SPECIALIZED STUMPJUMPER AB 2018 FSR & ST

Mein Händler des Vertrauens hat heute angerufen. Der neue Stumpjumper wird ab heute oder morgen von den Händlern bestellbar sein.

Die bisherigen Gerüchte scheinen zu stimmen. Das Rad wird länger und der FW beim normalen wird 130/140mm sein. Ausstattung hört sich sehr interessant an. Das Expert wird mit Fox 34 Gabel kommen und der Antrieb wird ein Mix aus X0 und GX - vergleichbar mit EPIC EVO Expert. Preise hören sich gut an.

Habe direkt bestellt. Stumpjumper Expert in S4 und in mattschwatt. Zu Lieferzeiten gibt es noch nix Genaues.
 
BE55E47A-F8AC-4999-8F44-8199A52B60F1.jpeg

Die AXS Schaltung kommt noch vielleicht dran und dann ist die Kiste fertig ;).
 
Hi,
die AXS ist dran und bin überrascht wie präzise die Schaltung läuft. Bin beim überlegen auf eine AXS Sattelstütze umzusteigen, was jetzt nicht dringend ist. Was für ein Sattelrohrdurchmesser hat das Stumpjumper Carbon ohne Hülse, sind es die 34,9 ?!
 
So, jetzt hab ich zugeschlagen und mir den Öhlins geholt:

Anhang anzeigen 1153955
Ich will nicht unken, aber schau mal hier rein. Bei Coil-Dämpfern im Stumpy hat es offenbar immer wieder Brüche am Dämpfer gegeben...
Ggf. mal zumindest die Freigabe für den Rahmen checken, falls nicht schon geschehen.

edit:
Okay, war bereits Thema. :hüpf:
Ist das der Öhlins, den du schon mal zum Testen im Rad hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ganz gut eingewöhnt auf meinem 2020 Expert in L. Fahrfertig ohne Werkzeug/Beladung liegt es bei 13,8kg. Viel Potenzial für sinnvolle Gewichtseinsparungen sehe ich gerade nicht. Habt ihr noch Anregungen?

Finde es so für die technischen Endurostrecken in meine Region wirklich super. Gefühlt habe ich am Anfang den etwas geringeren Federweg am Heck (komme von 160mm Orange Alpine) bemerkt. Ansonsten fährt es sich aber deutlich besser, liegt ruhiger, hat Unmengen an Grip und lässt sich trotzdem super leichtfüßig abziehen und bewegen. 👍

IMG_0326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
fährt jemand den Cascaden Link am Stumpjumper Carbon und kann bisschen war darüber sagen.
Ich hatte ihn schon mal in der Hand, aber gleich weiter verkauft!
Bin am überlegen ihn zu verbauen und mit einen Push Dämpfer zu kombinieren.
Kann mir auch jemand sagen, ob eine AXS Sattelstütze 175 komplett in das Sattelrohr rein passt?!
Bei jeder Ausfahrt, wenn ich auch das Enduro2020 habe, bin ich lieber mit meinen Stumpjumper unterwegs, absolute Spielkiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, scheinbar bin ich jetzt im richtigen Thread gelandet.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 2021 Stumpjumper zu holen. Fährt das hier schon jemand? Reichen die 130mm auch wenn es mal ein etwas mehr rumpelt?
Das Bike soll mein "Rad für alles" werden, vielleicht mit einer Federgabel mit mehr Hub.
 
Mahlzeit
Besitze ein stumpjumper comp alloy 27,5 Modell 2019.
Mir ist heute mein dämpfer geplatzt...
Ist ein 210×52,5 dämpfer.
Hat jemand Erfahrung mit einem dämpfer mit nem 50/55 hub?
Ob das passt?
 
Hallo, scheinbar bin ich jetzt im richtigen Thread gelandet.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 2021 Stumpjumper zu holen. Fährt das hier schon jemand? Reichen die 130mm auch wenn es mal ein etwas mehr rumpelt?
Das Bike soll mein "Rad für alles" werden, vielleicht mit einer Federgabel mit mehr Hub.
Falls es noch aktuell ist: Ich fahre seit ca. 1 Monat das 2021er Stumpjumper Comp Alloy. Bin sehr zufrieden mit dem Bike. Für das was ich so mache (meist wurzelige Trails) reicht der Federweg vollkommen. Da ich in Norddeutschland wohne wird es aber meist nie so richtig steil, und falls doch, ist es nach ein paar Metern wieder vorbei.

Wenn du dir wegen des Federwegs Gedanken machst und direkt eine andere Gabel mit mehr Hub einbauen willst, dann solltest du vielleicht einen Blick auf das Stumpjumper Evo werfen. Das hat hinten 150mm, vorne 160mm und kommt mit einer dickeren Gabel (z.B. Float 36 statt Float 34). Allerdings ist der Einstiegspreis auch etwas höher, da es das Evo nur in Carbon gibt.
 
Hi,
also die Neugier hat mich geweckt und mir den Cascaden Link für das Stumpjumper gekauft. Wie schon bekannt ist, fahre ich die Kiste mit einen Push Eleven Six Dämpfer und der extrem gut mit den Rad funktioniert. Der Cascaden Link verspricht eine erhöhte Progression um die 70% und 5mm mehr Federweg, entspricht die gleiche Kurve wie das neue Stumpjumper Evo 2021. Marketing oder nicht!?
Laut Cascade eine Federhärte höher, die ich schon vorab gefahren bin und den Rebound langsamer stellen.
Die ersten Fahrten waren für mich sehr ungewöhnlich, es fühlte sich ganz anders an. Als würde der nur noch am Boden kleben und alles aufsaugen wollen. Für mich war es etwas zu viel, also die Spielerei mit den Dämpfer ging los, Rebound nur ein Klick zu gemacht und keine 2-3. Es ging dann in die richtige Richtung und noch die Spielerei an der Kompression mit nur 3 Klicks weiter geöffnet und keine 5-6. Also muss sagen, trotz Push usw. durch den Cascaden Link ist der Hinterbau etwas steifer geworden und hat keinen so enormen Flex mehr, was positiv in den Kurven wieder gibt. Durch den Link wird er gefühlt vom Federweg nach hinten härter, da durch konnte ich die Kompression weiter öffnen. Ich hatte trotz Push ohne den Link öfters bei Landungen einen enormen Schlag abbekommen, was man eigentlich mit HSC regeln kannst, was wieder negativ auf die Steine und Wurzeltrails wieder gibt. Mit den neuen Link sind die Landungen nicht mehr spürbar und überträgt es kaum auf den Fahrer und bei Wurzeltrials ist die Bodenhaftung wirklich gut . Also bis jetzt bin ich zufrieden und teste fleißig weiter! Wenn ihr noch Ideen habt durch die erhöhte Progression, welche Richtung ich den Dämpfer einstellen sollte, nur her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten