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Specialized Sammelthread

Status
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Rahmen+Gabel: Epic 2006 Aktionspreis
Parts: 2008 XT + Syncros

34787620.jpg


Bild big: http://img2.tar.hu/friz_22/img/34787620.jpg#3
 
Dann will ich meins auch mal hier reinstellen.
Hoffe es gefällt einigermassen :)



Teileliste:
Rahmen: Specialized S-Works Carbon HT
Gabel : Rock Shox Reba Team
Steuersatz: cane creek
Vorbau: Race Face Deus XC
Lenker: Race Face Deus XC Carbon
Griffe: Ergon R2 Magnesium
Sattelstütze : Thomson elite
Sattel : SQ lab 612
Bremsen : Magura Marta SL rot
Schaltung : Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltzüge: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XT
Pedale: Shimano PD-M 540
Kette: Wippermann Connex
Kassette: Shimano XT
Felgen: Fulcrum Red Metal 1
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 tubeless
 
Mein Speci !

Ich plane noch einen neuen LRS ,da glaub ich der jetzige ziemlich schwer ist.

Kannst Du nochmal ein größeres Bild vom Rad machen? Und ne Teileliste bitte. Schönes Rad...

Dann will ich meins auch mal hier reinstellen.
Hoffe es gefällt einigermassen :)



Teileliste:
Rahmen: Specialized S-Works Carbon HT
Gabel : Rock Shox Reba Team
Steuersatz: cane creek
Vorbau: Race Face Deus XC
Lenker: Race Face Deus XC Carbon
Griffe: Ergon R2 Magnesium
Sattelstütze : Thomson elite
Sattel : SQ lab 612
Bremsen : Magura Marta SL rot
Schaltung : Shimano XTR
Schaltwerk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Schaltzüge: Shimano XTR
Kurbel: Shimano XT
Pedale: Shimano PD-M 540
Kette: Wippermann Connex
Kassette: Shimano XT
Felgen: Fulcrum Red Metal 1
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25 tubeless

Mhm, ist mir zu unruhig. Liegt vor allem am LRS. Die Farbe der Gabel ist auch nicht sooo stimmig. Weiss oder schwarz würde klasse passen. Überleg doch mal, Dir ein gebrauchtes Reba-Casting zu kaufen.
Ansich aber ein schönes Rad. Sehr funktionell und ebstimmt nicht langsam:) Übrigens - ich würde lieber den Neopren-Kettenstrebenschutz dranbasteln!!
 
Mhm, ist mir zu unruhig. Liegt vor allem am LRS. Die Farbe der Gabel ist auch nicht sooo stimmig. Weiss oder schwarz würde klasse passen. Überleg doch mal, Dir ein gebrauchtes Reba-Casting zu kaufen.
Ansich aber ein schönes Rad. Sehr funktionell und ebstimmt nicht langsam:) Übrigens - ich würde lieber den Neopren-Kettenstrebenschutz dranbasteln!!

Der Kettenstrebenschutz ist nur ab weil das Bike gerade eine Vollwäsche bekommen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das carbon S-works.
Richtiger Kettenstrebenschutz ist aber Pflicht.
Wenn mal wieder was im Budget frei ist würde ich ne schwarze SID oder Durin, Thomson Vorbau (statt dem Race Face), XTR 960er Kurbeln und einen Specialized Rib Cage montieren.
 
Mir gefällt das carbon S-works.
Richtiger Kettenstrebenschutz ist aber Pflicht.
Wenn mal wieder was im Budget frei ist würde ich ne schwarze SID oder Durin, Thomson Vorbau (statt dem Race Face), XTR 960er Kurbeln und einen Specialized Rib Cage montieren.

Wie ich schon sagte da ist normal ein Kettenstrebenschutz dran. Bike wurde nur gewaschen darum ist er ab. Dieses Jahr wird nichts mehr geändert. Das Budget fürs Bike ist ausgeschöpft. Gibt ja auch noch andere Dinge die bezahlt werden wollen :D
Für Vorschläge bin ich aber immer offen.
 
Hab da auch noch ein Eigenbau...




Den Rahmen habe ich mir gebraucht gekauft und die Durin musste da einfach rein.
Die restlichen Teile sind überwiegend von meinem SJ Hardtail, welches nun zum Verkauf steht. (Bin bekennender Fully Fahrer, ein HT is nix für mich).


