleich weit genug weg, dass mich das nicht mehr stört ;)

Sowas macht man aber auch nicht. :spinner:

Deswegen maulen die Leute immer über die bösen MTBler.
Ein Lächeln und ein "Guten Tag" o.ä. tuen doch nicht weh. :daumen:

Was hast für Pedale rangeschraubt?
 
Achja, auch ein tolles Bike.
Aber leider eine miese Qualität vom Foto.


Stimmt, schlechtes Foto. Aber schönes bike.

Aber es gibt noch bessere Fotos. Ein paar zeige ich doch gerne.;)

Img3904.jpg

Img3949.jpg

Img4003.jpg

Img3914.jpg

Img3951.jpg

Interessant ist doch die Entwicklung der Bikes. Mein "altes" Hardtail, ca 12 Jahre jung wirkt gegenüber dem neuen s-works wie ein Relikt aus der Vergangenheit. Und dennoch fährt das "Alte" auch heute noch "gigantisch" gut und vor allem zuverlässig, was ich vom epic-dämpfer nicht behaupten kann. Ist nun schon der Dritte in gut 6 Monaten. Auch die alte XTR ist bis auf die höheren Bedienungskräfte in ihrer Genauigkeit nicht wirklich schlechter als die 2008 XTR. Da frage ich mich schon, wo ist der Fortschritt ausser beim Gewicht. Dennoch bringt das epic viel Spaß und wiegt aktuell mit 9,6 kg (incl. Tacho und Pedalen) gegenüber meinem alten Hardtail (11,2 kg) doch einiges weniger. Vieles von dem, was diverse Leute so schreiben deckt sich nicht mit meinen Fahr-Erfahrungen. Das Ding ist super Spurstabil, berghoch sehr schnell und auch bergab bremst nur das eigene Können. Allerdings sollte die hervorragende GA-Gabel etwas progressiver sein, denn Durchschläge sind im Bereich meiner Erfahrungen, wobei ich fast jede Leichtbaugabel an ihre Leistungsgrenze bringe, egal was draussen auch über Wundergabeln geredet wird. Für mein Einsatzgebiet ist die No 1 perfekt, will ja nicht Downhillprofi werden.
Und mit genau 1,12 kg (mit gekürztes Schaft) ist die Gabel meine erste Wahl. Es ist wie beim berühmten Apfelessen, erst selbst testen und dann darüber reden. Mag Leute nicht die über Produkte reden, ihr Wissen aber nur aus der "MTB-Bild" beziehen.
Die Umstellung vom Hardtail auf das Fully hat etwas Zeit in Anspruch genommen und zwei Rippen zerbrochen. Auf meinen alten Hausstrecken war ich bergab so viel schneller unterwegs, als mit dem alten Bike, ohne es zu merken, sodass die Kurven dann doch manchmal nicht genügend Restkurve hatten, ....aua! Aber der Mensch lernt ja am Besten durch Schmerz. Übrigen kann ich auch nicht die Empfindlichkeit meines Carbonrahmens bestätigen. Man sieht es ihm weder innen noch aussen an, das der Steuerkopf zuerst die Holzschranke aufgestoßen hat bevor meine Rippen ihre Bruchgrenze überschreiten durften.. Ich denke mein alter Alurahmen wäre Schrott gewesen.
Übrigens liegt das Gewicht von meinem 2008er s-works Carbon-Rahmen, Größe M, bei genau 2210gr incl. Dämpfer komplett mit Lagerschalen. Gemessen auf einer geeichten Industriewaage. Wie vorhin schon erwähnt an alle Besserwisser: selbst sehen, fühlen spüren und dann reden.
Jetzt gibts noch etwas Gewichtsparpotential, von vielleicht 200-300 Gramm, immer unter Berücksichtigung der harten Nutzbarkeit.
Der größte Nachteil an alle Dem ist der Preis. Obwohl ich mich immer wieder auf meinen "Bock" freue, gerechtfertig ist der Preis trotz toller Händlerrabatten nicht. Ich meine nicht den Preis vom Händler (der wird die geringste Spanne haben), sondern von der Industrie. Aber so hat halt jeder seinen Tick. Ich halt meinen.
Viel Spaß in Wald und Flur....
 

Anhänge

  • Img3904.jpg
    Img3904.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 44
  • Img3949.jpg
    Img3949.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 52
  • Img4003.jpg
    Img4003.jpg
    55 KB · Aufrufe: 67
  • Img3914.jpg
    Img3914.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 91
  • Img3951.jpg
    Img3951.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas macht man aber auch nicht. :spinner:

Deswegen maulen die Leute immer über die bösen MTBler.
Ein Lächeln und ein "Guten Tag" o.ä. tuen doch nicht weh. :daumen:

Was hast für Pedale rangeschraubt?

bin doch auch immer nett :D
mich hat bislang nur 1x jemand angemotzt. und das war ein alter herr, an dem ich mit schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren bin. :confused:

Pedale: Look Quartz
 
Da ich keine Klingel dran hab sagen einfach immer "klingeling!", dass finden dann die Wanderer und Jogger so witzig, dass sie das Motzen meist vergessen. Bedanke mich auch wenn sie dann zur Seite gehen. So beugt man vor. :)
 
imgp5108zi9.jpg


Da kann man alle neuen Specialized Räder begutachten...






vorausgesetzt man ist einer der viel Specialized Händler aus dem Deutschsprachigen Raum
 
Im Hochschwarzwald, ca. 2km nach Titisee, wenn man Richtung Bärental fährt..
Soviel ich weiß ist da Specialized Hausemesse, da dürfen die Hänlder aus dem Deutschsprachigenm Raum (D, Schweiz Österreich) die neuen Bikes Testen, BiTou macht täglich Touren mit den Händlern auf den neuen Bikes..
 
Hi, das ist mein Einstand ins Forum.

Mein Bike:
done.php

my.php

Komponenten:
Rahmen:
2006er Specialized S-Works M5 (Größe L, 19")
Steuersatz: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey Pro 31,8mm, 580mm breit
Vorbau: Ritchey Comp V2 31,8mm 6°
Barends: Specialized Dirt Rodz black
Federgabel: RST Gila TNL 100
Sattelstütze: Ritchey Pro V2 300mm 30,9 mm
Sattel: alter '97er Sattel (ist recht gut!)
Griffe: Specialized
Laufräder: Mavic XM317 mit XT-IS2000-Naben
Felgenband: Schwalbe 18mm
Reifen vorne: Schwalbe Smart Sam Alpencross (2,25")
Reifen hinten: Schwalbe Albert Alpencross (2,25")
Bremsscheiben: XT SM-RT75MA 180 mm 6 Loch
Kurbel: Shimano XT FC-M770
Umwerfer: Shimano XT Umwerfer Top Swing FD-M770 (Top Pull)
Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk RD-M772 SGS (Shadow)
Kette: Shimano HG 93 Kette
Kassette: Shimano XT Kassette CS-M770 11-32
Bremse vorne: Shimano XT BR-M 775
Bremse hinten: Shimano XT BR-M 775
Kettenstrebenschutz: Specialized

Masse: um die 11,5kg
Ich weiß, dass das Rad nicht wirklich spektakulär ist. Das wichtigste war mir ein leichter und steifer Alurahmen, der Ausgangspunkt für weitere Tunings ist. Je nach Geld werden später Teile wie Federgabel usw. gewechselt.
Die Federgabel und der Sattel stammen noch von meinem alten Rad.
Das ist mein erstes selbst gebautes Rad, welches dafür super läuft. Es ist einfach solide, macht mords Spaß. Die Sitzposition ist bewusst sportlich; es geht schon mal schneller zur Sache. Allerdings habe ich inzwischen die Sitzposition und die Lenkerstellung geringfügig geändert, sodass ich mehr Kraft auf die Räder bekomme.
Die Reifenwahl bereue ich überhaupt nicht, weil der Hinterreifen wahnsinnig viel Grip hat und der Vorderreifen leicht läuft. Außerdem sollte der Reifen nicht immer sofort abgefahren sein.
Und bevor es einer anmahnt: Ja, die Bremsleitung vorne wird auch noch gekürzt und sauber in der Gabel verlegt. Hatte keinen Bock mehr an dem Tag auf Entlüften.

