@Jucied wenn Du Dein Rad so weit optimieren willst, dann wäre es vielleicht etwas schlauer gewesen, wenn Du ein leicht höherwertiges Stumpi genommen hättest und statt div. echt teure upgrades zu fahren.
Der Fox Float X passt grundsätzlich. Eingebaut habe ich meinen inzwischen, aber noch nicht eingefahren oder richtig eingestellt. Nach den ersten Rollversuchen und Bordsteinen kann ich nur sagen, daß er die gut schluckt. Richtige Erfahrungen stehen noch aus. Was ich allerdings schon sagen kann, ist das er recht angenehm stramm ist und im Vergleich zum Fox DPS mehr Gegenhalt bietet. Pedalbob ist fast gar keiner vorhanden. Selbst der im Stumpi Alloy Comp verbaute DPS wird von vielen als besser eingeschätzt als der X-Fusion, den Du wohl verbaut hast.
Wenns um die Gabel geht, ist genausogut eine
Rockshox Pike, Lyrik, ungetunte oder getunte Yari, Fox 34 oder 36 möglich und auch 150mm sind drin ohne daß sich das Verhalten des Rades extrem verändert. Der 15*110 Standard ist glaub ich bei fast allen Gabeln zu finden und die Steckachsen werden mitgeliefert. Alle genannten sollten besser performen als die aktuelle. Als Alternative zum Float X wäre dann wohl ein
Rockshox bis hin zum Super Deluxe Ultimate was, beide sollten passen.
An Deiner Stelle würde ich aber erst einmal fahren und sehen, wo Du Schwachstellen beim Rad empfindest. Bei mir am oberen Ende der Gewichtsskala war die Dämpfung ein Thema, das muß bei Dir je nach Fahrweise keins sein oder Du kannst Dir ggf. beim Tuner Deiner Wahl auch ein custom tuning für Dich verpassen lassen und hast wahrscheinlich immer noch sehr viel Geld gegenüber einer Neuanschaffung im Teileersatz gespart. Gebraucht sollte da aber auch das eine oder andere Teil zu schießen sein.
Wenig kostenintensiv kannst Du erstmal Dein Cockpit anpassen (Vorbau, Lenker und
Griffe), was schon einmal extrem viel bringt für Fahrcomfort und Sicherheit. Scheu Dich ggf. auch nicht davor den Alu-Lenker zu kürzen, wenn er Dir zu breit erscheint.
Deine
Reifen würde ich estmal fahren und auf tubeless umrüsten, ich gehe zumindest davon aus, daß das bei Deinen
Felgen gehen sollte.
Als nächstes wäre für mich der
Sattel dran, inkl. guter Bibs und sonstige Kleidung und anständige Pedale.
Je nachdem wie Du mit
deinen Bremsen zurecht kommst (siehe Gewicht und Fahrweise) ist das etwas, was ich auch relativ früh anpassen würde.
Gute (und evtl. größere Scheiben und
Bremsbeläge machen da schon einen Unterschied, Das sind aber ohnehin, genau wie Schaltwerk/Antrieb Verschleißteile, die Du früher oder später tauschen mußt und Du kannst so lang warten.
Andere oder stärkere
Bremsen schaden sicher nicht (Du hast
Tektro dingsbums dran, richtig?).
Allgemein was Verschleißteile angeht sind
Bremsen und Teile sicher ganz oben, Antrieb hält bei entsprechender Pflege etwas länger, ist einfach aber tut seinen Zweck (Reinigungs und Schmiermittel einplanen),
Reifen....