Specialized Stumpjumper Expert 2007

Zeitschritt Moubtain Bike 09/06 Vergleichstest Günstig gegen teuer.

Kann nur das fazit kurz schreiben:

Specialized macht es dem teueren Carbon Modell durch das nazu perfekte Alu SJ
sehr schwer, seine Vorteile auszuspielen. Klar funktioniert der Brain Hinterbau effektiver als das Stumi Expert(2500€) allerdings nur einen Hauch besser,weil schon im expert ein exzellentes Fahrwerk arbeitet. Auch die Fahreigenschaftenbleiben - bei fast baugleicher Geometrie nazu identisch. Bei Bremsen und Laufräder sammelt das günstige Alu Stumpi sogar mehr punkte - hier wird der leichtbau zum Nachteil. Bleibt der maximale Neidfaktor des schicken Carbon Bikes(S-works 5900€). Beide sehr gut.

zudem ist es "massiv" teurer geworden da es nun eine brain dämpfer hat und von den komponenten ein pro ist

expert 06 kostete 4000 Schweizerfranken
expert 07 kostet 5000 Schweizerfranken

das elite kostet zwischen 4000-4200 : preis sei noch nicht bekannt
und das comp 07 kostet 3500 Schweizerfranken
(vom preis-leistung sei es super)

mal schauen
am liebsten hätte ich wieder ein sj expert 06

walpino schrieb:
mal schauen
am liebsten hätte ich wieder ein sj expert 06

und ich freunde mich immer mehr mit dem gedanken an ein "pro '07" an... :love:
wenn ich so die preise in europa sehen, wäre es hier mit umgerechnet ca. 3000€ ein schnäppchen!!

bin gespannt auf die endgültigen farben, im netz taucht immer häufiger eine goldene(!?) version auf, sieht auch net schlecht aus!
http://www.mountainthrill.ch/images/hauptseite/alu-stump.jpg

osskar :cool:

Also denke für 3000€ wirst Du höchsten ein Expert bekommen, was aber in etwa dem 2006 Pro entspricht. Denke doch das die Preise für 2007 ansteigen.

CaTTz schrieb:
Meines dürfte Montag da sein..... .......Fahrbericht folgt ;)

expert 2007?? bitte unbedingt hier deine eindrücke -spez. vom fox-brain- posten!! habe entscheidungsschwierigkeiten zw. elite, expert + pro wegen des dämpfers hinten. wir fliegen morgen für 2 wochen nach hawaii, vielleicht kannst du ja bis dahin mal was dazu schreiben....

thx

ps: was hast du denn bezahlt?????

denke nicht das man das pro 07 für 3000 Euro erhält
bei uns in der schweiz ist das expert schon umgerechnet 3200 Euro

mein händler meinte das das comp ein gutes preis leistungsverhältnis darstellt

ich frage mich dann aber ob das comp 07 besser oder gleichwertig ist wie mein geklautes expert 06
kann mir da jemand auskunft geben welche komponenten das comp 07 aufweist

mir scheint als hätten sie alle kategorien aufgewertet und verteuert

expert 2007?? bitte unbedingt hier deine eindrücke -spez. vom fox-brain- posten!! habe entscheidungsschwierigkeiten zw. elite, expert + pro wegen des dämpfers hinten.

Fahr doch mal ein epic 2006 mit brain.

Ich habe dieses mal getested weil ich auch neugierig war. Ich muss sagen ich war beeindruckt. Das war das beste was ich an "wipppppfreien" Dämpfern gefahren bin. Es funktioniert anscheinend. Klar das ich bei der kurzen Fahrt keine sichere Aussage was Haltbarkeit oder das Verhalten in der Praxis angeht wenn es um Sprünge, schweres Gelände oder etc... geht. Ich hatte ein gutes Gefühl. Selbst im Stehen und Wiegetritt hat sich nix bewegt. Ich denke das reicht mir :p

Ich werde es sehen, next week :D

Gruss & 1 schönes We
N8
CaTTz

walpino schrieb:
kann mir da jemand auskunft geben welche komponenten das comp 07 aufweist
Mein Haendler hat mir angegeben:

Daempfer Fox Triad
Gabel Fox Float 120 RL
Bremse Avid Juicy 5
Schaltwerk hinten SRAM X-9

Gruss,

Cellinski

PS: Ich greife wohl tiefer in die Tasche und leiste mir ein Elite.

walpino schrieb:
denke nicht das man das pro 07 für 3000 Euro erhält
bei uns in der schweiz ist das expert schon umgerechnet 3200 Euro

wenn du dich da auf meinen betrag beziehst, ich spreche von preisen in den usa (wo ich z.z. bin)!!
das pro kostet hier $3700 (in oregon gibt's keine zusätzliche mwst) + das entspricht nach dem jetzigen kurs ca. 3000€.
bezahle ich das hier mit der kreditkarte aus germany, wird auch da abgerechnet....

alles klar!?