Kommentare sehr willkommen.

Nuggets
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
so solo sieht es doch ganz schick aus.
Sauser hat nicht meinen Farbgeschmack! Da gehören für me dunkle Räder dran.
 
Sieht echt super aus.

Die sollen endlich mal das Demo 09 zeigen. :)
Aber so wie es aussieht wirds nächstes Jahr wohl ein Canyon Torque als Freerider... Demo in vernünftiger Austattung ist echt unbezahlbar. :heul:
 
Hi, das ist mein Einstand ins Forum.

Mein Bike:
done.php

my.php

Komponenten:
Rahmen:
2006er Specialized S-Works M5 (Größe L, 19")
Steuersatz: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey Pro 31,8mm, 580mm breit
Vorbau: Ritchey Comp V2 31,8mm 6°
Barends: Specialized Dirt Rodz black
Federgabel: RST Gila TNL 100
Sattelstütze: Ritchey Pro V2 300mm 30,9 mm
Sattel: alter '97er Sattel (ist recht gut!)
Griffe: Specialized
Laufräder: Mavic XM317 mit XT-IS2000-Naben
Felgenband: Schwalbe 18mm
Reifen vorne: Schwalbe Smart Sam Alpencross (2,25")
Reifen hinten: Schwalbe Albert Alpencross (2,25")
Bremsscheiben: XT SM-RT75MA 180 mm 6 Loch
Kurbel: Shimano XT FC-M770
Umwerfer: Shimano XT Umwerfer Top Swing FD-M770 (Top Pull)
Schaltwerk: Shimano XT Schaltwerk RD-M772 SGS (Shadow)
Kette: Shimano HG 93 Kette
Kassette: Shimano XT Kassette CS-M770 11-32
Bremse vorne: Shimano XT BR-M 775
Bremse hinten: Shimano XT BR-M 775
Kettenstrebenschutz: Specialized

Masse: um die 11,5kg
Ich weiß, dass das Rad nicht wirklich spektakulär ist. Das wichtigste war mir ein leichter und steifer Alurahmen, der Ausgangspunkt für weitere Tunings ist. Je nach Geld werden später Teile wie Federgabel usw. gewechselt.
Die Federgabel und der Sattel stammen noch von meinem alten Rad.
Das ist mein erstes selbst gebautes Rad, welches dafür super läuft. Es ist einfach solide, macht mords Spaß. Die Sitzposition ist bewusst sportlich; es geht schon mal schneller zur Sache. Allerdings habe ich inzwischen die Sitzposition und die Lenkerstellung geringfügig geändert, sodass ich mehr Kraft auf die Räder bekomme.
Die Reifenwahl bereue ich überhaupt nicht, weil der Hinterreifen wahnsinnig viel Grip hat und der Vorderreifen leicht läuft. Außerdem sollte der Reifen nicht immer sofort abgefahren sein.
Und bevor es einer anmahnt: Ja, die Bremsleitung vorne wird auch noch gekürzt und sauber in der Gabel verlegt. Hatte keinen Bock mehr an dem Tag auf Entlüften.

Kommentare sehr willkommen.

Nuggets

Sieht super aus.
Dein Luftventil ist bei "Schwalbe" beim "w", aber sollte beim "a" sein.
Jaja, klugsch ei sser:lol:

@fritzbox: ihh, ein Rennrad:p
 
Wenn ich mal fliege, dann sieht das anders aus und es ist meistens auch nicht so Zielgerichtet und das "Ergebnis" ist bis zum Aufschlag offen.
Aber Spaß machts meistens auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten