Specialized Sammelthread

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In der Tat...aber der Rahmen ist geil!

Ich bin weg von Specialized. Mein nächstes wird ein Trek. Egal ob HT oder Fully. Mein S-Works fahre ich, bis es auseinanderfällt, aber das nächste Rad wird ein Trek.

Ich will hier kein gebashe starten und keinen Heulthread eröffnen, deshalb nur soviel: die Art und Weise, mit der ich in einem Concept Store vom dortigen Chef behandelt wurde, macht es mir (und ich bin eigentlich ein totaler Speci-Fan) unmöglich, dieser Marke nochmal derartig viel Kohle in den Rachen zu werfen. Falls es wen interessiert - PM.
 
@ Lateralus

Dafür braucht es nicht immer einen Concept-store ;) um deine Erfahrungen zu teilen! Bei mir ist das sehr ähnlich.
 
Hallo Speci Gemeinde,

habe mal ne Frage. Bin letzte Woche im Karwendel unterwegs gewesen und habe mir dort meinen Rahmen( Speci Epic Expert Alu) beschädigt ( Eine schlag ins Unterrohr höhe Tretlagerbereich). Mein Rad ist jetzt 12 Monate alt, habe ich in diesem Fall einen Anspruch auf Garantie bzw. kulanz ???
Bin nicht gestürzt und gemerkt habe ich einen Einschlag auch nicht.
 
Specialized hat eine Crash-Replacement-Regelung, die Dir auch bei selbstverschuldeten Beschädigungen entgegen kommt.

Ich bin mit dem Rad auf dem Dach in eine Tiefgarage gefahren und habe für den Ersatzrahmen statt 900 nur 300 EUR bezahlt.
 
Danke für die Antworten. Werde morgen zum Speci Händler fahren und mal schauen was er sagt. Was mich wirklich ärgert ist das ich es nicht einmal gemerkt habe das ich irgendwo aufgeschlagen oder ähnliches bin.Kann mir es einfach nicht erklären.:confused:
Und nun habe ich eine Delle genau neben der Schweißnaht im Tretlagerbereich. Habe jedenfalls schon mal nach einer Alternative ausschau gehalten.
Nachdem der Service aber so schlecht ist, wird es ganz sicher kein Speci mehr werden.
Kaufe mir wenn es sein muß, einen Maxi Ari bzw. einen Quantec SLR Rahmen und mache die Service Geschichten in Zukunft alleine.

Werde euch auf jedenfall morgen berichten was Sache gewesen ist.
 
Verstehe ich auch nicht. Und was für einen Service willst Du an einem HT selbst machen? Und wie kann man am Tretlagerbereich aufsetzen, ohne etwas zu merken? Und wieso sollte Speci Dir sowas ersetzen? Kriegste bei nem selbstverschuldeten Unfall von Deiner PKW-Marke auch nen komplett neues Auto für lau?
 
Hatte schon voher erheblichen Ärger bezüglich Dämpfer, Laufrad, Naben etc.
Mein Rad habe ich letztes Jahr im November gekauft. bin seit dem ca. 8500 km gefahren. Habe in der Zeit zweimal dem Dämpfer getauscht und 3x mal meinen LRS zur Reperatur zwecks Speichenbruch drin gehabt. Jedesmal möchte man mir die Schuld an was geben. Beim letzten mal wurde ich sogar als Lügner hingestellt.
Muß in dem Laden jedesmal Laut werden das man es auf Garantie macht und das kann nicht sein.

Fahre mit dem Rad das für was es gebaut wurde, 24h Rennen, Marathons und leichte CC-Rennen. Das sollte es schon mit machen.

Das der Rahmen nicht alles schluckt ist klar und wenn morgen nichts dabei raus kommt auch kein Problem, aber es ist einfach von Anfang an schlecht mit mir umgegangen worden und deswegen kommt dies Marke nicht mehr ins Haus.
 
Verstehe ich auch nicht. Und was für einen Service willst Du an einem HT selbst machen? Und wie kann man am Tretlagerbereich aufsetzen, ohne etwas zu merken? Und wieso sollte Speci Dir sowas ersetzen? Kriegste bei nem selbstverschuldeten Unfall von Deiner PKW-Marke auch nen komplett neues Auto für lau?


