Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Hier is mein gerade frisch aufgebautes Stumpi.

Sattelklemme und matchmaker sind noch beim Eloxierer.

Ansonsten kommt noch später der LRS von Novatec (Disc/rigida edge) in schwarz/rot druff.

X0 Schaltwerk + Trigger .. XTR umwerfer mit Carbonhalterung.
Race face next carbon Flatbar
Gustl.
XTR kurbel + innenlager.
FSA Pro DH steuersatz
my stumpi.jpg
 

Anhänge

  • my stumpi.jpg
    my stumpi.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hey Gemeinde... hier ist mein Brandneues 11'er Stumpjumper Comp Carbon :) Bilder vom Bike findet ihr im fotoalbum :) (Bin zu blöd ein bild in meinen tgread zu bauen...)

Grüße
 
Ich möchte an meinem 2012 Stumpjumper EVO Carbon eine 34er Talas fahren mit 160mm Federweg. Hat dies jemand so im Einsatz?

Ich habe bei Specialized angefragt und diese Aussage erhalten:
Me: Hi, I want to ride a 160mm fork on my Stumpjumper FSR Carbon EVO 2012. Is that possible?
Specialized Service: 160 is too big. That frame is at it's recommended limit with a 150...

Die Aussage verwundert mich weil ich hier (leider finde ich die Stelle nicht mehr) etwas anderes gelesen hatte.
 
Specialized hat Dir dezent damit gesagt, baust Du 'ne 160er Gabel ein, ist die Garantie futsch.

Ich kann in mein Hardtail auch 'ne 200mm Gabel einbauen. Nur ist der Rahmen für die auftretenden Belastungen nicht ausgelegt.

Logisch kannst Du in dein Bike auch 'ne 160er (oder auch mehr) Forke einbauen, Nur sollte der Rahmen brechen, nix mit Garantie. Längere Gabel heißt auch größere Hebelwirkung. Kannste einfach testen: nimm ein Stahlrohr mit 1m Länge, stecks in's Steuerrohr und versuch das Steuerrohr abzureissen. Dasselbe danach mit 'nem 2m Stahlrohr. Mit dem längeren Rohr geht's viel leichter.
OK, ist 'nen blöder Vergleich, aber genauso wirken Hebelkräfte.
 
Das ist mir klar. Es geht mir darum auf was der Rahmen ausgelegt ist. Ich will kein Bike fahren, dass kaputt geht bei falscher Einsatzweise. Logisch, dass ich es trotzdem machen kann auf eigenes Risiko.
Ein Cannondale Jekyll kann z.B. offiziell mit 160mm gefahren werden. Ich hatte wie gesagt gelesen, dass Specialized dies auch erlaubt und habe jetzt zwei konträre Aussagen.
 
Am Ende ist der Ferdweg ja nicht das Argument. Entscheident ist die Einbauhöhe ... wenn die 160er Fox das gleiche Einbaumaß wie die 150er Revelation ist es egal.
Man sollte aber auch bedenken, das sich Teile der Geo damit verändern und das nicht unbeding immer positiv.
Aber ob 537 (fox) oder 530 (Revelation) ist egal ... 7mm sind vernachlässigbar
 
Korrekt, die Talas 34 baut 17mm höher als die jetzige eingebaute Float 32.
Aber auch die Einbauhöhe ist nicht allein entscheidend. Schliesslich tritt die grösste Belastung ja sehr selten ein, wenn die Gabel ganz ausgefedert ist. Fahre ich mit mehr Sag als die Float habe ich kaum Geometrieänderung. Aber das ist theoretischer Mist. Wichtig ist, ob mir Specialized die Freigabe gibt... nur dann habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache. Ich werde nochmal an einer anderen Stelle nachfragen.
 
Frag doch bei Specialized noch einmal nach, ob explizit die Garantie futsch ist. Die Antwort finde ich nämlich relativ zweideutig. Nur weil sie eine 150mm Gabel empfehlen (die der Geo sicher auch gut tut) muss das ja nicht heißen, dass eine 160mm Gabel definitiv verboten ist.

Ich muss sagen, dass mir die Revelation auch etwas zu weich für das Rad ist. Nicht der Federweg, sondern hinsichtlich der Steifigkeit. Wollte mir eigentlich auch eine Lyrik einbauen, aber die Garantie sollte schon noch gegeben sein.
 
schickt ihr denn jedesmal, wenn euch das Steuerrohr abreisst, demonstrativ die "ach so verbotene", seperat dazugekaufte Gabel mit ein?;)
Gruss!
 
Ich muss sagen, dass mir die Revelation auch etwas zu weich für das Rad ist. Nicht der Federweg, sondern hinsichtlich der Steifigkeit. Wollte mir eigentlich auch eine Lyrik einbauen, aber die Garantie sollte schon noch gegeben sein.

wenn es eine SoloAir ist kannst Du sie ja ganz entspannt traveln ... dann gibts auch keinen Ärger. :daumen: (steht dem Rad bestimmt richtig gut)
 
Hier mal ein paar Bilder meines Stumpies. Manche sind schon etwas älter ;)
large_WP_000388.jpg

1161564
1161564
1161564
large_WP_000323.jpg
large_WP_000345.jpg



Da wir gerade schon beim Thema Gabel waren hab ich auch mal eine Frage. Wie haltet ihr es mit dem Luftdruck? Ich fahr momentan genau nach Gewichtstabelle von Fox (die AM Einstellung mit ca. 35mm Sag) und kann den Federweg eigentlich nie voll ausnutzen. Auf den Bildern sieht mans eigentlich recht gut. Viel weiter hoch geht der Ring selten. Kann jetzt natürlich sein, dass ich noch keinen entsprechenden Sprung gemacht hab, trotzdem find ich das komisch. Fahrt ihr mit weniger als dem empfohlenen Luftdruck?
 
Hier mal ein paar Bilder meines Stumpies. Manche sind schon etwas älter ;)

1161564
1161564
1161564



Da wir gerade schon beim Thema Gabel waren hab ich auch mal eine Frage. Wie haltet ihr es mit dem Luftdruck? Ich fahr momentan genau nach Gewichtstabelle von Fox (die AM Einstellung mit ca. 35mm Sag) und kann den Federweg eigentlich nie voll ausnutzen. Auf den Bildern sieht mans eigentlich recht gut. Viel weiter hoch geht der Ring selten. Kann jetzt natürlich sein, dass ich noch keinen entsprechenden Sprung gemacht hab, trotzdem find ich das komisch. Fahrt ihr mit weniger als dem empfohlenen Luftdruck?

Also ich hab das gleiche Bike, wiege ca 88Kg ohne Ausrüstung und bin ca. 10% unter dem empfohlenen Angaben mit dem Luftdruck. Komme damit gut zurecht und der Federweg wird mehr genutzt.
Vielleicht klemmt auch was, lass mal die Luft ganz ab, feder ein paarmal voll durch und anschliessend wieder befüllen. Schaden kann´s nix, ich hatte sowas mal an ner anderen Gabel, danach war alles wieder ok.

Grüße, TOM
 
Zum Thema Garantie bei 160mm Gabeln im SJ EVO das Gespräch von weiter vorne weitergeführt:

Me: Hi, I want to ride a 160mm fork on my Stumpjumper FSR Carbon EVO 2012. Is that possible?
Specialized: Sorry, 160 is too big. That frame is at it's recommended limit with a 150...
Me: Does that mean there is no warranty any more or do you not recommend it because of geometrie changes?
Specialized: Both, frankly....

Ich werde jetzt eine 32er Talas mit 150mm einbauen. Jeder andere kann natürlich tun was er gerne möchte.
 
Zurück
Oben Unten