... und dieses hier, mein Sorgenkind, habe ich auch:
[/url]
Ich hatte testweise das 2007er Expert. Das geilste Bike welches ich je gefahren bin. Dann habe ich den S-Works Rahmen bekommen. Das Handling ist nicht vergleichbar, leider ins negative. Nach und nach habe ich soweit alle Originalteile verbaut, wie sie auch an den Alu Modellen sind. Keine Besserung. Bergab überschlag gefühl und ständig auf den Trails das Gefühl, selbst bei verhaltener Fahrweise, mich im Grenzbereich zu bewegen. Bergab lasse ich mittlerweile alle vorbei um sie nicht aufzuhalten. Seit 2 Wochen habe ich nun das Epic fertig und mit dem habe ich das Gefühl nicht, ganz im Gegeteil. Ob berghoch, bergab oder auf Singletrails, es geht ab wie Sau und das mit vom Grip her schlechteren Reifen (Racing Ralph statt Nobby Nic auf dem S-Works).
Vielleicht kennt das ja einer von Euch und kann mir einen Tipp geben :daumen:
 

Teileliste ist fast noch identisch mit der des Expert . Getauscht wurden nur Reifen ,Sattel und Sattelstütze und zwar RR , Tune Speedneedle und KCNC TiProlite .
 
Hiho,
nach langer, langer Funkstille werd ich mich mal wieder melden. ;)

Leider hatte ich Anfang Juni einen sehr schweren Motorradunfall, da ein LKW Fahrer mal der meinung war das Stop Schild und auch mich zu übersehen.....

Nach 2 Monaten Krankenhaus bin ich nun endlich wieder zu Hause.
Leider wird es aufgrund der Unfallfolgen dieses jahr wohl mit dem Biken nichts mehr werden und leider habe ich auch in meiner Depriphase während der 3 Wochen Intensivstation mein Spezi verkaufen lassen, da ich nie wieder auf ein 2 Rad steigen wollte, egal ob nun mit oder ohne Motor...

Nachdem nun das Schlimmste überstanden ist, ärgere ich mich natürlich schon darüber und werde mir mal wieder langsam ein Bike aufbauen, natürlich wirds wieder nen Carbon HT. :D

Werde nun mal die Messe abwarten und mal sehen was da alles so auf dem Markt kommt. Hört sich ja alles vielversprechend an.
Neuer HT Rahmen, neue Durin SL, Marta Magnesium usw. usw.
Da wird wohl wieder was nettes bei rauskommen.


Schade.......weg ist es......

 
Hiho,
nach langer, langer Funkstille werd ich mich mal wieder melden. ;)

Leider hatte ich Anfang Juni einen sehr schweren Motorradunfall, da ein LKW Fahrer mal der meinung war das Stop Schild und auch mich zu übersehen.....

Nach 2 Monaten Krankenhaus bin ich nun endlich wieder zu Hause.
Leider wird es aufgrund der Unfallfolgen dieses jahr wohl mit dem Biken nichts mehr werden und leider habe ich auch in meiner Depriphase während der 3 Wochen Intensivstation mein Spezi verkaufen lassen, da ich nie wieder auf ein 2 Rad steigen wollte, egal ob nun mit oder ohne Motor...

Nachdem nun das Schlimmste überstanden ist, ärgere ich mich natürlich schon darüber und werde mir mal wieder langsam ein Bike aufbauen, natürlich wirds wieder nen Carbon HT. :D

Werde nun mal die Messe abwarten und mal sehen was da alles so auf dem Markt kommt. Hört sich ja alles vielversprechend an.
Neuer HT Rahmen, neue Durin SL, Marta Magnesium usw. usw.
Da wird wohl wieder was nettes bei rauskommen.


Schade.......weg ist es......



Hi, hab deinen alten Aufbau verfolgt..War echt spitze.
Gute Besserung und viel Spass beim Neuaufbau.

Gruss Frank
 
Mensch Arne, wir und auch die Leute bei Light-Bikes haben uns schon gefragt, was mit Dir los ist. Das ist ja eine Geschichte - echt klasse, dass Du soweit wieder auf den Beinen bist. Jetzt erhol Dich erstmal zu Hause. Da wird ein MTB doch schnell zur Nebensache.
 
Mensch Arne, wir und auch die Leute bei Light-Bikes haben uns schon gefragt, was mit Dir los ist. Das ist ja eine Geschichte - echt klasse, dass Du soweit wieder auf den Beinen bist. Jetzt erhol Dich erstmal zu Hause. Da wird ein MTB doch schnell zur Nebensache.

Auch von mir gute Besserung ,nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch :daumen::daumen::daumen:
 
was bringt eingentlich so eine sattelstütze mit diesem knacks der nach hinten geht?

meinst du die setback-stütze an dein beiden s-works? ganz einfach ... so sitzt der fahrer weiter hinten. Muss ja nicht immer ne gerade oder gekröpfte (gleicher effekt wie setback, blos auf andere art und weise) Stütze sein.

und jetzt frag nicht, warum man weier hinten sitzen soll/will ;) kommt ja immer auf die bikegeometrie und den körperbau des fahrers an.
 
Danke erstmal für die guten Wünsche. ;)

Naja habe jetzt noch 3 Wochen Pause und dann muss ich nochmal in die REHA für 4 Wochen.

Da lern ich dann wieder "biken" :D ... naja wohl eher erstmal wieder laufen.

Obs das neue Bike toppen kann, muss man halt sehen.
Der neue HT Carbon Rahmen sieht zumindest auf den Bildern mal sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Muss man eben abwarten bis er im laden steht und man ihn live sieht.

Auch ist wohl abzuwarten ob die versprochenen Gewichtszahlen für Rahmen, Gabel und Kurbeln auch den Tatsachen entsprechen.

Der Rahmen soll ja wohl gute 100g leichter sein als der 08er und die Kurbeln sollen auch ca. 90g leichter sein als XTR.
Die Gabel soll wohl auch unter 1400g wiegen oder hat da jemand von Euch schon genauerer Zahlen?
 
Hab da auch noch ein Eigenbau...

... und dieses hier, mein Sorgenkind, habe ich auch:
[/url]
Ich hatte testweise das 2007er Expert. Das geilste Bike welches ich je gefahren bin. Dann habe ich den S-Works Rahmen bekommen. Das Handling ist nicht vergleichbar, leider ins negative. Nach und nach habe ich soweit alle Originalteile verbaut, wie sie auch an den Alu Modellen sind. Keine Besserung. Bergab überschlag gefühl und ständig auf den Trails das Gefühl, selbst bei verhaltener Fahrweise, mich im Grenzbereich zu bewegen. Bergab lasse ich mittlerweile alle vorbei um sie nicht aufzuhalten. Seit 2 Wochen habe ich nun das Epic fertig und mit dem habe ich das Gefühl nicht, ganz im Gegeteil. Ob berghoch, bergab oder auf Singletrails, es geht ab wie Sau und das mit vom Grip her schlechteren Reifen (Racing Ralph statt Nobby Nic auf dem S-Works).
Vielleicht kennt das ja einer von Euch und kann mir einen Tipp geben :daumen:

hmm ... das klingt aber echt komisch. ich fahr seit nem halben jahr das gleiche bike als elite und bin vollkommen zufrieden. leider konnt ich es im richtigen downhill (aufgrund mangelnder berge hier im norden) noch nicht wirklich testen, aber ansonsten fühl ich mich richtig wohl und das bike hat auch bislang in keiner situation zu nem unguten fahrgefühl beigetragen.

ich hab ja ein alumodell, doch der unterschied zum carbon-sworks liegt ja nur im gewicht. die geometrie ist die gleiche und die steifigkeitswerte dürften bei carbon ja ähnlich oder besser sein. daran kann's nicht liegen, dass der rahmen "weich" wäre. und das niedrigere gewicht, sollte eigentlich nur positiv beim uphill auffallen. bei gleichen komponenten, sollte das fahrverhalten also ähnlich oder besser sein. das einzige, was ich mir somit als fehlerquelle vorstellen würde, ist der zusammenbau derselben ...

ist der steuersatz richtig verbaut?
gleiches gilt für die kurbel.
sind die einstellungen von gabel und dämper richtig auf dich abgestimmt?

das sind die punkte, die dein einwirken aufs rad (kurbel und steuersatz) betreffen bzw. das einwirken des untergrunds aufs bike (federelemente). also müsste ja auch dort irgendwo der knackpunkt liegen.

hast die probleme mal dem händler geschildert und das bike vielleicht mal von denen checken lassen?
 
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