War noch nicht weil ich es erst dieses Wochenende entdeckt habe und mein Speci Händler bei der Messe war, also Laden zu.
Service im Zusammenhang mit LRS, Gabel etc.
Das nicht merken im Tretlagerbereich muß ich echt sagen keine Ahnung:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

An meiner Kurbel und an den Kettenblätter ist aber auch nichts zu sehen.
Das ich einen neuen Rahmen kostenlos nicht kriege ist mir auch klar und muß auch nicht sein. habe meine Frage dies bezüglich falsch gestellt.
Mein Gedanke war so etwas :Crash-Replacement-Regelung

Das mit dem Service, wenn es bei euch klappt ist es ja O.K.
Bei meinem Orstansässigen ist dies leider nicht der Fall, bin aber auch nicht der einzige der in meiner Stadt mit dem Laden unzufrieden ist.
Die meisten fahren nach München zum Speci Händler und dort funktioniert es angeblich auch aber das kann es doch nicht sein,jedesmal 50 km fahren zum Händler des Vertrauens.
 
Versteh mich nicht falsch. Aufgrund meiner letzten äußerst schlechten Erfahrung werde ich zukünftig auch kein Speci mehr kaufen. Deine ersten Posts lesen sich einfach nur sehr chaotisch und unlogisch.

War noch nicht weil ich es erst dieses Wochenende entdeckt habe und mein Speci Händler bei der Messe war, also Laden zu.
Service im Zusammenhang mit LRS, Gabel etc.
Das nicht merken im Tretlagerbereich muß ich echt sagen keine Ahnung:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

An meiner Kurbel und an den Kettenblätter ist aber auch nichts zu sehen.
Das ich einen neuen Rahmen kostenlos nicht kriege ist mir auch klar und muß auch nicht sein. habe meine Frage dies bezüglich falsch gestellt.
Mein Gedanke war so etwas :Crash-Replacement-Regelung

Das mit dem Service, wenn es bei euch klappt ist es ja O.K.
Bei meinem Orstansässigen ist dies leider nicht der Fall, bin aber auch nicht der einzige der in meiner Stadt mit dem Laden unzufrieden ist.
Die meisten fahren nach München zum Speci Händler und dort funktioniert es angeblich auch aber das kann es doch nicht sein,jedesmal 50 km fahren zum Händler des Vertrauens.
 
Ich fahre 110km zum Speci Händler, um guten Service zu erhalten.
Und ich würde für guten Service sogar noch weiter fahren.
Hallo??? hier geht es um Dein Bike, wo Du im besten Fall fast
Täglich drauf sitzt, da ist eine Fahrt zum Händler doch nun
wirklich nicht so problematisch, wenn Dir dafür einen netter
und freundlicher Service entgegen gebracht wird!!!

Gruß, DerEismann
 
So war gerade beim Händler, hat kurz einen gelangweilten Blick darauf geworfen und gesagt, ich soll Fotos machen und Ihm diese zu schicken er wird es dann an Speci weiterleiten und dann werden wir sehen was passiert. ( Hat alles keine 3 min gedauert)
Desweiteren wollte ich mal wissen ob man eine Riss Prüfung machen könne ???
Dort sollte man ja am schnellsten erkennen ob was Schrott ist oder nicht.Seine Antwort war ja, ist aber viel zu teuer und stehe nicht im Verhältnis zum Rad.:mad:

Spinnen die komplett, dass Rad hat immer hin € 2.800.- gekostet.
Allein schon wegen dieser Aussage könnte ich ihm das Rad um die Ohren hauen.

Habe mich jetzt selber drum gekümmert und eine Werkstatt aufgesucht die mir meinen Rahmen auf Risse überprüft hat und Siehe da. keine Risse kein Bruch nichts und das alles für € 10.- für die Kaffeekasse. Habe zwar eine Delle im Rahmen und ein bißchen Rote Prüffarbe am Rahmen aber ich kann weiter fahren.

Werde jetzt noch abwarten was Speci zu den Photos sagt. Der Händler ist für mich aber endgültig gestorben.
 
Manchmal gilt aber auch, wie man in den Wald schreit so schallt es heraus... Wenn du schon ein paar mal bei deinem Händler den Molly gemacht und rumgeschrien hast bist du halt ein rotes Tuch für die...