Okay wenn Du das Bike in den Usa kaufst ist das schon um einiges günstiger. Dann muss man sich fast als Deutscher überlegen, ob man nicht versucht bei einem americanischen fahrrad shop, der international versendet, ein Fahrrad zu erwerben?

Kommt dann ganz auf die Preisdifferenz an zwischen USA und Deutschland ist und auf die Versand kosten.

Also für 3000€ würde ich ein Pro mit dem neuen hochgelobten SP Dämpfer nehmen

mcmoos schrieb:
...Dann muss man sich fast als Deutscher überlegen, ob man nicht versucht bei einem americanischen fahrrad shop, der international versendet, ein Fahrrad zu erwerben?

das muss im einzelfall genau abgecheckt werden! in den meisten staaten wird hier in den usa mwst auf den angegebenen preis draufgeschlagen!
die muss wohl beim versand ins ausland nicht bezahlt werden, aber dann kommt die deutsche mwst, zoll + versandkosten!
und das dürfte sich dann nicht mehr unbedingt lohnen......

Also muss sagen, dass Comp ist wahrscheinlich von der Preis/Leistung her am Besten ist. Die Ausstattung ist ja auch schon ganz ordnetlich. Mal schauen wie sich die Ausstattung endgültig bei den Modellen unterscheidet(im verhältnis zum preis)

Ein Fahrrad aus den Usa scheidet wegen der Garantieabwicklung aus. Wäre einfach zu umständlich.

Hat vielleicht auch schon mal jemand die Damenmodelle gesehen? Meine Freundin wollte sich vor sechs Wochen den Stumpi zulegen, aber der ist absolut nicht mehr zu kriegen. Wir sind schon gespannt auf erste Bilder und natürlich auch die Preise.
So langsam erreichen die Räder ja das Preisniveau eines Kleinwagen. Haben für nen 3 Jahre alten Smart 7000,-€ bezahlt - etwas mehr als für das Spitzenmodell in Kohle!?

Sven

tja war heute nochmals bei einem händler
der preis des elite ist sei erst nach der eurobike definitiv

und zum comp
also wenn ich das jetzt vergleiche mit meinem gestohlen sj expert 06
dann muss ich sagen das es schon ein rückschritt wäre

gut die bremsen sind die grösseren
aber Juicy 5 statt Juicy Seven
und die gabel ist auch nicht ablassbar

irgendwie habe ich das gefühl dass ich doch ein "altes" sj expert 06 versuche wieder anzuschaffen

oder dann ganz auf was anders umsteige

zb ein canyon Nerve ES9 (das problem ist das die nur versandt werden und in die schweiz weiss ich nicht wie es da aussieht

also denke schon, dass du ein canyon in der schweiz bekommen kannst. einfach mal eine email an den support und gleich nach den versandkosten fragen.

wahrscheinlich hast du keine möglichkeit ein canyon in der schweiz probe zu fahren. Also doch ein relativ großes Risiko,ob der das Bike liegt bzw welche Rahmengröße. Die Rahmen bei Canyon sind normal Standart Taiwan. Die Specialized dagegen haben einen Toprahmen, da muß man bei der Ausstattung leider etwas zurückstecken.

Außerdem kannst du das Comp nicht mit dem Expert vergleichen. Erst mal abwarten wie das Elite ausschaut. Da könnten dann die besseren Bremsen und Gabel verbaut sein. Vom Preis her wahrschein lich wie das 2006 Expert.

@ walpino: Ein 2006er Expert habe ich für 2500€ beim Bike Store in Dresden www.bike-store-dresden.de/ letzte Woche gesehen. Weiß aber nicht mehr, welche Größe. Also wenn Du es Dir wieder zulegen willst...!

mfg

sep, für den es wohl ein 07er Epic werden wird.

Gibt doch auch einige Specialized versender, die das Expert 2006 auch für 2500€ anbieten. Würde jedoch dort anrufen und über den Preis verhandeln. Wenn noch welche vorrätig sind dann muss auch in hinblick auf die 2007 modelle was im preis drin sein.

Ich jedoch werde mir ein 2007er holen. Freitag kommt mein Händler aus dem Urlaub zurück, dann werde ich dort gleich mal vorbei schauen und evt. gleich bestellen.

habe mir jetzt am samstag das expert bestellt.das expert ist sofort verfügbar. einen tag später habe ich mir beim fussball die schulter ausgekugelt. jetzt wirds wohl die erste zeit im keller platz nehmen müssen.

das graue expert ist das einzige eloxiertem lack. alle anderen nur nasslack.

Stell mal meine frage einfach hier rein, undzwar biss etwa wann werden die 07 testbikes an die stores ausgeliefert (geht mir jetzt speziell um dresden), weil ich dann erst mein 06 epic comp disc testbike bekomme :( . Ich hoffe bald :D

soweit ich mitbekommen habe gibts von den regionen keine unterschiede. Nur die verschiedenen modelle haben verschiedene lieferzeiten, die die händler auf der eurobike mitbekommen haben. wenn dein händler nicht bescheid weiß einfach einen anderen anrufen.

Zurück