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Hallo Dirk,
besten Dank für Deine Tips, wobei ich das mit dem SKS Blade noch mal überdenken sollte. Habe bisher vielleicht zu konservativ gedacht.
Meine Laufräder nennen sich Roval Control Trail 29, und ich muss gestehen, dass ich mich mit den Komponenten von Specialized noch nicht so auskenne. In nächster Zeit wird sicher ein zweiter Laufradsatz hinzukommen. Deinen Hinweis zu den SL Rädern werde ich dabei sicher im Kopf haben.
Beste Grüsse von Heinz
Die Control SL sind die Carbonlaufräder aus dem S-works. 1600 sind eine Sünde für 2 Laufräder ohne Reifen und Luft - aber die Teile sind einfach eine Sünde wert!
Nicht 1600, sondern seit 2013 1699,- glaube ichWären diese Laufräder das NONPLUSULTRA für mein Stumpi, oder gäbe es da noch viele Alternativen?
Wie gross ist der Gewichtsvorteil gegenüber meinen Rädern?
Ich denke, Du hast Dich vor einer solchen Investition eingehend mit der Technik und dem Thema "Carbon und Sicherheit" beschäftigt. Sind die Bedenken, die bei mir bei Carbonfelgen aufkommen, unbegründet?
Beste Grüsse von Heinz
Wie schwer sind die den in 26?
Alles kla, hast du einen Luft Dämpfer oder noch einen mit Stahlfeder?
Wenn einer mit Stahlfeder, dann schau mal unter das Ober rohr da hat Specialized arge probleme damit, das die Stahlfederdämpfer den Rahmen aufschäuern, wir hatten mal einen Kunden, der sein Komplettes Oberrohr weggefräßt hat, bist ein loch von 2x4cm dort war.
Wenn du einen Luftdämpfer hast, überprüfe mal ob die Lagerbefestigung am Dämpfer fest und Spielfrei sind.
Wenn ja, dann wird es warscheinlich die Schweißnat im Rahmen sein.
Wären diese Laufräder das NONPLUSULTRA für mein Stumpi, oder gäbe es da noch viele Alternativen?
Wie gross ist der Gewichtsvorteil gegenüber meinen Rädern?
Ich denke, Du hast Dich vor einer solchen Investition eingehend mit der Technik und dem Thema "Carbon und Sicherheit" beschäftigt. Sind die Bedenken, die bei mir bei Carbonfelgen aufkommen, unbegründet?
Beste Grüsse von Heinz
Meine Felgen wiegen zusammen 1486g! Mit der 142mm Nabe hinten! Carbon ist sehr sehr stabil...wenn du mit einer Alufelge sehr unsanft über einen Fels rempelst, dann ist die Al Felge genauso hin wie die Carbonfelge...da schenken sich beide nix. Die Carbonfelge kann sogar mehr mitmachen wie die Al Felge - muss aber nicht sein. Auf dem Trail sind die Dinger bocksteif - da verwindet sich nix mehr - gerade bei 29 Zoll ein gewichtiges Argument. Geh mal zum Händler und roll die Teile zur Probe.
Hi,
hab mir ein Stumpjumper comp. EVO 2013 gegönnt. Bin an sich auch sehr zufrieden. Ist jetzt zwar off topiv, aber ich hab ständig so ein knacken. Kommt meiner Meinung nach aus Ricjtung
Dämpfer. Kann das Knacken auslösen, indem ich langsam auf den Sattel drücke, den Dämpfer dann auf ca. 20% Sag einfedere und dann nochmals schnell mit Druck nachdrücke. Wenn ich den Dämpfer in einem "Ruck" durchdrücke knackt es nicht. Habt ihr nen Tipp?
Grüße
Lars
Hier mal etwas Werkstatt Lektüre zum Thema knacken
http://db.tt/DtkHkVAb und das direkt vom Hersteller.
Wir hatten sowas auch schon in der Werkstatt und waren fest der Meinung es ist im tretlager Bereich.... Inlager raus rein, neues Inlager rein immer noch knacken bei Wechsel Belastung. Oft zieht sich so ein Geräusch durch den ganzen Rahmen.... Bei uns war es zum Schluß ein loses Schaltunge . Die PDF tut Profis ein schmunzeln ins Gesicht aber sie fungtioniert
LG
Tapatalk @GaLaXyNote
Hi,
hab mir ein Stumpjumper comp. EVO 2013 gegönnt. Bin an sich auch sehr zufrieden. Ist jetzt zwar off topiv, aber ich hab ständig so ein knacken. Kommt meiner Meinung nach aus Ricjtung
Dämpfer. Kann das Knacken auslösen, indem ich langsam auf den Sattel drücke, den Dämpfer dann auf ca. 20% Sag einfedere und dann nochmals schnell mit Druck nachdrücke. Wenn ich den Dämpfer in einem "Ruck" durchdrücke knackt es nicht. Habt ihr nen Tipp?
Grüße
Lars
Hi,
hab mir ein Stumpjumper comp. EVO 2013 gegönnt. Bin an sich auch sehr zufrieden. Ist jetzt zwar off topiv, aber ich hab ständig so ein knacken. Kommt meiner Meinung nach aus Ricjtung
Dämpfer. Kann das Knacken auslösen, indem ich langsam auf den Sattel drücke, den Dämpfer dann auf ca. 20% Sag einfedere und dann nochmals schnell mit Druck nachdrücke. Wenn ich den Dämpfer in einem "Ruck" durchdrücke knackt es nicht. Habt ihr nen Tipp?
Grüße
Lars
Hallo,
hab genau das gleiche Bike und "hatte" genau das gleiche Problem!
Schau mal nach deinem Schaltwerk - das verbaute SRAM Typ 2 macht dieses Knackgeräusch beim einfedern. SRAM Typ 2 ist vergleichbar mit Shimano Shadow Plus und soll die Kette mehr spannen.
Tu das Schaltwerk mal mittels des Knopfes "entspannen"...dann ist das Knacken weg. Ich werde es bei meinem Händler noch reklamieren, scheint ein allgemeines SRAM Problem zu sein.
Viel Spass mit dem Bike