Kenne weder dich noch den Händler, es soll auch keine Anschuldigung gegenüber dir sein aber von solchen "beschriebenen" Fällen habe ich schon zig mal gehört wo Kunden etwas selbst verbockt haben und dann Kulanz wollen (was nochmal on Top zur Vorgeschichte mit dem rumschreien kommt)... Blärende und lärmende Kunden sind halt doch nicht immer König...

Es gibt immer zwei Perspektiven jetzt mal völlig unabhängig von deinem "Fall"...

Hoffe du kriegst das jetzt nicht völlig in den falschen Hals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in der Autobranche und kann davon auch ein Lied singen.
z.B. Fahrzeug bei uns neu gekauft und dann aber drei Jahre lang Inspektionen in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen. Im vierten Jahr dann zu uns kommen und wegen Kulanz/Garantie betteln. Natürlich gleich mit der Drohung daß es das letzte Fahrzeug war das ich hier gekauft habe wenn ihr das nicht übernehmt. Das ganze natürlich auch gleich in einem netten und lauten Gespräch. Aber die Presse sagt einem ja wie es zu funktionieren hat.

Gruß
Marcus
 
Manchmal gilt aber auch, wie man in den Wald schreit so schallt es heraus... Wenn du schon ein paar mal bei deinem Händler den Molly gemacht und rumgeschrien hast bist du halt ein rotes Tuch für die...

Kenne weder dich noch den Händler, es soll auch keine Anschuldigung gegenüber dir sein aber von solchen "beschriebenen" Fällen habe ich schon zig mal gehört wo Kunden etwas selbst verbockt haben und dann Kulanz wollen (was nochmal on Top zur Vorgeschichte mit dem rumschreien kommt)... Blärende und lärmende Kunden sind halt doch nicht immer König...

Es gibt immer zwei Perspektiven jetzt mal völlig unabhängig von deinem "Fall"...
Hoffe du kriegst das jetzt nicht völlig in den falschen Hals...

Es kam damals zu einem lauteren Gespräch weil mich mein Händler als Lügner bezeichnet hat und das in einer Sache die nicht auf meinem Mist gewachsen ist, Montagefehler seitens Speci Händler. Wo ich gestern drin gewesen haben wir ein normales Gespräch geführt.ich bin nicht laut geworden bzw. unverschämt gewesen.Mich nervte bloß wieder dieses desinteresse.
Außerdem habe ich niemlas gesagt das ich einen Rahmen auf Kulanz haben möchte der Gedanke wahr eine Crash-Replacement-Regelung wenn möglich.
Habe keine Probleme wenn Speci sagt selber Schuld aber dieser schlechte Service seitens diesen Händlers und die Anschuldigen in der Vergangehheit sowas sollte nicht passieren.
Ich bin selber im Vertrieb tätig und ich kann mir so etwas nicht erlauben.

@mtbmarcus

habe niemals gebettelt und meinen Service habe ich auch immer beim Speci Händler machen lassen.War allein schon die letzten 2 Monate 3x beim Händler weil z.B. mal wieder eine Speiche gebrochen war. bzw. Nabenlager defekt wahren.

PS.: das ist doch ein Forum wo jeder seine Meinung vertritt, werde deshalb auch nichts in einen falschen Hals bekommen:daumen:
 
Moin.
Sagt mal dreht bei euch die Kurbel mit Richtung Freilauf eigentlich hübsch noch einige Runden nach? Ich hatte das Gefühl, dass bei mir etwas Widerstand schon bei der Kurbelumdrehung auftritt. Hab dann die Kette entfernt und die Kurbe dann händisch zum drehen gebracht. Nach ca. 1,5 Runden ist dann Schluss, wenn ich sozusagen mit halber Kraft händisch anstoße. Hab den 2009er S-works Epic Carbon Rahmen mit XTR Tretlager.
Erfahrungen hierzu? Blöd finde ich, dass am alten Stumpi von meiner Freundin, dass XT Lager dreht wie Sau :lol:
 
hi Wayne,

das habe ich an meinen S-Works HT auch. Zwar nicht so extrem wie Du aber nach 2-3 Umderehungen ist schluss. MEine XT Kurbel am 3. Bike macht bestimmt 5 Umdrehungen.
 
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